• Wie wird oder wurde das beim Dampfzug der WB gemacht? Da ist ja auch ein Verein für den Erhalt und Betrieb zuständig und nicht die WB selber, oder? Dieses Modell könnte doch Beispiel sein für TCB und 105?

    Im Prinzip gibt es auf Schweizer Schienen grundsätzlich zwei Modelle für den Erhalt und Betrieb von historischen Fahrzeugen.

    Model 1:
    Die Fahrzeuge gehören immer noch der Bahn selber, werden jedoch von einem Verein unterhalten, bzw. der Unterhalt finanziert, da die Bahnen dies wie Du richtig aufgeführt hast nicht selber finanzieren dürfen. Sprich die Bahn stellt Infrastrukur (Werkstätten, Depots, Werkzeuge etc.) zr Verfügung NICHT aber finanzielle und personelle Hilfe. Ersteres ergibt sich aus den Einnahmen aus Spenden/Fahrten, letzteres durch ehrenamtliche Freiwilligenarbeit.

    Model 2: Die Fahrzeuge gehören dem Verein, der Verein hat eigene Infrastruktur (alte Depots, etc.). Der Verein darf die Infrastruktur für hist. Fahrten benützen, ansonsten hat die Bahn nichts mit dem Museumsverein zu tun.

    Die Waldenburgerbahn wendet m. W. Model 1 an, sowie die meisten schmalspurigen Bahn- und Trambetriebe mit hist. Fahrzeugen.
    Model 2 wird vor allem auf der Normalspur auf SBB/BLS/et.-Gleisen angewendet.

    Ansonsten bin ich voll der gleichen Meinung wie Fantasio.

  • @4402: Das Stichwort "Weitsicht"in diesem Fall muss ich zum Anlassnehmen, meinen Senf (hellgelb mit blauem Streifen) dszu zu geben. Bis vor wenigen Monaten schien klar zu sein, dass der 105 erhalten bleibt. Da bestand kein Anlass, Rettungsversuche zu unternehmen. Seit bekannt ist, dass er nach Belgrad geschickt wird, haben die interessierten Kreise alles mögliche unternommen, ihn zu retten. Dass auf dem Land für Kultur kein Geld bereit gestellt wird, sieht man auch in anderen Gremien des Landkantons. Damit müssen wir offenbar leben. :thumbdown:

    Danke für diesen Beitrag.

  • Ist das ein gutes Omen, dass der Versand des 105er noch etwas veschoben wird ? Nehme ja nicht an, dass die BLT den Wagen ueber's
    Weekend versandfertig macht, oder ?
    Auf jeden Fall der BLT schon Dank, dass diese Komposition bis zum letzten Tag in Betrieb ist.

  • Es ist durchaus möglich, dass der Wagen bis einen Tag vor dem Verlad noch im Dienst steht. Beim Verlad der B4 war das sogar noch krasser. Die fuhren am Morgen noch auf der Linie 17 und wurden dann noch am selben Tag verladen.

  • Der 105 muss ja auch nicht direkt morgen verladen werden.
    Da 13 Schindler Wagen nach Belgrad gehen, wird das mehr als ein Tag dauern bis alle Fahrzeuge verladen sind.
    Morgen muss eh erst mal der Kran aufgebaut werden, und der Verlad beginnt dann im Anschluss.
    Das kann Mittwoch oder noch später werden bis der Verlad beendet ist.

  • Und was willst Du damit erreichen?

    Nach geschlagener Schlacht und gerade auch nach einer Niederlage empfiehlt sich in der Regel eine Art Nachbesprechung oder Auswertung.

    Nur wurde hier seit Wochen zu grossen Teilen für Verständnis für die BLT geworben.

    Idealerweise wäre dabei die Rolle ALLER Beteiligten inkl. einiger Unbeteiligter wohlwollend-kritisch zu hinterfragen.

    Das hätte vor einigen Wochen geschehen müssen.

    Wie steht's eigentlich bei den Gummikühen? Ist da besser vorgesorgt? Andernfalls stünden ja hier wohl noch einige Wochen zur Verfügung.

  • Die Gummikühe sind dahingehend in trockenen Tüchern, dass der 457 Museumswagen wird.
    Und der Tramclub ist in guten Verhandlungen und un guter Zusammenarbeit mit der BVB bzgl. Ersatzteile- und Teileentnahme.

    Warum sollte es eine Nachbesprechung geben? Wer wären Dir zufolge die alle Beteiligten?

  • Danke das auch mal an das Thema gedacht wird.
    An die Ersatzteile und deren Vorrathaltung denken leider die meisten Leute nicht.
    Was nützt dir eine Gummikuh die erhalten bleibt, wenn man keine Ersatz und Verschleissteile davon auf Lager hat?
    Eigentlich bräuchte es fast ne zweite Gummikuh als Ersatzteilspender um eine Gummikuh auf längere Sicht fahrend zu halten.
    Oder eben viele Teile bei einer anderen Kuh ausbauen und auf Lager halten.

    Das wäre auch beim 105 ein Problem gewesen...

  • Frage ist auch, wie es bei den DÜWAGs aussieht - ob da noch genügend Ersatzteile vorhanden sind.,,
    Ebenso kann ich mir gut vorstellen, dass Teile von Gummikühen auch dem 413 als Ersatzteile dienen können (langfristig).

  • Da stimme ich Grenzacher vollkommen zu. Wie wir bei den Fotos der verschrotteten Gummikühe sehen, werden bei jedem etliche Teile ausgebaut, die dann als Ersatzteile für den 457 dienen. Bei den 100er hingegen ist dies anders, da diese samt allen restlichen Ersatzteilen geliefert werden. Deshalb könnte der 105er hier höchstens als stehendes Denkmal dienen (aber selbst dann müsste das eine oder andere Teil her!), oder nur sehr kurzfristig als fahrendes Oldtimer, bis Schaden auftreten...

  • Frage ist auch, wie es bei den DÜWAGs aussieht - ob da noch genügend Ersatzteile vorhanden sind.,,
    Ebenso kann ich mir gut vorstellen, dass Teile von Gummikühen auch dem 413 als Ersatzteile dienen können (langfristig).

    Für Düwgas soll es immer noch genug Ersatzteile geben, die kan man immer noch nachbestellen...
    Bei Gummikühen geht das nicht mehr.
    Die Frage ist nur was die BVB mit ihrem ganzen Ersatzteillager für die Düwags macht.
    Wenn man weitsichtig genug ist, hebt man was davon für 627 und 628 auf. Den Rest könnte man nach Belgrad schicken.