Seit wann fährt eigentlich die S9 mit einem GTW? (Es handelt sich um den 520 000 …)
GTW auf Läufelfingerli
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Zitat
Original von kriminalTANGO
Seit wann fährt eigentlich die S9 mit einem GTW? (Es handelt sich um den 520 000 …)Ich weiss nicht genau, aber mich freuts enorm
Hat jemand Fotos???
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Ich habe es eben letzten Freitag (Wanderung) gesehen bzw. bin damit gefahren… =)
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Zitat
Original von kriminalTANGO
Ich habe es eben letzten Freitag (Wanderung) gesehen bzw. bin damit gefahren… =)Ich beneide dich!!!! Das war ja schon lange geplant, wenn ich mal Lust habe, schaue ich, ob ich das Datum des ersten Betriebstages finde.
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BaZ vom Mittwoch
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Zitat aus dem Artikel:
"Beim neuen Zug handle es
sich nicht um den künftigen «Thurbo»,
sondern um einen Testzug der Seetal-
Linie Luzern–Lenzburg, stellt Markus
Meisinger, Leiter öffentlicher Verkehr
bei der BUD, klar. Nur: Wieso setzt
man denn im Homburgertal nicht auf
solche Züge und spart sich teure
Perronanpassungen?
Weil der Einsatz der «Thurbo»-Züge
mit den SBB schon abgemacht
sei, sagt Meisinger."Also die Begründung ist ja wirklich zum gröhlen, ... !!!!
Und um nicht beleidigend zu werden, ..., ich glaub ich bekomm einen Vogel ...!!!
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Ist die Anpassung auf die Thurbo-GTWs nicht auch im Hinblick auf einen eventuellen späteren Einsatz von FLIRT-Zügen sinnvoll? Die Seetaler GTWs sind ja meines Wissens schmaler als herkömmliche GTWs.
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Zudem haben die Seetaler einen niedrigeren Einstieg. Entweder musst du also in den Flirt hinaufklettern oder in den Seetaer hinabsteigen. Da die Linie Flirt-kompatibel werden soll, beschafft man lieber GTWs mit der selben Einstiegshöhe.
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In Sissach musste man beim Aussteigen auf den Bahnsteig hinaufklettern…
edit: Schreibfehler (kann passieren!)
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Zitat
Original von kriminalTANGO
In Sissach musste man beim Aussteigen auf den Bahnsteig hinaufklettern…Die Situation hast du beim FLIRT auch im Badischen Bahnhof.
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Was? Was für Monsterperrons haben denn die DB?
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Die Bahnsteige im Badischen Bahnhof haben die aktuelle DB-Norm von 76 cm, die im Wiesental allerdings auf den FLIRT abgestimmt mit 55 cm.
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Die DB kennt vier Perronhöhenstandards:
96 cm für reinen S-Bahn-Betrieb in Grossstädten
76 cm für Fernverkehr und hohe Frequenzen im Regionalverkehr
55 cm für normalen Regionalverkehr
35 cm für schwach frequentierten Regionalverkehr.
Das führt zwar zu gewissen Einsparungen bei der Infrastruktur, erfordert aber das Vorhalten von spezifischem Rollmaterial, das zu den Perronhöhen des jeweiligen Einsatzgebietes passt.
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Der GTW verkehrt lediglich zu Testzwecken am Hauenstein.
Die SBB-Seetal-GTWs haben keine Fahrmotoren-Fremdventilation. Dies führte verschiedentlich zu Wärmestörungen. Der RABe 520 000 hat nun als erster eine Fremdventilation nachgerüstet bekommen. Um deren Wirksamkeit zu testen wird der Triebwagen auf der steigungsreichen S9 eingesetzt. Der Versuch sollte planmässig Ende August enden.
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Ach so, das war also dieser Lärm…
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Heisst das, der GTW 520 000 war bedeutend lauter als die anderen (bin leider persönlich nicht damit gefahren)?
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Quelle: BaZ vom 17.08.2011
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Nun, gestern Abend habe ich auf der S9 einen FLIRT gesehen. Ich weiss nur nicht, ob dies seit dem Fahrplanwechsel regulär so ist, oder ob dies eine Ausnahme war...
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Es ist definitiv nicht seit dem Fahrplanwechsel regulär so. Ich habe schon mal den NPZ ex MThB gesehen (oder einen anderen, da er ja an der Kollision beteiligt war?).
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Es gibt mehrere ex MThB NPZ, jedenfalls war im Januar einer im Einsatz, was m. W. die Regel ist.
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