Baustellen 2025

  • Die bzBasel berichtet heute in einem Abo+-Artikel über einen voraussichtlichen Baustellenstart im April 2025.

    Der Neuweilerplatz soll umgebaut werden. Gleichzeitig erfolgt die BeHig-Anpassung der Haltestellenkanten, wobei die Tramhaltestellen etwas verlängert werden sollen, sodass die haltenden Tramkurse nicht mehr in den Strassenprofil ragen (für die "älteren" unter uns: Eine Anpassung der Haltestellenkante gab es schon einmal, aufgrund der längeren Tramzüge!).

    Im Sommer 2025 soll es auch einen dreiwöchigen Unterbruch des Trambetriebs geben. Genau erfolgt die Sperrung zwichen dem 14. Juli und dem 3. August 2025.

  • Das würde ja nichts ändern - auch wärhend diese Baustelle könnte man gleichzeitig doch schon mal Weichen einbauen.

    Irgendwie fehlt es da gehörig an Planung in dieser Stadt.

    Ach ja .. lieber Grenzacher ..., dein Fachwissen fehlt an allen Ecken und Enden des Universums ... :rolleyes:?(

  • Ach ja .. lieber Grenzacher ..., dein Fachwissen fehlt an allen Ecken und Enden des Universums ... :rolleyes:?(

    Dafür gibt es dann genug von den Schildbürgern die so unkoordieniert sind, das wegen Kleinigkeiten monatelang gesperrt wird.

    Dann gibt es wieder Beschwerdebriefe an einschlägie Stellen von Leuten die frustiert sind, weil sie jeden Monat neue Kopfschilder an den Fahrzeugen beachten müssen.

    Das verursacht dann wieder eine weitere Austrittswelle an U-Abonnenten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grenzacher (12. März 2024 um 17:03)

  • Deshalb die Frage, ob die Plangenehmigung schon beantragt oder sogar schon bewilligt wurde.

    Das Geschäft befindet sich seit Ende August 2023 in der Beratung der landrätlichen Bau- und Planungskommission; also noch Galaxien entfernt von der Umsetzung (Baubeginn geplant: 2028).

  • Ausserdem muss die Tramverlängerung dann vermutlich auch noch eine Referendumsabstimmung überstehen.

    Was mich im Zusammenhang mit der Baustelle am Neuweilerplatz eher interessieren würde, ist, ob man die Streckensperrung auch gleich zum Umbau der Haltestellen Laupenring und Bernerring (Zusammenlegung) und Bundesplatz nutzen wird. Die Planung sah ja eigentlich mal vor, diese bereits 2023/23 anzupassen, passiert ist jedoch augenscheinlich nichts.

  • Nutzt man die Sperrung denn gleich aus, um Weichen für die Verlängerung Richtung Letten einzubauen? Oder gibt es hier noch kein Baurecht?

    Ich fände das ja super und pragmatisch, wenn man das kombinieren könnte. Aber die administrativ-politischen Zusammenhänge sind wohl zu komplex. Auch wenn es politisch bezüglich der Strecke Neuweilerstrasse-Gartenhof hoffentlich nicht all zu schlecht aussieht, ist es nach meinem Verständniss leider noch nicht komplett unwiderruflich beschlossen.

    Wenn man zu viele Dinge miteinander verknüpft, kann es zwar einerseits Effizienzvorteile bringen, aber auch für zusätzliche Komplizierungen und Abhängigkeiten sorgen und Gordische Knoten noch mehr verknoten.

    Da kann man kritisch entgegnen, wenn man aber bei jeder einzelnen Haltestelle einen 3-Wochen-Unterbruch braucht könnte man wohl bald den Tramverkehr in dem Sommerferien komplett einstellen. Beim Umbau von einzelnen Stationen auf der Birsigtalbahn schafft man es mit versetzten provisorischen Haltestellen auch ohne Komplettsperrungen.

    Aber pragmatisch gesehen gibt es da auch wieder der Unterschied, dass ein Unterbruch am Neubad regional deutlich geringere Auswirkungen hat als z.B. in Therwil.

  • Aufgrund des aktuellen Projektstandes wäre so ein Weicheneinbau absolut sinnlos. Die Weichen wären abgewetzt, bevor die neue Strecke in Betrieb kommt. Es gibt einen ähnlichen Fall am Viktoriaplatz in Bern mit der Abzweigung Richtung Ostermundigen.

  • Aufgrund des aktuellen Projektstandes wäre so ein Weicheneinbau absolut sinnlos. Die Weichen wären abgewetzt, bevor die neue Strecke in Betrieb kommt. Es gibt einen ähnlichen Fall am Viktoriaplatz in Bern mit der Abzweigung Richtung Ostermundigen.

    oder bei der Haltestelle Gare de Saint Louis, wo bereits einige Meter Gleis liegen

  • Aus der gestrigen Medienmitteilung des BVD geht folgendes hervor:

    "Von August bis November 2025 ist für die Sanierung der Tramgleise in der Zeughausstrasse nochmals ein Tramersatz auf der Linie 14 notwendig."

    Gemäss Abo+-Artikel der BaZ, soll dies von August bis November 2025 der Fall sein.

    bis Ende September Tramersatz auf der Linie 14
    Mitteilung des Kantons Basel-Stadt vom 25.04.2024 (09:20)
    www.bvd.bs.ch
    Baustellen wegen Versäumens – 14er-Tramlinie wird auch 2025 monatelang unterbrochen
    Weil die Haltestellen Zeughaus und Karl-Barth-Platz im nächsten Spätsommer umgebaut werden, braucht es auch 2025 auf der Linie 14 einen Busersatz bis Pratteln.
    www.bazonline.ch