Combino-Krise: Die ersten Fahrzeuge rollen wieder

  • Also ich mag die Combinos, auch wenn sie Schäden haben. Meines Erachtens liegt einfach ein Konstruktionsfehler vor.
    Es wäre besser gewesen, die Wagenelemente der Combinos aus Stahl zu fertigen als aus Aluminium, dann wäre es sicher nicht zu diesen Rissen gekommen oder??
    Ich hab ja schon gehört, dass die Combinos irgendwann nach Prag gebracht werden, für eine Gesamtsanierung, da wär es am besten die Combinos komplett auseinanderzunehmen Stahlwagenkästen einzubauen und dann das ganze Interieur drinnen wieder zu montieren. Es wurden ja auch neue Gelenke versprochen.
    Ich mag die Combinos, auch wenn sie defekt sind.
    Aus diesem Grund hab ich mir heute bei der BVB beim Barfi ein Modellcombino gekauft.

    Nebenbei finde ich es schön, dass wieder eine Baracke unterwegs ist, ich dachte die seien alle ausrangiert worden und ich finde auch, dass die Düwags nicht ächzen, wie Herr Schröder dies beschreibt.

    Ein freundlicher Gruss aus dem Oberbaselbiet


    Comanche

  • Heute 13:15 Bahnhof SBB: Combino 315 auf dem 8er in Richtung Neuweilerstrasse. Wurden demach bereits weitere "Cnorzinos" (sorry! ;) ) in Betrieb gesetzt???

    Jedenfalls war der 413 auch heute tapfer auf der "Bergstrecke" unterwegs!!

  • Der 315 ist der zuletzt abgelieferte Combino und dürfte daher auch eine sehr geringe Laufleistung haben. Es ist möglich, dass er als Ersatz für den 328, welcher offensichtlich wieder für Messfahrten unterwegs ist, gebraucht wird.

  • Original von shaky67
    Laut Auslaufplan des Depot W verkehren heute die folgenden Combinos auf der Linie 8:
    Wg Kursnummer Inbetriebnahme:
    323__auf Kurs 801___ 27.11.2001
    327__auf Kurs 803___ 08.02.2002
    328__auf Kurs 804___ 11.03.2002
    326__auf Kurs 806___ 31.01.2001
    321__auf Kurs 808___ 22.02.2002

    Einer der obengenannten Combinos hat bereits die zulässigen Kilometer erreicht und muss wieder überprüft werden.
    Der 322 kann auch noch sporadisch eingesetzt werden, da er für 2000km freigegeben ist.

  • Letzten Freitag kam mir ein Combino auf Mess- oder Testfahrt entgegen, leider konnte ich die Wagennummer nicht mehr ersehen, weil ich mich auf die Endzielanzeige konzentrierte. Ich wunderte mich, was die heutigen Wagen so alles können: Hauptsache, man kann im Feld der Liniennummer ein Flugzeug anzeigen - und die allgemeinen Anzeigen wie Linie und Endziel sind ja bis heute noch nicht vernünftig lesbar! Für was ist eigentlich sowas gut?

    Und wieso wird bei Probefahrten eine Linie 54 angezeigt? Könnte man das nicht so programmieren, dass ein E leuchtet?

    Es ist und bleibt ein "Bastel-Tram".

  • Zitat

    Original von pristi stanice...

    Und wieso wird bei Probefahrten eine Linie 54 angezeigt? Könnte man das nicht so programmieren, dass ein E leuchtet?

    Intern sind für bestimmte Zwecke Liniennummern vergeben, so hat auch eine Fahrschulfahrt eine Linienummer (entweder 98 oder 99). Teilweise wird das halt angezeigt. Ein E bei einer Testfahrt fände ich verkehrt, da Einsatzkurse mit E beschildert werden und normalerweise für Fahrgäste freigegeben sind.

  • Ich war letzte Woche 6 Tage lang in Basel. Da habe ich den 317 täglich gesehen, und zwar als Mittagskurs. Er verliess um etwa 11.45 das Depot Wiesenplatz, drehte eine Runde, und kehrte wieder zurück. Ich habe ihn nie anders beobachtet, nur als Mittagskurs.

  • Heute waren aber nur noch drei Combinos auf dem 8er unterwegs(Nummern unbek.),plus obengenannter Schülerexpress.
    Die anderen Combinos sollen aus dem Verkehr gezogen worden sein.

  • Wie im heutigen TCB-Hock zu erfahren war, werden die Combino in 4 Kategorien eingeteilt:

    Kat. 1 = 2 Stück, fahren nun 7500 km, dann Untersuchung
    Kat. 2 = 3 Stück, fahren nun 1750 km, dann Untersuchung
    Kat. 3 = 3 Stück, fahren nun 250 km, dann Untersuchung
    Kat. 4 = 20 Stück, ausser Betrieb