Es passt zwar jetzt nicht hier ins Thema, aber gab es nicht damals die Linie 37 (Schifflände - Bottmingen) und Linie 37a (Bottmingen - Jakobsberg)?
Tram "Weil am Rhein": Beschluss (2008), Planung, Bau, Inbetriebnahme (2014), Beobachtungen laufender Betrieb
-
-
Kurzzeitig.
Es gab auch 36A <-> Badischer Bahnhof - Kleinhüningen, bedient mit deutschen Bussen.
-
32A Bettingen-Chrischona gab es auch noch. Und kurzzeitig während der Nordtangente-Baustelle 1A Messeplatz-Brombacherstrasse.
-
Ausserdem scheinen die DFIs keine Buchstaben-Ergänzungen darstellen zu können (zumindest beim E11 ist und beim 34E war es so).Die Laufschrift funktioniert ja auch mit Buchstaben.
-
Werden wir wieder etwas praktischer: an Samstagen braucht der 8er somit 14 Kurse. An Tagen mit Liniensplitting braucht es 10 Kurse für den 8er und nochmals 7 Kurse für die Linie 8A. Wer das wohl zahlt?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Die Laufschrift funktioniert ja auch mit Buchstaben.
Vermutlich ist der Platz für die Linie Nummer auf zwei Ziffern begrenzt, was bei den Linien E11 kein E zulässt.
Bei der Linie 8 könnte aber ein E oder anderer Buchstaben möglich sein. -
Werden wir wieder etwas praktischer: an Samstagen braucht der 8er somit 14 Kurse. An Tagen mit Liniensplitting braucht es 10 Kurse für den 8er und nochmals 7 Kurse für die Linie 8A. Wer das wohl zahlt?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Und auch gleich noch ein paar mehr Flexitys bestellen...
-
An Niederflurfahrzeugen wird es am Samstag wohl kaum mangeln. Und die Linie "8A" finde ich solange sinnvoll, wie sie nur an wenigen ausgewählten Tagen zum Einsatz kommt. An den Fasnachttagen sind die Linienrochaden viel extremer und die Laufwege einzelner Linien wesentlich ungewöhnlicher, da sagen auch nur wenige etwas.
-
Vermutlich ist der Platz für die Linie Nummer auf zwei Ziffern begrenzt, was bei den Linien E11 kein E zulässt.
Bei der Linie 8 könnte aber ein E oder anderer Buchstaben möglich sein.Wohl kaum
Andere Städte haben 3- und 4-stellige Nummern... -
Genau. Hauptsächlich bei Buslinien in Grossstädten trifft man sehr oft 3- und 4-stellige Liniennnummern an. Also am DFI wäre es technisch sicher machbar.
-
Deshalb muss das die BVB Leitstelle noch lange nicht anzeigen können. Trotz gleicher DFIs wie Freiburg (Brsg) konnte die erste Leitstelle mit DFIs trotz der gesamthaft besserer Funktionen damals im Gegensatz zu Freiburg Linie = Depot nicht anzeigen. Das ist auch der Grund, weshalb die Signalisierung Depot sowie spezieller Depotlinien (zB 15er die via Voltaplatz einstellen als Linie 5 schildern) verschwanden um nicht abweichende Linien an DFI und Kopfschildern zu führen. Die Freiburger Leitstelle konnte das damals (wurde und wird in Form von einem Diagonalstrich bis heute angegwendet)
-
Ich habe es auf die DFI bezogen, die definitiv mehr als zwei Stellen anzeigen kann.
Ob es die Leitstelle softwaremässig unterstützt ist ein anderes Thema.Einige Spezialbeschilderungen, meinte ich, vielen schon vor her weg. Z.Bsp. die Verlängerung der Linie 2 nach Riehen, welche oft als 6 beschildert wurde (gut, nun haben beide Linien verschiedene Endziele). Dachte der 5er verschwand auch schon früher. Das die Depot Beschilderung wegfiel, verstehe ich bis heute nicht.
Zumal jetzt einige Combinos und Flexitys dies heute wieder anzeigen.
Gesehen zum Beispiel gestern Abend auf einem Flexity, der via Inselstrasse eingestellt hat. "Beschilderung": 8 DEPOT -
Die Depotbeschilderung verschwand defintiv als Folge der DFIs.
Ob die jetzige Version mehr oder weniger Stellne anzeigen kann wollte und kann ich nicht sagen. Ich wollte nur ausdrücken, dass die definitive Anzeige nicht ein Problem der Anzeiger ist sondern das, was die Leitstelle (damit ist die Hard- und Software gemeint) liefert. Für die Basler Version habe ich keine Aussage gemacht. -
Gesehen zum Beispiel gestern Abend auf einem Flexity, der via Inselstrasse eingestellt hat. "Beschilderung": 8 DEPOT
... was auch wirklich Sinn macht, v.a. bei denjenigen Depotkursen, die in Kleinhüningen wenden und direkt im Depot W einstellen. -
klar macht es Sinn.
Mehr Sinn würde für mich aber machen "8 Depot Wiesenplatz", da ja bis vor Kurzem der 8er ja im Allschwilerstrasse eingestellt hat. -
"Depot" alleine macht keinen Sinn, das ist für den Passagier irrelevant. Wichtig ist das effektive Ziel. Geht er ins Depot Wiesenplatz, so muss "Wiesenplatz" stehen - ob noch dazu Depot oder nicht, ist weniger wichtig. Woher soll der ortsunkundige Fahrgast wissen, was mit der ausschliesschlichen Anschrift "Depot" gemeint ist? Wenn ich richtig informiert bin, zeigen die Busse welche ins Bett gehen, doch in der Regel "Rankstrasse" an. Mit "Garage" oder so kann ich wenig anfangen, es sei denn ich wisse wo diese liegt und welche Haltestelle dieser entspricht.
Anzeige am Fahrzeug und am DFI sollten möglichst gleich lauten, sonst entsteht Verwirrung. Das Ziel bzw. Route ist im Falle der Depotkurse, welche u.U. nicht durchwegs der angestammten Linienführung folgen, ebenfalls wichtiger als die Nummer.
-
Also bei den Tangos der BLT ist das gut gelöst. Rückt zum Beispiel ein Tango auf der Linie 17 am Morgen von der Stadt her ins Depot Hüslimatt ein steht bis zur Haltestelle Stallen das Endziel "Oberwil Zentrum" zwischen Stallen und Oberwil wechselt das Ziel dann auf "Depot"
-
Gut, ich habe den Flexity an der Haltestelle Wiesenplatz gesehen.
Kann auch sein, dass erst kurz vor Einfahrt Wiesenplatz auf Depot umgestellt wurde.Evt. ist das Gleiche auch bei den Combinos der Fall, den die habe ich kurz vor Morgartenring gesehen.
Vielleicht auch erst rund um den Allschwilerplatz umgestellt worden von Morgartenring auf DEPOT: -
Ginge doch simpel und einfach:
solange ein Fahrzeug fürs Publikum offen ist, wird das relevante Ziel/Route für eben dieses Publikum angezeigt. Sobald das nicht (mehr) der Fall ist, genügt doch schlicht das Wort "Dienstfahrt". Wohin die Reise danach geht, ist irrelevant.
DFI: analog, oder können diese jenes Wort nicht anzeigen? Ich vermute doch!
Beispiel: Linie 6, Ziel Depot. Die Angabe "6 Morgartenring" ist korrekt, weil der Kurs wie gewohnt fährt, nur hat er eine frühere Endstation. Dito Linie 10 nur bis Depot: "10, Oberwil Zentrum".
Anders Linie 16, muss nach Wiesenplatz. Da ist doch nur wichtig, dass der Fahrgast weiss wohin die Reise geht. Also z.B. "16 Wiesenplatz via Dreirosenbrücke". Denn dieser Kurs (gibt es den?) existiert auf keinem Linienplan und keiner Haltestele.
Bei Einfahrt in die letzte Haltestelle wechselt die Anzeige auf "Dienstfahrt". Dies signalisiert: Fahrt ist nicht öffentlich. Anlass ist egal, einfach nicht einsteigen - apropos: warum nicht wie SBB "Nicht einsteigen" anzeigen?
-
Bei der BLT werden die Kurse die ins Depot fahren an der Endhaltestselle (Bsp. Morgens auf der Linie 17 in Oberwil) garnicht mehr auf der DFI angezeigt, sondern erst der nächste Kurs der weiter als bis zu dieser Station fährt (In diesem Beispiel der nächste Kurs der Linie 10)
-