Beiträge von Düwag+B4

    Auch ich war in meinen diesjährigen Semesterferien neben einem Familienbesuch im schönen Kroatien auch in Serbien und Belgrad.

    Im Einsatz habe ich gesichtet: 612, 613, 615, 620, 622, 625, 626, 629, 630, 632, 133, 634, 135, 143, 644, 646, 651-655 und 2658 (ex BLT 141/BVB 641). Dazu noch von den Anhängern (Liste unvollständig): 1301, 1302, 1304, 1405, 1411, 1317, 1319, 1424, 1429, 1447, 1450 und 1494.

    456 ist leider weiterhin im Freien abgestellt, laut Aussage von einem Kollegen aus Belgrad, den ich getroffen habe, aber offiziell als Museumswagen deklariert. Des weiteren existiert auch der B 1342 noch im Depot Dorćol. Ausser Betrieb leisten 101, 103, 108 und 1412 im Aussenbereich dem 456 Gesellschaft, auch 1412 ist mittlerweile ausser Betrieb. Letztes Jahr stand noch der B 1438 dort, der ist jetzt aber spurlos verschwunden…

    Dazu gibt es im Depot Dorćol noch eine Reihe an ausgeschlachteten Düwags: 637, 642, 656, 657. Letzterer war letztes Jahr noch fleissig im Einsatz, wurde inzwischen aber ausgemustert. 637 wurde nach einem Unfall ausgemustert. 656 und m. W. auch 642 waren in Belgrad nie im Einsatz.

    Mit 1442 (ex-BLT 1303) wurde der erste VBZ-Anhänger ausgemustert und verschrottet.

    Auf dem Aussenast der Linie 3 wurden in der Nähe des Bahnbetriebswerks Topčider schon die ersten neuen Schienen verlegt, dazu wurden Gleisbett und Fahrleitungsmasten auf einer recht weiten Strecke zwischen dem Topčider-Park und dem Ortseingang von Rakovica schon gebaut. Im Ort Rakovica wurde noch nichts gemacht, da wird das Trassee weiterhin als Parkplatz genutzt. Weiter Richtung Kneževac bin ich nicht gelaufen. Zwischen der Ada-Brücke und dem Topčider-Park (wo eine Schlaufe existiert) wurden die Gleise ja schon ca. 2017 neu gebaut… dieser Streckenteil wäre grundsätzlich befahrbar und in gutem Zustand, wird aber schlichtweg nicht genutzt. Wahrscheinlich der Wirtschaftlichkeit wegen. Jedoch konnte ich an keinem Ort Arbeiten sehen, auch nicht einmal Baumaschinen.

    Gute Nachrichten gibt es aber auch: 135, der letztes Jahr in einen Unfall verwickelt war, bekam eine Revision mit Neulack, innen hat er nun rote Wände. 625 sieht zwar schrecklich aus, hat aber brandneue, glänzende Bandagen. Einige Tatras wurden ebenfalls revidiert, dies jedoch recht billig und amateurhaft.

    Hallo zusammen,

    Nach langer Zeit schreibe ich wieder einen Beitrag hier. Ein Kollege aus Zürich hat im Urlaub in Hamburg diesen Mercedes-Benz O309 gesichtet, der offensichtlich mal ein Bus war. Wegen der Lackierung hat er mich gefragt, ob er ursprünglich von der BLT stammen könnte, dies schliesse ich persönlich aber aus. Wir haben aber vermutet, dass er vielleicht ursprünglich von der AAGL stammen könnte.

    Weiss jemand, ob die AAGL jemals solche Fahrzeuge hatte, und ob dieses Fahrzeug zu diesen gehört haben könnte? Vielleicht ist es ja doch nur ein lustiger Zufall, dass dieser Bus so aussieht.

    Angeblich wurde in Belgrad mit dem Be 4/6 650 wieder mal eines der bisher seit der Ankunft aus Basel unbenutzt abgestellten Fahrzeuge hervorgeholt und für den Liniendienst reaktiviert. Auch ein B4 wurde reaktiviert, die Nummer weiss ich jedoch nicht.

    Hier einige Düwags, welche nach aktuellem Stand schon verschrottet wurden: 604, 606, 608, 610, 614, 616, 617, 619, 621, 631, 648.

    Hinweis: einige davon wurden schon vor längerer Zeit verschrottet und deren Verschrottung wurde hier auch schon erwähnt, ich habe diese der Vollständigkeit halber jedoch nochmal aufgelistet.

    Ich habe eine letzte Sichtung vom April. Da war er schon länger ausser Betrieb abgestellt. Dies geschützt in einer Halle zusammen mit dem Hallenser T4D, ebenfalls ein Einzelstück in Belgrad und ebenfalls ein Be 4/4. Der Zustand war äusserlich nicht schlecht (deutlich besser als die in Betrieb befindlichen Fahrzeuge, keine Beulen etc), aber recht verstaubt.

    Edit: Könnte vielleicht auch den einen oder anderen User hier interessieren: Am gleichen Sichtungstag vom 456 existierte auch noch der Ersatzteilspender 658. Er wurde sogar nach dem neuen Schema umnummeriert. Da die Nummer 2658 komischerweise an den ex 141 exex 641 vergeben wurde, bekam er die Nummer 2659. Düwag mit Guggummere-Nummer!