ich habe gerade etwas begonnen darüber nachzudenken, ob 350 Falschfahrten in einem Jahr viel sind.
Medienberichte über/mit BVB
-
-
Die BVB haben zu wenig Personal, deshalb gibt es immer mehr Unfälle.
Die bz Basel schreibt dazu:
-
Die BVB haben zu wenig Personal, deshalb gibt es immer mehr Unfälle.
Die bz Basel schreibt dazu:
Du meinst wohl Ausfälle 😉
-
Äh ja... aber wenn das so weiter geht läuft es irgendwann auf Unfälle raus.
-
Kann man nicht den Wessels auf Trampilot umschulen? Da wäre er wenigstens etwas nützlich.
-
Au ja, am besten die Nachtschicht nach St. Louis...
-
-
Die Buslinie 48 verzeichnet auch etliche Kursausfälle, vor allem letzten Freitag. In der Schweiz eigentlich ein absolutes No-Go. So sind Arbeitnehmer mit festen Arbeitszeiten gezwungen auf das Auto umzusteigen.
Ich verstehe nicht, warum man den aktuellen Busersatz in Allschwil nicht an eine Drittfirma abgegeben hat um sich zu entlasten. Sowohl AAGL, BLT wie auch Postauto hätten das machen können!!!
-
Woher weisst Du das, dass die das hätten macheb können?
Die BLT fahren abends zum Beispiel einen eigenen SEV.
-
Woher weisst Du das, dass die das hätten macheb können?
Die BLT fahren abends zum Beispiel einen eigenen SEV.
Ja abends, aber die Hauptprobleme sind ja tagsüber. Man könnte auch je 2 Kurse von BLT und Postauto fahren lassen und abends fahren dann nur noch die 2 Postautos. Ich meine die Probleme haben sich ja abgezeichnet und werden in den nächsten Monaten auch nicht besser. Es kann doch nicht sein, dass ich mir als Kunde auf dem Weg zur Arbeit im Stil einer Lotterie nicht mehr sicher sein kann, ob ich pünktlich zur Arbeit komme oder nicht. Viele Arbeitgeber haben da kein Verständnis, auch bei der BVB selbst kann man nicht ständig zu spät zur Arbeit erscheinen!
-
Weiss jemand ob es Einschränkungen gibt beim Personaleinsatz von Dritten (also Berufsfahrer, ohne Betriebs-/Streeckenkenntnisse) im Buslinien-Verkehr? In der Tat erscheint es naheliegend, bei anderen Unternehmen anzufragen, ob sie gewisse Busdienste fix übernehmen könnten. Andererseits haben betriebswirtschaftlich geführte Unternehmen kaum überschüssige Kapazitäten um über einen längeren Zeitraum Personal "ausleihen" zu können. Personaldisposition ist eine sehr komplexe Aufgabe und wir sollten davon ausgehen, dass sich die Personaldisponeten wirklich bemühen, jede Möglichkeit zu prüfen. So sind mir Fälle bekannt, wo Kombifahrer (Tram/Bus) kurzfristig beimj Tram abgelöst werden, um Busdienste abzudecken, sofern ein anderer (Aushuilfs-)Tramfahrer freiwillig Dienste übernimmt.
Ein Ärgernis bleibt es aber in jedem Falle, "das schleckt keine Geis weg!"
-
Die bz Basel schreibt das es erst Ende des Jahres besser wird mit den Kursausfällen.
-
Die BVB ist auf dem Weg der Selbstzerstörung.
SRF meldet:
-
Die Linie 8 soll bald nicht mehr durch die Innerstadt fahren.
Dafür geht es via Wettsteinbrücke.
Hätte für die Firma Roche und den zweiten Roche Turm (-dadurch mehr Mitarbeiter) den Vorteil das sie ne bessere Anbindung zum Bahnhof bekommen (Umsteiger Wettsteinplatz)
-
Dies ist eventuell auch der Hintergedanke der ganzen Aktion.
-
Die Linie 8 soll bald nicht mehr durch die Innerstadt fahren.
Dafür geht es via Wettsteinbrücke.
Hätte für die Firma Roche und den zweiten Roche Turm (-dadurch mehr Mitarbeiter) den Vorteil das sie ne bessere Anbindung zum Bahnhof bekommen (Umsteiger Wettsteinplatz)
Ein weiterer Grund könnte sein, dass sich die BVB in der HVZ die Verlängerung des 1er zum Badischen Bahnhof ersparen könnten.
-
Dafür gäbe es nur noch eine Linie von der Innerstadt an den Bahnhof SBB. Und die BVB würde diese wichtige Verbindung der BLT überlassen.
-
Das kann man doch nicht den armen Weilern antun, dass sie keine direkte Verbindung mehr in die Innenstadt haben 😁
-
Ich denke, ersatzweise würde/müsste die Linie E11 (zukünftig 12) in beiden Richtungen über den Bahnhof SBB und z.B. bis zur Schifflände geführt werden. Das wäre eine deutliche Verbesserung gegenüber der heutigen Schlaufenfahrt durchs Gundeli und könnte die Linie 11 wirkungsvoller entlasten.
Fahrzeitlich dürften die beiden Varianten der Linie 8 (also via Innenstadt oder via Messeplatz - Kirschgarten) sehr ähnlich sein.
-
Ist das mit Liniennummer 12 wirklich so geplant? Wenn es keine Abweichung von der Normalroute mehr gibt sondern nur verfrühte Endpunkte, brächte es ja keine eigene Liniennummer mehr. Sonst müssten konsequenterweise 10er bis Ettingen oder Flüh oder 33er bis Wanderstrasse oder Letten oder 8 bis Kleinhüningen oder 3er bis Burgfelderhof und viele mehr ja auch jeweils eigene Liniennummern haben.
Wenn die 11er-Zusatzkurse dann auch während dem 15-Minuten-Takt verkehren würden (ggf. nur bis MParc) wäre zumindest die Strecke Bahnhof-Innerstadt gleich oft bedient wie heute.
Dass in einer Stadt, in welcher der Bahnhof nicht das Stadtzentrum ist nicht alle eine Direktverbindung an den Bahnhof und die Innerstadt haben können, finde ich normal. Ob es aber sehr sinnvoll ist, wenn eine Relation doppelt so oft bedient wird, dafür eine andere gar nicht mehr, ist aber hinterfragbar, ausser man ordnet das ganze Netz der Situation am Centralbahnplatz unter.
[Edit:] Diesbezüglich würde sich während den Stosszeiten auch gar nichts verbessern: Zwar würde der 8er nicht mehr direkt vor dem Bahnhofsausgang durchfahren, dafür der 1er, falls er dann immer am Bahnhof wendet.
-