• Auszug aus einer BVB info:

    Ab heute Freitag, 1. Dezember 2006 um zirka 14.00 Uhr kann der Individualverkehr den Steinenberg
    und die Theaterstrasse wieder uneingeschränkt befahren.

    Besonderes:

    Theaterstrasse in Fahrtrichtung Heuwaage
    Aus Richtung Barfüsserplatz/ Kohlenberg nach der Theaterstrasse ist neu das Rechtsabbiegeverbot
    in die Theaterstrasse für den Individualverkehr aufgehoben worden und die Fahrt durch die
    Theaterstrasse aus dieser Richtung nun möglich. Die Querung dieser Fahrbahn für das Tram in
    Fahrtrichtung Heuwaage, wird zu einem späteren Zeitpunkt durch eine Lichtsignalanlage (Tramsicherungsanlage)
    gesichert. Der Verkehr wird bis zur Inbetriebnahme der neuen Lichtsignalanlage
    durch eine Verkehrswache geregelt.

    LSA Theaterstrasse
    Die Inbetriebnahme dieser Anlage wird voraussichtlich am Dienstag, 19. Dezember 2006 erfolgen.

    Das wird sicher lustig...eine LSA am Steinenberg!!

  • Noch eine Tramblockade mehr? Einfach grauenhaft.

    (Zum Vergleich: Heute morgen um ca. 01 Uhr wurde 1 Bernertram für 10 sec an der LSA Riehenring ausgebremst und 20 sec an der LSA Ciba/Mauerstrasse. Überflüssig zu erwähnen, dass beide Blockaden je einem einzigen Auto erlaubten, dem Tram den Vortritt zu nehmen. Der Verkehrsabteilung und ihren Helfershelfern sei Dank.)

  • Ich denke, es handelt sich um die Wiederherstellung der LSA welche den Autoverkehr stoppte, wenn ein Tram in die Theaterstrasse abbog. Sollte wohl keine Verzögerungen des Tramverkehrs verursachen, sondern eher das Risiko von Flankenkollisionen mit noch-rasch-durchflutschen-wollenden Automobilisten vermindern.

  • Zitat

    Original von 464
    Ich denke, es handelt sich um die Wiederherstellung der LSA welche den Autoverkehr stoppte, wenn ein Tram in die Theaterstrasse abbog. Sollte wohl keine Verzögerungen des Tramverkehrs verursachen, sondern eher das Risiko von Flankenkollisionen mit noch-rasch-durchflutschen-wollenden Automobilisten vermindern.

    sowie es auf dieser Skizze gezeichnet war, die mal irgend wo abrufbar war/ist, habe ich auch den Eindruck, dass es eine LSA ist, die ständig orange blinkt (beim IV) und dann wenn ein Kurs sich nähert, auf rot springt, bis der Tramzug die Gefahrenstelle passiert hat, und im Anschluss wieder auf orange blinkend umstellt.

  • Zitat

    Original von Gränzdrämmler
    Noch eine Tramblockade mehr? Einfach grauenhaft.

    (Zum Vergleich: Heute morgen um ca. 01 Uhr wurde 1 Bernertram für 10 sec an der LSA Riehenring ausgebremst und 20 sec an der LSA Ciba/Mauerstrasse. Überflüssig zu erwähnen, dass beide Blockaden je einem einzigen Auto erlaubten, dem Tram den Vortritt zu nehmen. Der Verkehrsabteilung und ihren Helfershelfern sei Dank.)

    Die "Helferlein" sollten sich mal mit SIEMENS kurzschliessen und da ein paar Tipps anfordern (zur Optimierung der Zeitfenster der LSA's)

    Was technisch alles möglich wäre zeigt diese Seite .

  • Die LSA wird in der Theaterstrasse zu stehen kommen und zwar auf der Höhe der Liegenschaft Nr. 4 (Rägedropfe) in Fahrrichtung Heuwaage.

    Dort verengen sich die Fahrspuren, und der IV muss die Spur des Trams benützen. Die LSA wird den Vortritt des Trams gegenüber dem IVs regeln.

    Die "Blockaden" werden marginal sein, da der Steinenberg und die Theaterstrasse in Fahrrichtung Heuwaage während der meisten Zeit des Tages sowieso Fussgängerzone sind, und ein entsprechendes Fahrverbot für den IV besteht.

    Den Link zum Plan gibts hier:
    http://www.grosserrat.bs.ch/dokumente/000000132713.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von Waagefiehrer (2. Dezember 2006 um 09:25)

  • Hm... die LSA bringt ja nur für den 10er etwas. Die Züge, die vom Barfi her kommen, verschliessen ja den Weg zur Theaterstrasse in der Kurve, da kommt eh kein Auto durch. Ergo vermutlich eine der unnützesten LSA.

  • Da dort aber auch viele Velos und Mofas durchfahren, die neben dem Tram Platz haben, und oft nicht achten ob noch was kommt oder nicht, erachte ich diese LSA nicht als unnütz.

  • Das ist mir schon klar, dass die Velos nicht schauen, aber dann finde ich, dass eine LSA den WGF mehr entlastet, wenn einer auf nem Velo Schumacher spielen will.

  • Wieso? Gemäss Gesetz haben alle Verkehrsteilnehmer die Gleise zu räumen, sobald ein Tramzug naht. Somit ist er quasi im Recht, ob mit oder ohne LSA.

    Man hätte sich das Geld wirklich sparen können...

  • Zitat

    Original von Jokurt
    Wieso? Gemäss Gesetz haben alle Verkehrsteilnehmer die Gleise zu räumen, sobald ein Tramzug naht. Somit ist er quasi im Recht, ob mit oder ohne LSA.

    Man hätte sich das Geld wirklich sparen können...

    Eine ähnliche gesetzliche Bestimmung kennt das österreichische Recht. Dies hat zur Folge, dass an den Rückspiegeln für die Strassenbahnen "gespart" wird. Der Fahrer muss sich nur auf den Verkehr vor ihm konzentrieren und muss insbesondere keine Linksabbieger oder Rechtsvorbeifahrer bei Fahrbahnverengungen (ohne LSA natürlich!!) beachten.

    Ich sage euch, es war im vergangenen Sommer für mich ein doch recht mulmiges Gefühl selbst tonnenschwere Kompositionen durch den Wiener Grossstadtverkehr zu fahren ohne zu wissen, was neben einem abläuft, ..., aber es funktioniert dort offensichtlich bestens!! ;)

  • Das muss ich dir aber mitteilen, dass der Rückspiegel in der Schweiz von der rechtlichen Seite ausschliesslich zur Beobachtung der Türen gedacht sind. Zur Beobachtung des rückwärtigen Verkehrs werden sie nur "missbraucht" weil siw ja sowieso da sind.

  • Gut möglich, dass sie nur "missbraucht" werden (wie auch in Deutschland), ..., aber wenn du mal gar keinen Spiegel hast, dann merkst du ganz schnell, dass dir was fehlt ..., die Erfahrung in Wien war jedenfalls sehr ungewohnt für mich. :evil:

  • Ich nehme mal an, viel mehr als die erste Türe sieht man eh nicht, vorallem wenn die erste Türe geöffnet ist (ausser bei den DüWag vielleicht.)

    ---

    Klar ist es von Gesetzwegen klar definiert, dass die Geleise frei sein müssen, aber ich finde die LSA trotzdem nicht schlecht.

    Wieviele Velofahren hören das Tram nicht, weil sie Musik hören, etc (Klar auch hier selberschuld, aber man muss es ja nicht herausfordern).