Beiträge von Ernst Grauer

    Heute Freitag sowie am nächsten Freitag, 7. Mai, fährt die Dante Schuggi auf ihrer wöchentlichen Kursfahrt wieder einmal mit Doppelbehängung (702 + 371) um ca. 20 Uhr vom Bahnhof kommend quer über den Aeschenplatz zum Schänzli. Für einmal dürften die Lichtverhältnisse zum photografieren günstig sein.

    Zitat

    Original von Marc-W
    Um 17:10h bin ich Nr. 450 auf dem Burgfelderplatz begegnet.

    Das war eine von täglich mehreren stattfindenden Extrafahrten (und ich war drin). Die hier im Forum erwähnten sind nur ein kleiner Bruchteil aller. Das Geschäft (vor allem mit den Oldtimern) scheint zu florieren.

    Zitat

    Original von Pantograph
    Die Be 4/4 466-476 sehen zum Teil aber auch wirklich schlimm aus. Ein Neuanstrich tut allen gut!

    Mittlerweile ist dieser Wunsch in Erfüllung gegangen. Nun scheinen nach dem 457 auch 458 bis 465 anlässlich einer Revision dranzukommen. 460 heute in Vollglanz auf Probefahrt unterwegs.

    Wie bereits am 30.3. voravisiert findet nun heute eine weitere Schuggi Freitags-Kursfahrt mit Doppelbehängung statt. Heute werden die Lichtverhältnisse für Fotografen auch nach 20 Uhr noch gut sein. Wir fahren um 18:55 Uhr sehr langsam die Wettsteinbrücke hinunter und überqueren um 20:00 Uhr den Aeschenplatz auf Höhe Dufourstrasse ebenfalls besonders langsam. Route: M-Parc 18:46/Wettsteinbrücke 18:55/Messeplatz 18:58-19:04/Barfi 19:12/SBB 19:18/Volta 19:30/Messeplatz 19:37/SBB 19:45/Tellplatz 19:51/Peter Merian 19:55/
    Aeschenplatz 20:00/Schänzli 20:09-20:18/Aeschenplatz 20:28/Messeplatz
    20:39. Bei den Zeiten handelt es sich um Richtzeiten. Der Aufenthalt am Schänzli könnte sich in die Länge ziehen (1 Toilette für 70 Fahrgäste!). Im übrigen wird der Schwerzug dieses Mal von "Frauenhand" gelenkt.

    Zitat

    Original von 750 mm

    Da es stockdunkel war, ....

    Die Querfahrt AP verpasste ich um ca. 2 Min. ...

    Bitte solche Kompos in Zukunft bei Tageslicht fahren lassen ...


    Ich glaube, es ist uns allen gleich ergangen. Zudem kamen wir mit 10 Minuten Verspätung an den Ap, da uns zu Beginn der Fahrt ein 16er mit defekter Schienenbremse 9 Minuten im Wege stand. Normalerweise ist der Dreiwagenzug punkt 20:00 Uhr am Ap.
    Zu 99 % findet die nächste Dreiwagenzug-Kursfahrt am Freitag, 24. April statt. Bis dorthin könnten die Lichtverhältnisse um 20 Uhr noch gut sein.
    Sobald's definitiv ist, werde ich's auf dieser Seite melden.
    Ein weiteres Schuggi Fotosujet gibt's an Pfingsten auf einem Abstellgeleise im hintersten Leimental zu sehen....... . Genaueres zu gegebener Zeit auf der Seite Extrafahrten.

    Das Bild ist vom "Fotografen" für die Veröffentlichung und zum Herunterladen freigegeben. Es wird auch demnächst auf der Seite "Tram-Oldtimer Basel" aufgeschaltet. Der Fotograf ist übrigens der Wagenführer, der heute Abend die Schuggi fährt. Dass der Panto abgeschnitten ist, hat uns auch geärgert, aber das Bild wurde nur mit einem Handy geschossen. Es wäre schön, wenn jemand den Dreiwagenzug, zum Beispiel bei der Querfahrt über den Aeschenplatz um 20:00 Uhr, fotografisch festhalten würde. Mir selbst ist dies nicht möglich, da ich auf einem der drei Wagen das Menu servieren darf. (Route: Muba (19:04 ) /Barfi/Apl./SBB (19:18 )/ Volta/Muba (19:37 )/Kirschgarten/SBB (19:46 )/IWB/Heiliggeist/Peter Merian/SBB (19:57 )/Apl./Schänzli/Apl./(20:28 )/Muba Swissôtel 20:39 ). Verspätungen kann's heute geben.

    Infolge grosser Nachfrage fährt die Schuggi heute auf ihrer Kursfahrt mit 2 AW. Als Premiere wird der Schuggi Anhänger 702 erstmals an zweiter Position, der Zweiachser 371 an dritter Position sein (s. Foto anlässlich einer Fahrschule vom 11. Februar 2009). Statt übers Bruderholz führt die Fahrt zum Ende ans Schänzli. Interessant dürfte um Punkt 20:00 Uhr die Ueberquerung des Aeschenplatzes vom Bahnhof SBB kommend Richtung Schänzli sein.

    Zitat

    Original von Wrzlbrnft
    Auf der Linie 2 unterwegs? Was hab ich denn jetzt verpasst? :D

    Gemäss Redaktor Tobias Ehrenbold hat er diese Angabe von Frau Dagmar Jenny erhalten. Ihm war offenbar noch nicht bekannt, dass Angaben von ihr mit Vorsicht zu betrachten sind.

    Heute fährt die Dante Schuggi zur wöchentlichen Kursfahrt erstmals um 18:46 Uhr aus dem Depot Dreispitz aus. Einstieg ist neu am Messeplatz Haltestelle Linie 15, Ausstieg an der provisorischen Haltestelle vor dem Swissôtel Le Plaza.

    Die Menus für die Schuggi Freitags-Kursfahrten sind für das erste Halbjahr 2009 auf https://www.tramforum-basel.ch/www.muenchnerhof.ch aufgeschalten (Rubrik Dante Schuggi, Freitag Menu). Ausfahren wird die "alte Dame" am 9. Januar erstmals aus ihrem früheren Stamm-Depot Dreispitz. Abfahrt ist neu Messeplatz ab Haltestelle Linie 15 (19:03.5 Uhr). Ankunft ebenfalls neu an der provisorischen Haltestelle vor dem Hotel Le Plaza um 20:36 Uhr (vom 9.1. bis 27.2.2009 um 20:50 Uhr). Und bald wird AW 702 wieder ihr Begleiter sein. - Also auf geht's: Menuplan studieren und Tickets buchen!

    Zitat

    Original von Dome
    naja, ist ja auch einfach ein Kultfahrzeug.
    Dass es viele Extrafahrten gibt war mir immer klar, aber dass selbst diese Ess-Rundfahrten so laufen hätte ich nicht gedacht.

    Und sie werden je länger je mehr laufen. Das Essen aus dem Münchnerhof mundet vorzüglich und wer einmal mitgefahren ist kommt immer und immer wieder. Der Menuplan kann unter https://www.tramforum-basel.ch/www.muenchnerhof.ch Rubrik Dante Schuggi, 6 Monate im Voraus abgefragt werden (1. Semester 2009 ab Ende Dezember). Während der Bauphase Voltaplatz dauert die Fahrt bis Ende Februar 2009 14 Minuten länger und führt vom Messeplatz (19:04) über den Barfi, Auberg, Morgartenring (19:24), Innere Margarethen, Schifflände, St. Johann, Voltaplatz, Messeplatz (19:51), Wettsteinbrücke, Elisabethenstrasse, Jakobsberg, Bruderholz (20:15/27), Wolfschlucht, Peter Merian, Innerstadt zurück zum Messeplatz (20:50). Die Kosten von CHF 40.-- für Fahrt, Nachtessen und Dessert (ohne Getränke) lohnen sich allemal.

    Da liegst Du tatsächlich richtig. Nach den Herbstschulferien im Oktober 1972 wurde der 14er nach Kleinhüningen verlängert und gleichzeitig die Endhaltestelle vom 16er von der Mustermesse an die Schifflände verlegt.
    Mit dem 16er wendeten ab diesem Datum noch bis zum 2.1.1985 der 7er und der 18er an der Schifflände. - Ich hoffe dass niemand vom Forum sich daran gestört hat, dass dieses Schifflände Schlaufenthema nun kurz auf der Burgfelderplatz Erneuerungs-Seite behandelt wurde.