Meiner unerheblichen Meinung nach hätte man in Weil die Aufteilung von Eigentrasse und gemischtem Trasse und die Spuranordnungen genau symetrisch umgekehrt machen müssen:
- In der Hauptstrasse im Bereich zum Kreisel hin Eigentrasse Richtung Basel, dafür weiter hinten umgekehrt (oder durchgehend in Richtung Basel). So wie es gemacht wurde, hat es genau in dem Bereich und in der Fahrtrichtung kein Eigentrasse, wo es am meisten IV-Rückstau gibt.
- In der Zollstrasse hätte man das Gleis Richtung Basel bis zum Zoll in der Strassenmitte führen können und jenes in Richtung Bahnhof Weil am rechten Strassenrand. So hätten sich der IV aus Basel zum Rheincenter und das Tram nach dem Zoll nicht noch zweimal kreuzen müssen und in Richtung Basel hätten sich der IV und ÖV statt auf dem Kreisel erst am Zoll gekreuzt, wo in Spitzenzeiten eine Verkehrsregelung besser möglich gewesen wäre (z.B. durch das BVB-Personal, dass zu jenen Zeiten ohnehin an der Haltestelle am Zoll steht).
Insgesamt hätte das genau gleich viel Platz gebraucht. Einzig der Kurvenradius vom rechten Rand der Zollstrasse zur rechten Seite der Hauptstrasse wäre, wenn man beides gemacht hätte, wohl ein Problem gewesen. Alternativ wäre vielleicht eine normale ampelgesteuerte Kreuzung anstelle eines Kreisels besser gewesen, da man so den IV besser hätte steuern können (z.B. kurz bevor ein Tram vom Bahnhof kommt, möglichst der Hauptstrasse grün geben, so dass diese "geräumt" würde und dem Verkehr aus dem Rheincenter rot geben, bis das Tram vorbeigefahren ist).