6007 Amag - kurz vor der Entklebung darf er nochmals als Verstärker auf die Bruderholzbahn - ohne Bruderholz Anschluss.
Einsatzkurs auf der Dreirosenbrücke, 02.09.2021
6007 Amag - kurz vor der Entklebung darf er nochmals als Verstärker auf die Bruderholzbahn - ohne Bruderholz Anschluss.
Einsatzkurs auf der Dreirosenbrücke, 02.09.2021
Soeben schindlerte mir am Wiesenplatz ein 16er in Richtung Jakobsberg entgegen.
Soeben schindlerte mir am Wiesenplatz ein 16er in Richtung Jakobsberg entgegen.
487 + 1463 als abendlicher Zusatzkurs
Vielen Dank an Fabian - sein Foto beim Ausrücke am Wiesenplatz.
09.09.2021
Beim warten auf die Oldtimer am Jakobsberg fuhren mir einige Flexity und der Kleinbus 8605 vor die Linse:
Beim Kleinbus für die Tramersatzlinie 26 wird inzwischen gar nichts mehr angeschrieben
Der Kleinbus wollte halt nicht dem 26er-Oldtimer-Tram die Show stehlen
6010 könnte als HVZ Verstärker der Linie 16 ausgerückt sein, oder auch als HVZ Verstärker für die Linie 7 nach Binningen - man weiss es nicht, denn das Broseband ist gerissen.
Dreirosenbrücke, 13.09.2021
Also da schreibst du ja ein echter Blödsinn:
1. Die Linie 7 gibt es schon seit über 30 Jahren nicht mehr oder meinst du die Museumslinie?
2. Nach Binningen fährt zur Zeit gar kein Tram
3. Brosebänder gibt es bei den Flexitys auch keine.
Lieber Drammatiker.
Schon alleine an der Tatsache das es die Linie 7 nicht mehr gibt und das Binningen monatelang nicht angefahren wird, solltest du merken das mein Beitrag einen gewissen Anteil an Sarkasmus enthält.
Vielleicht aber auch einen gewissen Anteil an Wahrheit, denn mit Brosebändern hätten die Flexitys bei weitem nicht so viele Ausfälle der Frontanzeigen.
Eigentlich schlimm das man das bei den Flexitys nie ein den Griff bekommt, im Gegenteil, es nimmt derzeit stark zu.
Hier noch mein Flexity mit Brosebändern - damit wäre eines der vielen Flexity Probleme schon mal gelöst.
Also wenn die Rollbandanzeige dazu führt, dass noch mehr Menschen als bisher kopflos durch die Stadt laufen - dann doch lieber defekte LED-Anzeiger...
Also wenn die Rollbandanzeige dazu führt, dass noch mehr Menschen als bisher kopflos durch die Stadt laufen - dann doch lieber defekte LED-Anzeiger...
Tja, Wer mir ins Bild läuft, verliert den Kopf.
Die Aussage, dass Brosébänder zuverlässiger seien als elektronische Anzeigen, ist eine Mär. Wer dieser Tage in Zürich rumläuft und die Augen öffnet, wird einige Tram 2000 beobachten, die vorne keine Liniennummer anzeigen, obwohl sie im Kurseinsatz sind. Und früher, als die Steuerung der Bänder noch durch Kurbeln erfolgte, fuhren viele Trams mit falschen Endzielanzeigen herum, weil der Wagenführer / die Wagenführerin vergessen hatte, das Band an der Endstation zu betätigen.
Wie mes macht, s'isch lätz!
Und selbst bei Steckschildern gibt es im Jahr 2021 das Problem, dass Fahrer vergessen an der Endstelle das Schild zu drehen. Also nehmen wir gleich die Variante Osteuropa und fahren ohne Ziel...
Bei den manuellen Brosebändern kann es auch mal vorkommen, dass der Wagenführer eine Position zu weit dreht - so geschehen am 11. September anlässlich des Denkmaltages
Du solltest auch in Betracht ziehen, dass das Tramforum auch von Kinden gelesen wird, welche noch nicht alle Details über unsere Drämmlis kennen. Dann sind solche Falschinformationen nicht gerade hilfreich.
Lieber Drammatiker.
Schon alleine an der Tatsache das es die Linie 7 nicht mehr gibt und das Binningen monatelang nicht angefahren wird, solltest du merken das mein Beitrag einen gewissen Anteil an Sarkasmus enthält.
Vielleicht aber auch einen gewissen Anteil an Wahrheit, denn mit Brosebändern hätten die Flexitys bei weitem nicht so viele Ausfälle der Frontanzeigen.
Eigentlich schlimm das man das bei den Flexitys nie ein den Griff bekommt, im Gegenteil, es nimmt derzeit stark zu.
Hier noch mein Flexity mit Brosebändern - damit wäre eines der vielen Flexity Probleme schon mal gelöst.
Lieber Drammatiker.
Schon alleine an der Tatsache das es die Linie 7 nicht mehr gibt und das Binningen monatelang nicht angefahren wird, solltest du merken das mein Beitrag einen gewissen Anteil an Sarkasmus enthält.
Vielleicht aber auch einen gewissen Anteil an Wahrheit, denn mit Brosebändern hätten die Flexitys bei weitem nicht so viele Ausfälle der Frontanzeigen.
Eigentlich schlimm das man das bei den Flexitys nie ein den Griff bekommt, im Gegenteil, es nimmt derzeit stark zu.
Hier noch mein Flexity mit Brosebändern - damit wäre eines der vielen Flexity Probleme schon mal gelöst.
Die Aussage, dass Brosébänder zuverlässiger seien als elektronische Anzeigen, ist eine Mär. Wer dieser Tage in Zürich rumläuft und die Augen öffnet, wird einige Tram 2000 beobachten, die vorne keine Liniennummer anzeigen, obwohl sie im Kurseinsatz sind. Und früher, als die Steuerung der Bänder noch durch Kurbeln erfolgte, fuhren viele Trams mit falschen Endzielanzeigen herum, weil der Wagenführer / die Wagenführerin vergessen hatte, das Band an der Endstation zu betätigen.
Ich denke beides hat seine Vor- und Nachteile.
Elektronische Anzeigen haben den Vorteil, dass im Normalfall alles automatisch läuft und somit kein Vergessen vorkommen kann. Dafür brauchen sie eine durchdachte zentrale Konfiguration, was insbesondere bei Baustellen oder unvorhergesehenen Ereignissen nicht immer optimal klappt. Während ein Wagenführer auch einen eigenen Menschenverstand hat, der auch spezielle Situationen berücksichtigen kann, an die bei der Software-Programmierung vielleicht nicht gedacht wurde.
Aus Zürich hört man in Bezug Ausfall der Zielanzeigen bei den Flexys so gut wie nichts. Gut, diese Fahrzeuge sind auch neuer.
Ich hoffe, die BVB kriegt das Anzeigenproblem in den Griff.
Apropos Anzeigen: kürzlich gesehen in Basel, dass sowohl die Tramersatzbusse 15 (korrekt) mit "Bruderholz" angeschrieben sind, sondern auch Trams, welche glaube wegen Baustelle am Jakobsberg kehren. Und die DFI zeigen (wenigstens an der Güterstrasse beobachtet) ebenfalls allesamt "Bruderholz". Was tut da jemand Nichtortskundiger?
487 + 1463 als HVZ Verstärker der Linie 16 fährt über die Dreirosenbrücke.
Vorbildlich Richtig ist hier Jakobsberg geschildert.
16.09.2021