Combino-Krise: Die ersten Fahrzeuge rollen wieder

  • Ab Montag werden die Combinos endlich wieder rollen und die Provisorienzeit hat glücklicherweise ein Ende! Weiss jemand schon, auf welchen Linien sie zum Einsatz kommen? Ich nehme an, dass damit die Einsatzzeit des 413 zuende ist, leider. Oder hat jemand andere Infos? Danke.

  • Ich nehme an sie kommen auf die Linie 15/16! :D Nein natürlich auf die Linien 6 und 8, wo sonst ;) Aber es sollen doch sowieso nur etwa fünf sein, damit ist nicht zwingend die Zeit des 413 abgelaufen. Ich denke zuerst werden die BLT-Züge retour gegeben, oder?

  • Ich denke, da wird sich gar nichts ändern. Die fünf Combinos werden eingesetzt, damit endlich die Wartungsarbeiten an den anderen Wagen durchgeführt werden können. (Siehe Schaden am Düwag 645!) Somit bin ich überzeugt, dass die BLT-Wagen noch einige Zeit bei der BVB bleiben werden...

  • Ich nehme aber doch wohl an, dass die restlichen Combinos nach wenigen Tagen folgen werden? Die Schäden haben sich ja glücklicherweise als nicht so gravierend erwiesen. Ist dann die Zeit der Duewags endgültig abgelaufen? Verdient hätten sie den Ruhestand ja, ächzten doch ganz schön die letzte Zeit. Die Kunden würde es sicher freuen.

  • Wie bereits schon mal geschrieben, werden sicherlich erst mal die überfüllten 3er länger. Gehe davon aus, dass es Gummikuhzüge mit B4 geben wird (ex L2). Auf die L2 kommen wegen der Baselworld Doppel-Düwags und Be4/6s+B4.

    Zitat Bernd Schröder:

    "Die Schäden haben sich ja glücklicherweise als nicht so gravierend erwiesen. Ist dann die Zeit der Duewags endgültig abgelaufen? Verdient hätten sie den Ruhestand ja, ächzten doch ganz schön die letzte Zeit."

    >>>

    1. Wurde von keiner Seite gesagt, dass die Schäden nicht gravierend gewesen seien, denn geflickt ist ja vorerst überhaupt nichts!!! Es handelt sich nur um eine provisorische Massnahme. Schon am Dienstag könnte die Welt wieder ganz anders aussehen.

    2. Ich frage mich einmal mehr, ob sie überhaupt mal während der Combino-Zeit in Basel gewesen sind, geschweige denn mal das "Beobachtungs"-Forum kontaktiert haben. Selbst in diesem sind nur wenige Düwag-Meldungen, da die Düwags zum Tagesbild von Basel gehören ;(:rolleyes:;(:(:rolleyes::rolleyes:

  • @Bernd

    selbst wenn die momentan absolut unwahrscheinliche Situation eintrifft, dass alle Combinos zusammen (gab es das eigentlich mal?) verkehren, wird es die Düwags (aus meiner Sicht zum Glück!!) immer noch brauchen (Reserve, die letzten Wochen haben gezeigt, wie wichtig das ist), Linie 12, Matcheinsatz usw.).

    Der Wagen 413 sollte in nächster Zeit weiterrollen, da durch den Einsatz einiger weniger Combinos erst mal dringend nötige Wartungs- und Instandstellungsarbeiten an den übrigen Fahrzeugen möglich gemacht werden.

    Auch wenn Du in einigen Deiner Statements immer wieder Deine Combinotreue unter Beweis stellen willst, sind die sogenannt "alten, ächtzenden" Wagen noch lange nicht tot.

    Eine Frage noch zum Schluss: Wie kommst Du eigentlich zu der Annahme, dass die Schäden an den Combinos nicht so gravierend sein sollen???

  • @ Mischa van Berkel:

    Nur gesunde Combinos hat es trotz Reserve noch praktisch nie gegeben, besonders nicht an Werktagen. So dürfen wir (wie schon zuvor) uns sicher auch in Zukunft über Überraschungszüge auf der L6/L8 freuen :]

    @ Bernd Schöder:

    Auch auf der L1/14 und L3 waren die Düwags praktisch täglich anzutreffen, auf der L15/16 ab und zu und die L2 war eine Düwag-Bank. Zudem der Kurs 0821 (Schülerkurs am Mittag) und auch die Schülerkurse der L15/16... und es war nicht nur so, es wird sicher auch in Zukunft so bleiben!!! :] :]

    Zusätzlich noch kurzfristige Dispokurse... hauptsächlich für ausgefallene Combinos!!

  • Das wollen wir erst einmal sehen. Ich rechne fest:
    a) mit der Inbetriebnahme aller Combinos in der nächsten Woche
    b) mit der Stillegung aller ächzenden Duewags noch in diesem Jahr
    c) mit dem endgültigen Ausrangieren des 413 noch nächste Woche.
    d) mit der fehlerlosen Bewährung aller Combinos, die eine Reparatur unnötig machen wird.

    Dann könnte man eventuell auch daran gehen, Kurz-Combinos für die restlichen Linien zu kaufen. Meines Erachtens ein absolutes Spitzenprodukt, das die Basler Treue noch lohnen wird!

  • Egal wie man zu den Combinos auch immer steht, fact ist:

    -Die Basler Combinos, speziell die die auf dem 6er waren, weisen teilweise enorme Schäden (die meissten Risse wurden dort entdeckt).
    -Den Prager Dachsturz hat es gegeben (ein Freiburger Combino dürfete also den Weg allen alten Eisens(?!) gegangen sein und wird nie mehr in Freiburg zu sehen sein).
    -Nach offiziellen BVB Infos sollen erstmal nur fünf Combinos ab Montag fahren.

    Alles weitere (Einsatz weiterer Combini, Nichteinsatz des 413, Rückgabe der BLT Wagen) wird sich kommende Woche zeigen und gehört in den Bereich Spekulation.

    Für die BVB ergibt/ergäbe der Einsatz den Vorteil, dass

    1) endlich wieder eine wenn auch kleine Reserve vorhanden ist
    2) dadurch endlich auch wieder Unterhaltsarbeiten über das Mindestmass hinaus gemacht werden können (neue Bandagen, planm. Revisionen, evtl. sog. Umbauten(autom. Nummernschilder) usw.)
    3) die Depot- und Werkstattmitarbeiter können dann vermehrt wieder tagsüber und unter der Woche arbeiten.


    Ich persönlich bin nur froh, dass ich den Achter nicht so oft benutzen muss. Und, steigt die BVB Kundschaft wirklich gerne in ein solches Risikotram (Risikotram nicht deshalb weil es zwingend unsicher sein muss sondern weil natürlich aufgrund der spärlichen (Siemsens-)Infos über die Krise ein ungutes Gefühl "mitfährt")? Ich lasse einen Combinokurs gerne aus, um dann mit einem anderen Tram ans Ziel zu gelangen.

  • Damit dürften Sie jedoch zur absoluten Ausnahme unter den BVB-Kunden zählen. Nach meinen Erfahrungen sind die ebenso sicheren wie modernen Combinos beim Publikum top, die ächzenden Duewags dagegen flop.

    PS: Ich kenne nur den Prager Fenstersturz, vom Dachsturz ist mir nichts bekannt...

  • Combinos wieder auf die Schienen

    Ab Montag wollen die Basler Verkehrs-Betriebe wieder einige Combinos in Betrieb nehmen, die bei der Röntgen-Prüfung für gut befunden worden sind. Die genaue Zahl wird aber erst am Sonntag festgelegt.


    Basel/Bern. Fünf Wochen nach der Stilllegung aller 28 Combinos auf Anweisung der Herstellerfirma Siemens sollen vom kommenden Montag an wieder einige auf dem Netz der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) verkehren. Voraussichtlich werden sie auf der Linie 8 eingesetzt. BVB-Sprecher Pius Marrer bestätigte die vor einer Woche erklärte Absicht gestern Freitag.


    Die Zahl der Fahrzeuge werde aber erst am Sonntag bekannt gegeben, denn die Prüfungsarbeiten würden auch über das Wochenende andauern. Die Alumininum-Fahrzeuge werden seit etwas mehr als einer Woche mit Röntgenapparaten auf Schäden durchleuchtet. Bei Fahrzeugen, die jetzt für gut befunden würden, sei die Sicherheit gewährleistet, erklärte Marrer. Dies gelte auch für den Fall einer Kollision.


    Wagen mit weniger Kilometer


    Nach der Betriebseinstellung am 13. März wurden zuerst zwei Combinos in Handarbeit überprüft. In einem der beiden Wagen wurden Schäden bei der Dachbefestigung entdeckt, hiess es damals. Die übrigen 43 Meter langen Tramzüge blieben vorerst einfach in den Depots. Erst das Röntgensystem ermöglichte es, die Wagen nicht vollständig aufschrauben zu müssen, aber aufwändig ist auch dies.
    Zuerst würden die Combinos mit geringerer Kilometerzahl im Depot Wiesenplatz geprüft, sagte Marrer, weil dort die Chancen grösser seien, dass die Wagen keine Reparatur benötigen. Der letzte Basler Combino wurde am 6. Mai 2002 in Betrieb genommen, also vor knapp zwei Jahren. In einem Jahr fällt eine Fahrleistung von rund 70 000 Kilometer an, Siemens hatte die Stilllegung ab 120 000 Kilometer angeordnet. Die Combinos, die nun wieder in Betrieb gehen, seien periodisch überprüft worden, sagte Marrer. Combinos, die nicht für gut befunden würden, müssten provisorisch repariert werden.
    Ab kommenden Herbst sollen die Combinos nämlich einzeln in der Siemens-Hauptwerkstätte in Prag saniert werden. Mit neuen Gelenken, so genannten «Schwenk-Wank-Lager», könnten die zerstörerischen Kräfte auf den Alu-Kasten entscheidend reduziert werden, sagte Ulrich Ritter von Siemens am 7. April. Die neuen Komponenten hätten allerdings die technische Kontrolle noch nicht bestanden.
    Wenn einige BVB-Combinos wieder fahren, könnten Reparaturarbeiten anderer Tramwagen wieder tagsüber ausgeführt werden. In den letzten Wochen waren alle im Einsatz, zusätzlich haben die BLT einige Trieb- und Anhängewagen an die BVB ausgeliehen.


    In Bern raschere Reparatur


    Am Freitag wurde auch bekannt, dass in die Berner Combino-Trams schon ab Mai Schwenk-Wank-Lager eingebaut würden, um die Belastung der Wagenkasten zu verringern. Alle 15 Combinos in der Bundesstadt funktionierten und wiesen keine Schäden auf, sagte der Direktor der Stadtberner Verkehrsbetriebe Bernmobil, Hans-Rudolf Kamber, am Freitag laut der Nachrichtenagentur SDA. Begründet sei dies im verhältnismässig niedrigen Kilometerstand von zwischen 1000 und 75 000 Kilometern. Später würden die Berner Trams wie in den übrigen betroffenen Städten mit Röntgenstrahlen auf Risse untersucht. Urs Rist

    Quelle: BaZ Online, 17.4.04

  • Warum werden hier Beiträge aus der BaZ kopiert, obwohl ich diese in meiner täglichen BaZ lesen oder in BaZ-online anklicken kann?

  • Zitat

    Original von Isebahnfahrer
    Warum werden hier Beiträge aus der BaZ kopiert, obwohl ich diese in meiner täglichen BaZ lesen oder in BaZ-online anklicken kann?


    nicht alle haben die BaZ zuhause oder Online Zugriff.

  • Die Meldungen aus der BAZ belegen: Die Combinos sind in Ordnung, die Schäden waren weit geringer als befürchtet. Wie viele BaslerInnen freue ich mich schon auf den Combino-Wiedereinsatz, diesmal mit kompletter Flotte.

    Ich hatte auch Gelegenheit, mich mit renommierten Verkehrsexperten zu unterhalten, die den Combino als Durchbruch für einen Niederflurbus-ähnlichen Tramverkehr lobten. Vom Bus lernen, heisst hier die Devise. Niederflurige Einstiege machen das Einsteigen insbesondere für Ältere und Behinderte zum Kinderspiel. Die zahlreichen Gelenksegmente erlauben dem Combino, wie eine elegante Schlange durch die Kurve zu gleiten. Die Klimatisierung sorgt im Sommer wie im Winter für angenehme Raumtemperaturen. Die Laufruhe macht den Combino unerreicht und hat ihm bei Fans bereits den Kosenamen "flinke Katze" eingetragen.

    In jedem Falle meine ich: Die Zeit für die ächzenden Duewags ist angesichts solcher Aussichten bald vorüber, leider.

  • Zitat

    Original von Isebahnfahrer
    Warum werden hier Beiträge aus der BaZ kopiert, obwohl ich diese in meiner täglichen BaZ lesen oder in BaZ-online anklicken kann?

    ¨

    Es tut mir leid, wenn dir das nicht recht ist. Ich zwinge dich nicht diesen Text zu lesen, da ich auch nicht immer alle Einträge in diesem Forum lese (...)
    Doch du must dich nicht beklagen, denn wenn du die BaZ nicht hättest, dann wärst du auch froh über Berichte von unseren "Drämmli".
    Vielleicht haben auch nicht alle das Geld dafür, um sich täglich die Zeitung zu beschaffen. Sie müssen sich mit den Gratiszeitungen begnügen und dann Berichte von irgendwelchen dahergelaufenen Haenings, oder wie sie auch heissen, lesen... :(

  • Sorry, ich verstehe die Diskussion nicht. Ich für meinen Teil bin für das Posten von solchen Artikeln dankbar. Merci