Hier steht alles: https://www.bs.ch/bvd/tiefbauamt…ende-baustellen
Marktplatz
Baubeginn - Bauende
13.04.2026 - 17.10.2026
Was wird gebaut?
Gleisbau und Umbau Tramhaltestelle gemäss BehiG, MP 2983
Hier steht alles: https://www.bs.ch/bvd/tiefbauamt…ende-baustellen
Marktplatz
Baubeginn - Bauende
13.04.2026 - 17.10.2026
Was wird gebaut?
Gleisbau und Umbau Tramhaltestelle gemäss BehiG, MP 2983
Der verlinkte Artikel enthält zwar keinen entsprechenden Hinweis, aber tatsächlich soll ab April 2026 die Haltestelle Marktplatz BeHiG-konform umgebaut werden.
In dem Fall ist die geplante Zusammenlegung der Haltestellen Schifflände und Marktplatz in der Marktgasse wieder vom Tisch...?
Be 6/10 184 hat im Innenraum einen neuen Technikschrank bekommen.
Oder ist es doch eine WC Kabine? 🤪
Es handelt sich um einen zusätzlichen Apparateschrank.
Mittelfristig werden alle Tangos mit mehr Fahrzeugelektronik (analog Tina) ausgerüstet, und dafür ist in den bestehenden Fahrzeugen zu wenig Platz vorhanden.
Ich habe lange in Binningen gewohnt und ich glaube nicht, dass das Volk jetzt plötzlich "JA" sagt, wenn der Kanton Basel-Stadt 95 % der Kosten des Margarethenstichs übernimmt.
Das Baselbieter Volk wird dazu nicht mehr befragt...
Fragen:
Warum kann die BLT, was die BVB nicht kann? Gehe mal davon aus, dass in Rodersdorf sicher eher mehr Schnee liegt als in der Stadt.
Warum kann sich der reiche Kanton BS für seinen Verkehrsbetrieb keinen Schneepflug leisten?
Musste nach Muttenz. Dort gab es nada, auch keinen Ersatzverkehr. Finde die Performance eher schwach.
Die böse Vermutung meinerseits lautet, dass möglicherweise vergessen wurde, die Weichenheizungen in der Stadt rechtzeitig einzuschalten. Heute Morgen früh aber auch nach der Mittagszeit waren die Weichen resp. der Strassenbelag schneebedeckt. Üblicherweise sind die Weichen ja sogar dann trocken, wenn es "nur" regnet, weil sie so gut beheizt werden.
Aber vielleicht setze ich damit nur ein Gerücht in die Welt...
Gerüchten zufolge soll eine Nuss (das Werkzeug 😉) von der dortigen Baustelle, die man im Gleisbereich gefunden hat, für die Entgleisung verantwortlich sein.
Dies ist kein Gerücht, sondern die Wahrheit.
Das soll nicht negativ gemeint sein, aber dass man als Bewohner des hinteren Leymental gleich zwei Mal umsteigen muss und (gemäss BLT-Mitteilung) "*minimal* *bis zu* 15 Minuten" (was ein Widerspruch in sich ist, entweder es ist "bis zu" oder "minimal"
) Zeit verliert, ist nicht sehr fahrgastfreundlich.
Mein naives theoretisches Konzept, gegen welches sicher viele andere Gründe sprechen würden:Busersatz durchgehend Heuwaage-Ettingen. Ergänzt durch einen Bus Aesch (oder evtl. Dornach) Bahnhof-Ettingen-Rodersdorf. Reisende von Basel in das hintere Leymental könnten so alle 30 Minuten mit der S-Bahn mit nur einmal Umsteigen via Aesch reisen. Dazwischen gäbe es weitere Verbindungen mit einmal Umsteigen ab dem 11er-Tram.
Diese Idee wurde auch geprüft. Ein Tramersatz Heuwaage-Ettingen-Rodersdorf in welcher Konstellation auch immer würde massiv mehr Busse und - vor allem - Personal benötigen. Und von beidem hat es nirgends genug. Linienbusse kann man nicht irgendwo anmieten und Personal nicht für nur drei Wochen aus dem Hut zaubern.
Deshalb scheitert die Idee auch gleich wieder.
Eine BLT Mitarbeiter Gruppe war heute am Steinenberg diskutieren über den Unfallhergang Migros Tango 177 und Gurke 479 - ich konnte so etwas lauschen.
Die haben sich dort einiges angeschaut.
Offenbar war auf einem Wagen ein begleiteter Fahrschüler (Trampilot auf Übungsflug) unterwegs.
Ich konnte nicht raushören ob BLT oder BVB Fahrschule.
Um irgendwelchen Spekulationen Einhalt zu gebieten:
Beide Wagenführer waren allein unterwegs. Es handelte sich nicht um eine Fahrschule, weder von der BVB, noch von der BLT.
Was alle bereits vermuteten, ist nun Tatsache:
Dumme Frage: geht es in diesem Thread nicht um Betriebsstörungen und Unfälle?
Die derzeit geführte Diskussion hat sich ziemlich vom Thema entfernt...
Ab Oktober soll das Tram dann auf der neuen Doppelspur fahren
Um genau zu sein ab Montag, 21. Oktober 2024
Heute morgen wurde 4206 im Depot Ruchfeld abgeladen.
Franz-Xaver Leonhardt fordert in einem Vorstoss im Grossen Rat die Umlegung einiger Tramlinien zur Entlastung der Innerstadt.
Leider ist der Artikel nur für Abonnenten lesbar.
Kurz zusammengefasst:
Linie 14 ab Bankverein via Wettsteinplatz nach Messeplatz in beide Richtungen
Verknüpfung Linien 15/16 über den Theaterbogen
Resultat:
Je nach Fahrrichtung 2-3 Linien weniger in der Innerstadt
Eine Unterquerung der Voltastrasse im Gebiet des heutigen Novartis Campus zum heutigen IWB Kraftwerk?
Etwas, was bei den BVB-Wagen leider nicht möglich ist. Der Wagenführer kann lediglich die Führerstandsklimatisierung beeinflussen.
Wies beim Tango aussieht, weiss ich leider nicht.
Beim Tango ebenso. Ausser man schaltet die "Waschfahrt" ein, dann wird die Lüftungs-/Klimaanlage abgeschaltet. Aber dann ist man nur noch mit 5 km/h unterwegs...
Baustelle Steinenberg
Ich habe munkeln gehört, dass die Baustelle am Dienstag, 2. April 2024 beginnen soll.
Heute in der bz:
Im kommenden Jahr 2024 werden am Steinenberg die Gleise (inkl. Weichen und Kreuzungen) ersetzt. Letztmals geschah das im Jahr 2017. Die Lebensdauer der Schienen betrage in diesem stark befahrenen Abschnitt etwa sieben Jahre.
Der Artikel ist hinter der Paywall: https://www.bzbasel.ch/basel/basel-st…satz-ld.2513774