Wurde schon gestern geschrieben. Siehe 9 Meldungen weiter oben.
Beobachtungen BVB 2016 (Tram)
-
-
Im Depot Allschwilerstrasse, auf dem Aussengleis dem Morgartenring entlang, steht ganz zuhinterst einsam und verlassen der B4S 1476.
-
Der Schwarze Flexity (5010) fuhr heute gegen 16:20 als Linie 8 Neuwilerstrasse Geschildert die Wettsteinbrücke hoch.
-
Um die Mittagszeit hab ich den 5010 zweimal am Bahnhof SBB gesehen, jedes Mal war der nächste Kurs der Linie 8 direkt dahinter.
-
31.8.16 Schon wieder einen 8er auf abwegen, um 16:10 beim Kirschgarten fuhr der wagen 5001 Richtung SBB und musste am Signal warten bis der normalfahrende 8er die Haltestelle bedint hatte.
wenig später ca. 16:15 ein kupplungssurfer hinten am 475, er fuhr den Steinenberg hoch, als sich auf der Bankverein kreuzung der schlauch aus der Halterung gelöst hatte viel er mitten auf der Kreuzung auf den Boden.
-
wenig später ca. 16:15 ein kupplungssurfer hinten am 475, er fuhr den Steinenberg hoch, als sich auf der Bankverein kreuzung der schlauch aus der Halterung gelöst hatte viel er mitten auf der Kreuzung auf den Boden.
Was für ein Idiot
Gott straft halt sofort... -
das hat aber nichts damit zu tun?
Zitat von 17:06 Uhr BVB LeitstelleLinien 3,8,10,11,14,15,16: Es kommt zu Verspätungen und situativen Umleitungen. Grund: Polizeieinsatz.
-
Der Schwarze Flexity (5010) fuhr heute gegen 16:20 als Linie 8 Neuwilerstrasse Geschildert die Wettsteinbrücke hoch.
31.8.16 Schon wieder einen 8er auf abwegen, um 16:10 beim Kirschgarten fuhr der wagen 5001 Richtung SBB und musste am Signal warten bis der normalfahrende 8er die Haltestelle bedint hatte.
Vielleicht hat jemand von der BVB das gelesen :
Eine Möglichkeit, um die Situation für das Neubad-Quartier zumindest etwas zu verbessern, fiel mir noch ein:
Statt das "hinkende" Kurse in Richtung Neuweilerstrasse noch durch die ganze Innenstadt geführt werden, wo die Unregelmässigkeit noch stark anwächst, nur um dann am Bahnhof eingekürzt zu werden, könnten sie schon ab Dreirosenbrücke oder Claraplatz via Wettsteinbrücke an den Bahnhof umgeleitet werden, um einige Minuten zu gewinnen. So würde das Neubad-Quartier weniger Kurse verlieren, während Ausfälle in der Innerstadt aufgrund der vielen anderen Linien zumindest vergleichsweise weniger gravierend wären. -
In der Aussenanlage des Depot Dreispitz sind heute Mittag folgende Fahrzeuge abgestellt, wobei nur der Be 4/6 659 mit Zettel "ausser Betrieb" ist (von recht nach links):
659 + 1465
leer
leer
473 + 1457
1455, 1460Gruss
Christian -
Achtung: drei der vier Belgrad Anhänger sind ausser Betrieb.
1455 und 1460 am Dreispitz abgestellt, 1474 in der HW.
Fehlt noch 1461.
Könnte also sein das ein baldiger Transport der vier Anhänger nach Belgrad bevor steht. -
1461 fuhr gerade auf der Linie 2 durch die Gegend (20:07 Uhr Kunstmuseum -> Bahnhof SBB)
-
1461 fuhr gerade auf der Linie 2 durch die Gegend (20:07 Uhr Kunstmuseum -> Bahnhof SBB)
Der war auf Kurs 0210.
Gruss
Christian -
In der Aussenanlage des Depot Dreispitz sind heute Mittag folgende Fahrzeuge abgestellt, wobei nur der Be 4/6 659 mit Zettel "ausser Betrieb" ist (von recht nach links):
659 + 1465
leer
leer
473 + 1457
1455, 1460Gruss
Christian
Laut meinem Vater steht in den Fahrzeugen 473 und 1457 "Ausser Betrieb / Verschrottung". -
In der Aussenanlage des Depot Dreispitz sind heute Mittag folgende Fahrzeuge abgestellt, wobei nur der Be 4/6 659 mit Zettel "ausser Betrieb" ist (von recht nach links):
659 + 1465
leer
leer
473 + 1457
1455, 1460Gruss
ChristianAlso heute am späten Nachmittag hingen sowohl am 473 als auch am 1457 Zettel mit der Aufschrift "Verschrottung" an der Scheibe. Beide Fahrzeuge sind sowohl mechanisch als auch elektrisch/druckluftmässig gekuppelt.
-
Am Cornichon 477 fehlt auf der Fensterseite der halbe weisse Zierbalken und die Nummer ist nur noch am Dreckrand zu erkennen.
Auch das BVB Signet hat schon bessere Zeiten gesehen...
Dalbedoor (St. Albantor), 02.09.2016 -
Offensichtlich werden die Haltestellen der Linie 15/16 Flexity-tauglich gemacht. Jedenfalls wurden die Haltestellenkanten an der Mönchsbergerstrasse und Leimgrubenweg (beide stadtwärts) schräg abgefräst.
-
Korrekt. Das gleiche ist auch schon an der Wolfschlucht, der Lerchenstrasse, bei Studio Basel und auf dem Bruderholz passiert. Eine Schwachstelle wird aber wohl noch bleiben. Zwischen Bruderholzstr. - Tellplatz in Fahrtrichtung Heiliggeistkirche parken nach wie vor die PKW´s zu nah am Gleis.
-
Korrekt. Das gleiche ist auch schon an der Wolfschlucht, der Lerchenstrasse, bei Studio Basel und auf dem Bruderholz passiert. Eine Schwachstelle wird aber wohl noch bleiben. Zwischen Bruderholzstr. - Tellplatz in Fahrtrichtung Heiliggeistkirche parken nach wie vor die PKW´s zu nah am Gleis.
Genau das Gleiche habe ich mir gedacht, als wir am Donnerstag mit dem 163 an einem recht nahe geparkten Fahrzeug vorbeigeschlichen sind. Der Flexity wäre wohl hängengeblieben. Das wird bestimmt Ärger geben!
Sent from my iPhone/iPad using Tapatalk
-
Hat man das eigentlich vorher (bei der Bestellung) schon gewusst, das der Flexity an gewissen Stellen anecken wird, oder erst jetzt herausgefunden?
Hat sich da einer verrechnet?
Es wirkt schon komisch, das in der heutigen Zeit der modernen Computer Planung sowas noch passiert. -
in Anbetracht dessen, dass diese Sachen erst jetzt gemacht werden, gehe ich nicht davon aus.
Aber auch beim Tango mussten die Radabdeckungen neu gestalltet werden. Zwar aus anderen Gründen, aber vielleicht ist das ein Teil des Fahrzeuges, dem im Vorhinein wohl zuwenig Beachtung geschenkt wurde.
Die Arbeiten an den Bruderholzlinien erachte ich aber als normal und nicht als Fehler.
Beim Combino mussten ja aufgrund der grösseren Breite etliche Haltestellen angepasst werden. Beim Bruderholz hat man aufgrund der Länge ja nie gross etwas 2.3 Meter tauglich gemacht. -