Das erste Tina Drämmli wird gerade lackiert, find ich aber toll das man offene Fenster einbaut.
Tramersatzbeschaffung BLT ab 2023: Be 8/10 Nrn. 4201–4225 TINA
-
-
Laut Wikipedia sind Tina und Tango fast gleich lang. Wieso ist dem so, bzw. wieso sind die Tinas nicht länger? War damals die gewählte Länge des Tangos nicht ein Zugeständnis der BLT zugunsten BVB?
-
Stadler hat das Datenblatt für die neue BLT Tina veröffentlicht: https://www.stadlerrail.com/media/pdf/tblt0923_en.pdf
Das Fahrzeuglayout sieht schon mal gut aus.
-
Das war vermutlich tatsächlich ein Zugeständnis an die BVB. Aber wegen der Haltestellenlänge und nicht wegen der Werkstätten. Da die Tina immer noch die selben Haltestellen anfahren, wie die Tangos, macht es Sinn, ähnliche Fahrzeuglängen festzulegen.
-
Ohje .... mit verkehrt aufgesetztem Stromabnehmer .... das ist doch kein Tram mehr .... seuffzzz!
-
Das war beim Tango und bei den Flexitys auch so. Man hat die Stromabnehmer dann aber richtig montiert.
-
Positiv hervorheben möchte ich das breite durchgehende Fenster an den Sitzen über den Drehgestellen. Bombardier oder Alstom schaffen das ja bis heute nicht und ruinieren beim Flexity oder Citadis jede vis-à-vis-Sitzgruppe mit einem Fensterrahmen vor dem Gesicht.
Freue mich auf die TINAs und hoffe umso mehr, dass sie dereinst auch in einer grünen Variante durch Basel zirkulieren werden.
-
Die BLT hat neue Bilder von der ersten Tina veröffentlicht:
Externer Inhalt www.instagram.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Offenbar verspätet sich die Ablieferung der Tina-Trams. Statt dem 10. Dezember 2023 (kommender Fahrplanwechsel) wird nun Juli 2024 genannt.
«Tina» lässt auf sich warten: Das neue Super-Tram der BLT hat Verspätung (lesbar mit Abo).
-
Nanu, ..., wo bleiben die üblichen Kommentare bei ähnlichen lautenden Nachrichten von anderen "Mitbewerbern"? Oder sind hier gewisse Leser bereits in friedlicher Adventsstimmung?
Sorry, für die Stichelei ..., aber diese positive Feststeellung musste ich teilen ...
-
Ich darf leider nicht mehr - hab mein Kritik-Pensum in diesem Jahr schon um 1756% überzogen.
Aber bei der Ausschreibung der neuen BLT Trams: War das nicht so, das Stadler das einzige Angebot gemacht hat (das den BLT Kriterien entsprach)
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. -
Die Tinas erhalten offenbar die Nummern 4201- 4225:
Be 8/10 Nrn. 4201–4225 TINADen Zuschlag für die Beschaffung von 25 Fahrzeugen als Ersatz für die Schindler Trams [Be 4/6 bzw. Be 4/8 201…266] erhält die Stadler Rail AG. Das Tram der…wp.tram-bus-basel.ch -
Steht jetzt ein Lieferdatum des ersten TINA fest?
-
Steht jetzt ein Lieferdatum des ersten TINA fest?
Ja, soll heute (Dienstag 19.12.23 auf Mittwoch 20.12.23) Nacht in Oberwil eintreffen.
-
Ja, soll heute (Dienstag 19.12.23 auf Mittwoch 20.12.23) Nacht in Oberwil eintreffen.
Quelle bestätigt in bzbasel vom 19.12.2023
-
Die Fahrzeuge sollen am Mittwoch Vormittag abgeladen werden. Auch werden nur die ersten Tinas per Tieflader geliefert. Die weiteren sollen per Zug ans Dreispitz gebracht werden, analog Tango. So zwei Fahrer heute bei der Ablösung. Da ich dies so als Fahrgast gehört habe schreibe ich diese Info hier rein.
-
Die Fahrzeuge sollen am Mittwoch Vormittag abgeladen werden. Auch werden nur die ersten Tinas per Tieflader geliefert. Die weiteren sollen per Zug ans Dreispitz gebracht werden, analog Tango. So zwei Fahrer heute bei der Ablösung. Da ich dies so als Fahrgast gehört habe schreibe ich diese Info hier rein.
Da bin ich aber gespannt, wie das gehen soll. Die seinerzeitige „Tango-Infrastruktur“ am Dreispitz existiert so nicht mehr …. 🤔🤔
-
Da bin ich aber gespannt, wie das gehen soll. Die seinerzeitige „Tango-Infrastruktur“ am Dreispitz existiert so nicht mehr …. 🤔🤔
Es gibt tatsächlich auf dem ganze Streckennetz von BVB und BLT keinen Ort mehr an welchem man ohne grösseren Aufwand von Zug abladen könnte.
-
Laut ersten Video‘s in den Sozialen Medien, wurde das erste Fahrzeug heute mit dem Stadler-express in form einer Ee 936 xx mit den Meterspur Flachwagen nach St. Margarethen gefahren, wo vermutlich das Fahrzeug getrennt und auf den LKW umgeladen wird.
Quelle: https://m.facebook.com/story.php?stor…100064347416074
-
Lösung wäre: Vom Hersteller aus der Ostschweiz per Bahn ins Dreispitz Areal, von dort aus auf den LKW und dann weiter zur BLT
-