Baustellen BVB & BLT 2017

  • Es wird Zeit das zwischen Bahnhof SBB und Aeschenplatz die zweite Autospur aufgemacht wird.

    Regelmässig stauen sich die Autos vom Aeschenplatz rauf zum Bahnhof SBB und noch weiter.

    Natürlich machen die meisten Autofahrer die gesamte Kreuzung dicht, was dann auch zu Drämmlistau führt.

    Hier zwei Bilder von der Lage am Bahnhof SBB, 25.08.2017

  • weiter auf der Riehenbahn

    RB11 und RB12 beim Pfaffenloh mit Hinweis für einen gesunden Aussenspiegel. Der Mast ist zu nah am Gleis, man Vergleiche den Abstand zum Mast weiter hinten.

    RB13, RB14 und RB15 Ende des Einspurstückes.

    MAN Power Bus der mab ex BVB ist einer der beiden Busse zwischen Riehen Dorf und Grenze, der andere - ein Erdgas Normalbus - ist mit kein Foto wert.

    24.08.2017

    Noch eine Anmerkung zu dem Mast, wo der Spiegel eingeklappt werden muss.

    Natürlich ist da nicht der Mast falsch aufgestellt, sondern das Gleis ist mit der Zeit immer weiter zum Mast "gewandert".

    Gewandert bedeute in dem Fall: Durch dort häufig eingesetzte Niederfluhrfahrzeuge, ohne Drehgestelle, Stück für Stück das Gleis verrückt.

  • Die frage ist welchen bustyp dann der barfi bus machen wird. Da kommt nur ein kleinbus in frage. Der wird auf den tramgeleisen dann fahren. Und die fussgänger laufen dann dort. In 2 wochen geht es los dann

    Velos dürfen neben dem Kleinbus dort ja auch noch durch. So sehr manche manchmal über sie fluchen, in diesem Fall kann das noch nützlich sein. So schauen die Fussgänger trotz den fehlenden Trams noch etwas auf die Strasse, was wiederum auch dem Kleinbus nützt.

  • In den Abend News auf Tele Basel ist ein Beitrag über die Baustelle am Steinenberg zu sehen.

    Offenbar müssen bis 2020 die Hälfte 50% !!!!!!!!!!!!!!!! der Schienen in Basel getauscht werden, weil sie kaputt sind.

    Offenbar hat man nichts dazu gelernt, nach dem Schienenmöderdrämmli Combino, kauft man noch einen viel schlimmeres Schienenmörderdrämmli Flexity dazu.

    Das Obwohl der Flexity überall schon als grosser Schienenmörder bekannt war.

  • Und in Genf hat man kaum Schienenmördertrams... Ich bewundere immer die Genfer mit ihren schienenfreundlichen Niederflurtrams (DAV, Tango). Mein Vorschlag an die BVB: Alle Sandwiches und Ysebähnli auf den 6er, die machen und haben weniger Probleme mit den maroden Gleisen in Allschwil.

  • In Genf hat man sich bewusst gegen weitere Flexitys entschieden, das zu Gunsten weitere Tangos.

    Wenn man die Combinos und Flexitys von der Linie 6 abzieht machen die dann auf andere Linien die Schienen kaputt.

    In gewissen Kurven kann man deutlich sehen wie die Flexitys die Schienen abhobeln.

    Ich erinnere da an die Risse am Bahnhof SBB oder die Schlaufen am Depot Dreispitz, während die Linie 3 dort gewendet wurde. Der Boden war voll von Metallspähnen, normal ist das sicher nicht.

  • die neuen trams haben kleinere räder sprich sie halten halb solange wie bei normalen trams

  • fahra kaum tram und tangos selten verkehren nicht auf dem 3 er leider

    will meine 100 er trämli zurück

  • Geheimakte Steinenberg:

    Warum die Drämmler nichts über das wahre Ausmass der Innenstadt-Sperrung sagen wollen

    BVB befürchten Verwirrung bei den Fahrgästen

    barfi.ch 08.08.2017

    Anmerkung:

    Wenn man manchen Zeitgenossen zuhört wie negativ die Einstellung zu den Basler Baustellen in den Köpfen einbetoniert ist -

    so verstehe ich die berechtigten Bedenken der BVB vollends.

  • Drei Wochen ohne Tram durch Basler Innenstadt

    Es sei eine «Operation am offenen Herzen», beschreibt Stefan Schaffner, Leiter Netz bei den Basler Verkehrsbetrieben (BVB) die Arbeiten am Steinenberg. Dort werden im September die Schienen erneuert. Sämtliche Tramlinien im Basler Stadtzentrum müssen während den Bauarbeiten umgeleitet werden. «Den Steinenberg befahren normalerweise neun Tramlinien», so Schaffner weiter. «Die Sperrung hat Auswirkungen auf das gesamte Tramnetz.»

    « Es ist eine Operation am offenen Herzen. »


    Leiter Markt & Netz BVB

    Die BVB habe «kreative Lösungen» suchen müssen - und gefunden. So verkehrt zwischen Schifflände und Barfüsserplatz von Montag bis Samstag ein Ersatzbus. Dazu soll eine Ersatz-Tramlinie zwischen Eglisee und Schifflände die Verbindungen im öffentlichen Verkehr sicherstellen. «Es ist die Linie 9, die es bis in die 1960er Jahre gab», sagt Schaffner.

    Fast 1000 Fahrten pro Tag

    Mit rund 950 Tramdurchfahrten pro Tag gehört die Strecke zu den am meisten beanspruchten Stellen des BVB-Netzes. Letztmals waren die Gleise dort 2006 saniert worden. Im März hatten die BVB mitgeteilt, die Schienen am Steinenberg hätten einen «alarmierenden» Zustand erreicht.

    Die Vollsperrung des Steinenbergs dauert vom 9. bis 30. September. Ersetzt werden am Steinenberg 525 Schienenmeter sowie acht Weichen und vier Kreuzungen. Die Arbeiten werden im Dreischichtbetrieb durchgeführt, teilweise auch am Sonntag.

    SRF 30.08.2017

  • man will halt immer alles haben,

    aber mit möglichst kleinem, eigenen Engagement (In diesesem Fall Geduld und Akzeptanz der Situation).