ÖV in der Schweiz

  • Nun, einfach der Gerechtigkeit halber: Ich bin vermutlich ein aussergewöhnlicher Glückspilz, denn ich habe den CIS schon mehrmals benutzt, zwischen Basel und Bern aber auch zwischen Lausanne und Mailand, und war nie Opfer einer nennenswerten Verspätung (nach Schweizer Standard), die dem Zug zuzuschreiben war.

    Tatsächlich habe ich die neuen Pendolinos ab und an in Genf ausmachen können. Sie ersetzen die Pendolini, welche seit letztem (?) Fahrplanwechsel vom Walliser-Ast abgezogen wurden und momentan mit klassischem Wagenmaterial (und entsprechend längerer Fahrzeit) gefahren werden. Insofern liegt das Buch nicht komplett falsch. Ob man es glaubt oder nicht, doch die Westschweiz war über diese Fahrzeitverlängerung aufgebracht.

    Allen Pannen zum Trotz: Die Züge habe auch gute Seiten, z.B. dass man auch in der 2. Klasse Tischlein hat, auf denen ein Laptop stabil steht.

  • So wahnsinnig schlimm finde ich die Cisalpinos eigentlich auch nicht, auch wenn ich selber ebenfalls schon mehrmals die Pannen hautnah miterleben durfte. Aber auch das hat sich meines Erachtens seit dem Managementwechsel verbessert. Gesamthaft gesehen war ich doch in 90% aller Fälle pünktlich (nach Schweizer Massstab ;) ).

    Was den Komfort anbelangt, so hat es der Text eigentlich recht treffend beschrieben. Die Italiener verfügen über eine andere Komfortmentalität als wir. Nicht anders ist es aber auch im französischen TGV (den ich notabene deutlich unkomfortabler finde) oder dem deutschen ICE, welcher aber unseren Gewohnheiten wohl noch recht nahe kommt.

  • Zitat

    Original von Gummikueh 476
    Ürigens finden die Italiener den Cisalpino scheinbar etwas vom besten was es gibt. Er hat dort ein viel besseres Image als hier.

    Ja, weil die italienischen Bahnen noch schlimmer sind als die Cisalpino AG.

  • http://www.swissinfo.ch/ger/news/newsticker/Cisalpino_setzt_am_Loetschberg_konventionelle_Zuege_ein.html?siteSect=146&sid=10172285&cKey=1231412477000&ty=ti&positionT=1

  • Zitat

    Original von BLT Bengel

    Ja, weil die italienischen Bahnen noch schlimmer sind als die Cisalpino AG.

    Finde ich nun gar nicht, bin immer gerne mit "trenitalia" oder früher "FS" gereist. Von der DB bin ich wesentlich - aber wesentlich - weniger begeistert. Besonders wenn man den Fahrpreis noch berücksichtigt.

  • Zitat

    Original von Wrzlbrnft
    So wahnsinnig schlimm finde ich die Cisalpinos eigentlich auch nicht, auch wenn ich selber ebenfalls schon mehrmals die Pannen hautnah miterleben durfte. Aber auch das hat sich meines Erachtens seit dem Managementwechsel verbessert. Gesamthaft gesehen war ich doch in 90% aller Fälle pünktlich (nach Schweizer Massstab ;) ).

    Was den Komfort anbelangt, so hat es der Text eigentlich recht treffend beschrieben. Die Italiener verfügen über eine andere Komfortmentalität als wir. Nicht anders ist es aber auch im französischen TGV (den ich notabene deutlich unkomfortabler finde) oder dem deutschen ICE, welcher aber unseren Gewohnheiten wohl noch recht nahe kommt.


    ... andere Komfortmentalität ? Wenn ich an Schweizer Eisenbahnwagen denke, kommen mir der Ew 2 in Sinn, dessen Boden bei hohen Geschwindigkeiten ins Vibrieren kommt, dann der rappelnde FLIRT (ebenfalls leicht gebaute, vibrierende Karrosserie, einmal Basel - Möhlin deckt den Tagesbedarf) und dann das Schweizer "Pangdang" zum Pendolino, der IC-N, in dem es wenig Platz hat und die Atmosphäre stickig ist. Massstäbe punkto Fahrkomfort setzt für mich der "Corail"-Wagen der SNCF. Da machen Urlaubsreisen wirklich Freude drinnen...
    Der Komfort im Cisalpino ist schon ok, wenn wenigstens das WC und die Klimaanlage funktionieren.

  • Moment, wie jeder Neigezug (man denke da nur an den Talgo) sind auch beim ICN die Platzverhältnisse systembedingt enger als bei einem "Nichtneiger".

    Aber, für den ICN spricht:
    - deutlich mehr Platz als im ETR 470 (und auch als im DoSto)
    - WC und Klimaanlagen funktionieren
    - der ICN fährt zuverlässig
    - und sogar pünktlich!

  • Also ich mag die ICN sehr, diese schlummrige Atmosphäre hat vorallem früh morgens seine Reize. Das ist mir deutlich lieber wie irgendwelche refit-EWVI welche so hell wie ein OP sind. Und auch mit der Flugzeugbestulung von TGV und ICE kann ich mich nicht anfreunden.

  • Zitat

    Original von Guggumere
    Also ich mag die ICN sehr, diese schlummrige Atmosphäre hat vorallem früh morgens seine Reize. Das ist mir deutlich lieber wie irgendwelche refit-EWVI welche so hell wie ein OP sind. Und auch mit der Flugzeugbestulung von TGV und ICE kann ich mich nicht anfreunden.


    Auf vis-a-vis-Bestuhlung steh ich nun gar nicht... Für Familien, die sich unterhalten wollen, meinetwegen. Ich hab gern meine Ruhe. Mit stickige Atmosphäre meinte ich die Luftqualität im ICN. "Refit" EW IV, so alt sind doch die noch gar nicht ? Ich kenne als Refit nur die auf EW IV getrimmten alt RIC Bpm.

  • Mir sind die ICNs inzwischen schon fast ein wenig an's Herz gewachsen, ich fahre sehr viel in denen... Der Cisalpino ist so ein "Plastikzug", man sieht im Fahrgastraum, wie schlecht das Material verarbeitet ist, man sieht, dass auch die billigste Einrichtung nicht billig genug war... Die ICNs haben auch ihre Mängel (enge Toiletten), aber sie sind um Welten besser als ein CIS. Neigezüge sind immer enger, das ist klar, aber in einem CIS fühlt man sich viel mehr eingeengt als in einem ICN.

    Mit Refit EW IV sind die Wagen im "Feng-Shui"- Design (weiss mit schwarzem Fensterband) gemeint; der Originalanstrich ist grün-crème, die Sitze sind dann braun, wie in den erwähnten revidierten RIC Bpm. Letztere tragen übrigens den nicht sehr schmeichelhaften - dafür umso treffenderen - Übernamen "Schissihiisli uf Reedli".

  • Sollen in der Schweiz solche Atheismus-Plakate an öffentlichen Verkehrsmittel hängen? 0

    1. Nein (0) 0%
    2. Mir egal (0) 0%
    3. Ja (0) 0%


    http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/19870495

    Edit: Tippfehler in der Umfrage korrigieren, bitte. Danke.

    Erledigt. Dome, 18.02.09, 18:37

    2 Mal editiert, zuletzt von Dome (18. Februar 2009 um 18:37)

  • Finde das genau so wenig sinnvoll wie die Kirchenreklame.

    Der Hammer finde ich aber die Stelle ..."Die Freidenker (FVS), die die Kampagne in der Schweiz organisieren, wollen die Ablehnung der Verkehrsbetriebe nicht hinnehmen: «Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen»"

  • Ich bin der Meinung, wenn die Kirche Werbung machen darf, darf das auch jede andere Konfession oder eben auch die Atheisten. Ich persönlich habe sowieso kein Problem damit, da ich nicht gläubig bin :D Und ich appeliere auch an die, die einen Glauben haben: ihr wollt tolleriert und akzeptiert werden, viele propagieren mehr Tolleranz zwischen den Konfessionen... wieso aber zeigen sich so viele so Intollerant gegenüber den Atheisten? ?(