Beobachtungen BVB 2016 (Tram)

  • 31.8.16 Schon wieder einen 8er auf abwegen, um 16:10 beim Kirschgarten fuhr der wagen 5001 Richtung SBB und musste am Signal warten bis der normalfahrende 8er die Haltestelle bedint hatte.

    wenig später ca. 16:15 ein kupplungssurfer hinten am 475, er fuhr den Steinenberg hoch, als sich auf der Bankverein kreuzung der schlauch aus der Halterung gelöst hatte viel er mitten auf der Kreuzung auf den Boden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Riehener (31. August 2016 um 16:59)

  • Der Schwarze Flexity (5010) fuhr heute gegen 16:20 als Linie 8 Neuwilerstrasse Geschildert die Wettsteinbrücke hoch.

    31.8.16 Schon wieder einen 8er auf abwegen, um 16:10 beim Kirschgarten fuhr der wagen 5001 Richtung SBB und musste am Signal warten bis der normalfahrende 8er die Haltestelle bedint hatte.

    Vielleicht hat jemand von der BVB das gelesen :) :


    Eine Möglichkeit, um die Situation für das Neubad-Quartier zumindest etwas zu verbessern, fiel mir noch ein:
    Statt das "hinkende" Kurse in Richtung Neuweilerstrasse noch durch die ganze Innenstadt geführt werden, wo die Unregelmässigkeit noch stark anwächst, nur um dann am Bahnhof eingekürzt zu werden, könnten sie schon ab Dreirosenbrücke oder Claraplatz via Wettsteinbrücke an den Bahnhof umgeleitet werden, um einige Minuten zu gewinnen. So würde das Neubad-Quartier weniger Kurse verlieren, während Ausfälle in der Innerstadt aufgrund der vielen anderen Linien zumindest vergleichsweise weniger gravierend wären.

  • In der Aussenanlage des Depot Dreispitz sind heute Mittag folgende Fahrzeuge abgestellt, wobei nur der Be 4/6 659 mit Zettel "ausser Betrieb" ist (von recht nach links):

    659 + 1465
    leer
    leer
    473 + 1457
    1455, 1460

    Gruss
    Christian

    Also heute am späten Nachmittag hingen sowohl am 473 als auch am 1457 Zettel mit der Aufschrift "Verschrottung" an der Scheibe. Beide Fahrzeuge sind sowohl mechanisch als auch elektrisch/druckluftmässig gekuppelt.

  • Offensichtlich werden die Haltestellen der Linie 15/16 Flexity-tauglich gemacht. Jedenfalls wurden die Haltestellenkanten an der Mönchsbergerstrasse und Leimgrubenweg (beide stadtwärts) schräg abgefräst.

  • Korrekt. Das gleiche ist auch schon an der Wolfschlucht, der Lerchenstrasse, bei Studio Basel und auf dem Bruderholz passiert. Eine Schwachstelle wird aber wohl noch bleiben. Zwischen Bruderholzstr. - Tellplatz in Fahrtrichtung Heiliggeistkirche parken nach wie vor die PKW´s zu nah am Gleis.

  • Korrekt. Das gleiche ist auch schon an der Wolfschlucht, der Lerchenstrasse, bei Studio Basel und auf dem Bruderholz passiert. Eine Schwachstelle wird aber wohl noch bleiben. Zwischen Bruderholzstr. - Tellplatz in Fahrtrichtung Heiliggeistkirche parken nach wie vor die PKW´s zu nah am Gleis.

    Genau das Gleiche habe ich mir gedacht, als wir am Donnerstag mit dem 163 an einem recht nahe geparkten Fahrzeug vorbeigeschlichen sind. Der Flexity wäre wohl hängengeblieben. Das wird bestimmt Ärger geben!


    Sent from my iPhone/iPad using Tapatalk

  • in Anbetracht dessen, dass diese Sachen erst jetzt gemacht werden, gehe ich nicht davon aus.

    Aber auch beim Tango mussten die Radabdeckungen neu gestalltet werden. Zwar aus anderen Gründen, aber vielleicht ist das ein Teil des Fahrzeuges, dem im Vorhinein wohl zuwenig Beachtung geschenkt wurde.

    Die Arbeiten an den Bruderholzlinien erachte ich aber als normal und nicht als Fehler.
    Beim Combino mussten ja aufgrund der grösseren Breite etliche Haltestellen angepasst werden. Beim Bruderholz hat man aufgrund der Länge ja nie gross etwas 2.3 Meter tauglich gemacht.