Baustellen BVB & BLT 2022

  • Auch wenn es nicht zu em Thema "Baustellen" passt, aber hier über die Linie 18 geschrieben wird, möchte ich noch zur Linie 18 ergänzen: Es fuhren ab den 50er Jahren auf dieser Linie Baraggen mit 2-achsigen Ex-St.Galler Anhängerwagen. Letztere hatten Längsbänke und fuhren ausschliesslich auf dieser Linie.

    Andieser Stelle möchte ich auch die Werbetrommel rühren. Besucht das Trammuseum und/oder werdet Mitglied vom Tramclub.Es gibt dort wiele interessante Bücher und erfahrene Trambegeisterte, die einiges über die Geschichte der Basler Strassenbahn vermitteln können.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bin ja gespannt, wie das betrieblich funktionieren wird. 3 Tramlinien an einer Haltestellenkante, eine unübersichtliche Kreuzung mit chaotischen MIV, Velofahrern und Fussgänger sowie zwei Buslinien und ein querender 16, der neu von der Heuwaage kommend kein Vortritt mehr hat gegenüber den 3 2 Linien, die vom Zoo Bachletten kommen .... :/

    Einmal editiert, zuletzt von 4106 (13. Juni 2022 um 13:09) aus folgendem Grund: Es sind selbstverständlich nur 2 Tramilinien, die vom Zoo Bachletten her kommen ... danke für den Hinweis!

  • Wohl weil die Kurse vom Zoo Bachletten kommend nun auch „Haltestellen einfahrend“ sind über die Kreuzung (Genau wie die Linie 16) und somit dort nun noch rechtsvortritt gilt.

    Als die Haltestelle vor der Kreuzung war, waren nur die Trams von der Heuwaage kommend „Haltestelle einfahrend“ über die Kreuzung. Somit hatten sie Vortritt gegenüber den Kursen in der Haltestelle.

  • Wohl weil die Kurse vom Zoo Bachletten kommend nun auch „Haltestellen einfahrend“ sind über die Kreuzung (Genau wie die Linie 16) und somit dort nun noch rechtsvortritt gilt.

    Als die Haltestelle vor der Kreuzung war, waren nur die Trams von der Heuwaage kommend „Haltestelle einfahrend“ über die Kreuzung. Somit hatten sie Vortritt gegenüber den Kursen in der Haltestelle.

    Wunderbar erklärt ... ;)

  • Ich kenne als Aussenstehender nur eine BVB-Betriebsordnung von Anfang 00er-Jahre, die damals irgendwie öffentlich abrufbar war. Dort war neben den diversen Regeln verschiedener Priorität, die über den Vortritt entscheiden, auch vorgesehen, dass es bei speziellen Situationen auch eine örtliche Spezialregelung geben kann, die diese übersteuert. Dort war das bei der Theaterkreuzung der Fall und ist vermutlich auch heute noch so.

    Von dem her wäre es ja vielleicht auch möglich, das bei der Markthalle auch so zu machen?

  • Ich kenne als Aussenstehender nur eine BVB-Betriebsordnung von Anfang 00er-Jahre, die damals irgendwie öffentlich abrufbar war. Dort war neben den diversen Regeln verschiedener Priorität, die über den Vortritt entscheiden, auch vorgesehen, dass es bei speziellen Situationen auch eine örtliche Spezialregelung geben kann, die diese übersteuert. Dort war das bei der Theaterkreuzung der Fall und ist vermutlich auch heute noch so.

    Von dem her wäre es ja vielleicht auch möglich, das bei der Markthalle auch so zu machen?

    Auch das stimmt ... die Theaterkreuzung hat eine besondere Regelung ,,, und man kann selbstverständlich auch an der Markthalle die Regelung in den Fahrdienstvorschriften neu regelen ... aktuell gibt es aber keine neue Regelung ...

  • Von Freitag Abend 24.06 bis Sonntag verkehrt die Linie 8 in beiden Richtungen via Mässplatz.

    Zwischen Claraplatz und Dreirosenbrücke gibt es einen Busersatz.

    Grund: Baustelle Kreuzung Dreirosenbrücke.

    Wie am Samstag Nachmittag die Linie 17 verkehrt steht leider nicht auf der Seite der BVB

    https://www.bvb.ch/wp-content/bvb/dokumente/baustelleninformationen/2022/Tramersatz_Kreuzung_Dreirosen_Juni_2022.pdf?fbclid=IwAR1mlcOTtwROvniAbr46sdbKlBuEc3ZF3t8oo1OvR2dCAv8FfSr1w5HJ-os

    Update: Die Linie 17 verkehrt am Samstag Nachmittag zum Eglisee

  • Wie am Samstag Nachmittag die Linie 17 verkehrt steht leider nicht auf der Seite der BVB

    Ja ... leider nachwievor unverständlich, weshalb man solche wichtigre Informationen nicht gemeinsam mit der BLT publiziert. Irgendwie ist das "Gärtlidenken" noch immer allgegenwärtig ... :/

  • Wobei man sagen muss, das ich auf der BLT Hausseite gar keine Infos zur Linie 17 gefunden habe.

    Also wenn man dem Online-Fahrplan glauben darf, dann fährt die Linie 17 gar nicht .. :/ Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Aber bestimmt weiss unser BLT-Insider mehr! ;)