Beiträge von Düwag+B4

    Und so ein "Güterzug" fuhr mir auch noch vor die Linse...

    Zwischenablage01.jpg

    Und als ich letzten Oktober gezielt nach dem Cargotram gesucht habe, war es ein Lastwagen... Das bringt ja gerade die Motivation, es nochmal zu versuchen:thumbup: Wo ist das Bild denn entstanden, wenn ich fragen darf?



    Übrigens, hier kann man sehen, wo sich das Tram befindet bzw. befinden soll:


    https://www.stadt-zuerich.ch/c…argo-Tram_E-Tram_2020.pdf

    Also ich bin heute nach Neuchâtel gefahren und konnte beides feststellen: Während im Zug wirklich alle eine Maske trugen, trugen im Bus in Basel und im Trolley in Neuchâtel etwa 90-95% der Leute eine Maske, und wie Grenzacher es schon erwähnt hat, ein paar (wenige) auch nasenfrei. Gefühlt haben in Basel etwas mehr Leute die Maskenpflicht nicht eingehalten, aber es waren an beiden Orten wenige.

    Sie werden nach Belgrad verfrachtet. Dies steht auch im neusten Newsletter der dortigen Verkehrsbetriebe (GSP).

    Schon lange nicht mehr von diesem Kauf gehört, dabei hätten die 3 ja schon vor einem halben Jahr gehen sollen. Wurde der Termin wegen Corona verschoben? Oder haben die GSP kein Interesse mehr?

    Die beiden sind in einem Buch über die BVB enthalten. Wenn ich mich nicht irre, ist es „Basler Strassenbahnen“ von Claude Jeanmaire, von 1968. Jedenfalls habe ich das Buch mit diesen (und mehr) Fahrplänen drin bei mir im Regal.

    Wie ich gerade von einem Kollegen erfahren habe: 1482 soll nicht in Allschwil stehen.

    Mein Kollege hatte Kontakt zum Spielplatz und der Gemeinde - beide wissen nichts davon.


    Daher wäre ein Fotobeweis aus Allschwil und genauer Standort wünschenswert.

    Deswegen habe ich ja „in der Nähe“ geschrieben. Er steht in Basel, genauer gesagt beim Bachgraben, also unweit der Gemeindegrenze. War vielleicht etwas ungenau beschrieben.

    Gibt es den B4 1482 eigentlich noch?

    War mal bei der Novartis aufgestellt.

    Ja, allerdings hat er seinen Standort gewechselt. Wie es mal vorgesehen war, steht er an einem Robi-Spielplatz in der Nähe von Allschwil. Wenn ich mal dran denke, poste ich Bilder davon hier ins Forum.


    Übrigens: Leider bin ich nicht auf Facebook, sodass ich die Fotos nicht sehen kann. Muss ich mir vielleicht doch mal zulegen...:/

    Steht ein BTB Wagen nicht noch in einem Schulhof im Sevogelquartier?

    Das ist der B56, den ich auf meiner Liste erwähnt habe.



    Vom Xe 2/2 2017, B2 1038 & B3 25 habe ich vor nicht allzu langer Zeit Bilder gesehen. Ich müsste sie mal ausgraben.

    Uii, das wäre hochinteressant! Zumal ich von Ersterem und Letzterem noch nie ein Bild von ausserhalb von Basel gesehen habe.


    Übrigens glaube ich mal gelesen zu haben, dass der B 1130 schon vor Jahren verschrottet wurde, das HSM Wehmingen hat mal eine grosse Verschrottungsaktion gemacht von Fahrzeugen, die sie nicht mehr aufarbeiten können/wollen, und anscheinend gehörte da auch „unser“ 1130 dazu. Den 160er haben sie aber behalten, der steht wettergeschützt und für Besucher zugänglich abgestellt:thumbup:

    🇩🇪Kleine Korrektur:


    182 ist bei Amitram mittlerweile in Betrieb.

    412 wurde 2008 verschrottet.

    BTB B53 ist auf dem Areal der Sekundarschule in Bättwil.

    BTB B54 kam ins Ecomusée und wurde nicht zurückgeholt - Gibt es den noch?

    BTB B55 ist bei der sauerländischen Kleinbahn.

    BTB B56 steht auf dem Areal der Sevogelschule in Basel.


    🇬🇧Some corrections and completions to the list Alex247 made:


    182 is in service at Amitram in France.

    412 was scrapped in 2008.


    4 more BTB (Birsigthalbahn) carriages were preserved:


    53 at a school in Bättwil

    54 at the Ecomusée, but I don‘t know if it still exists

    55 at the „Sauerländische Kleinbahn“ in North-Rhine-Westphalia, Germany

    56 at a school in Basel


    ——————————————


    Jetzt kommen mir bei dieser Gelegenheit noch Fragen an die Experten:


    Ich hinterfrage die Existenz folgender Fahrzeuge:


    Be 2/2 106

    Be 2/2 201

    Be 4/4 419

    B 1038

    B 1130 (bei meinem dortigen Besuch 2018 habe ich ihn nicht gesehen)

    B 1136


    Hat jemand nähere/aktuellere Infos zu denen?


    Ebenfalls frage ich mich, was mit dem Xe 2/2 2017 sowie dem BLT/BEB B25 passiert ist, die sollen ja bei einer Privatperson in Südbaden sein. So lange ist es ja nicht her, dass sie Basel verlassen haben, daher hinterfrage ich ihre Existenz weniger, aber durchaus auch.


    Und: Wo ist eigentlich das zweite TCB-Aussenlager, wo der B 1205 und die Arbeitswagen sein sollen? Ich habe mal etwas von Südbaden gelesen, aber das ist ja eine grössere Region. Das Lager in Sissach sowie dessen Standort dürfte ja allseits bekannt sein, wieso ist das nicht auch beim anderen so?

    Heute sind gleich 3 Fahrschulen am Aeschenplatz unterwegs gewesen.

    • Be 4/4 491 + B4S 1495 + Be 4/4 477 von der Hardstrasse her rtg. Bankverein
    • Be 4/4 498 + B4S 1505 + Be 4/4 489 in der ex-TBA-Haltestelle
    • Be 6/8 317 in der ex-BEB-Haltestelle

    Die beiden Sandwichzüge, bzw. Teile davon, habe ich auch gesehen:


    491 solo gestern am frühen Nachmittag am Badischen Bahnhof

    498+1505 heute um 16:25 Uhr am Bahnhof SBB