Zitat
Original von kriminalTANGO
doch einwenig Kantönligeist-Denken
Da muss ich protestieren - kein Kantönligeist, sondern Kleingeist des Allschwiler Politbüros. Die Verkehrspolitik des offiziellen Allschwil ist steinzeitlich. Die FDP setzt auf den motorisierten Individualverkehr statt auf den OeV und kaschiert lautstark, worum es eigentlich geht: Sie sieht in der Basler Nordtangente eine erste Etappe des Südzubringers, der durch den Allschwiler Wald weiterführen soll, der aber politisch derzeit nicht durchsetzbar ist. Also missbraucht eher Allschwil die Basler Politik als umgekehrt.
Der Beweis? Man lese im Archiv dieses Tramforums: Im Jahr 2003 (vor 6 1/2 Jahren!) präsentierte man uns in Allschwil eine dicke Machbarkeitsstudie, die besagte: 8er-Verlängerung ist machbar, interessant und rentabel (1,1 Faktor ähnlich 8er-Verlängerung auf der Seite nach Weil am Rhein).
Doch der damalige Allschwiler Baudirektor Schüpbach schoss die Studie gnadenlos ab. Dies mit zwei "Argumenten", erstens, der 8er würde den Lastwagen im Weg stehen auf ihrem Weg durch die Binningerstrasse zum neuen Siedlungsbau Ziegelei (!), zweitens, 8er und 6er zugleich in der Wendeschlaufe würden den Dorfplatz kaputt machen. Alternativen, die im Bericht erwähnt sind oder in die Diskussion kamen (Anbindung der neuen Siedlungen ans Tram; 8er mit 6er verknüpfen; 8er Rtg. Hégenheim etc.) schob er locker beiseite.
Stattdessen wurde nun das Gewerbegebiet Bachgraben forciert; Allschwiler Lockvogelpolitik brachte steuergünstig Gewerbe ins Bachgraben, flankiert von Verkehrsüberlastung aufgrund jeglichen Verzichts auf vorausschauende und umweltgerechte Verkehrsplanung.
Dazu passt perfekt, dass nun eine neue Studie von 2007 ins Spiel gebracht wird, deren Umfang und Inhalt niemand kennt, deren behauptete Abweichung zur 2003er Studie nirgends dargetan oder gar analysiert wird und deren behauptete Kernaussage, das 8er-Tram rentiere nun angeblich doch nicht, in der im Internet verfügbaren Kurzversion nicht die geringste Stütze findet.
Fazit: Ohne die Goldgräberstimmung am Bachgraben und ohne kurzsichtige Autopolitik hätte die Allschwiler Politcrew jetzt womöglich bereits ein baureifes Tram, und die Verkehrsprobleme wären gemildert. Da waren die Weiler Politiker/innen zum Schluss einiges klüger.
Warum sollte solches Verhalten noch mit einer kannibalisierenden, umweltschädlichen und lärmigen zusätzlichen Buslinie durch die Quartiere "belohnt" werden?