• Flexity vs. Combino: 1:0
    Der Flexity ist das angenehmere Fahrzeug als die Combinos. Vor allem hat man bei den Combinos in Kurven das Gefühl, als wollen die entgleisen (Kurvenschlagen).

    Bemerkung Moderator (4106): Beitrag aus ursprünglichem Thema "Flexity" hierher verschoben, um eine erneute langandauernde und subjektiv geprägte Offtopic-Diskussion zu vermeiden!

    Einmal editiert, zuletzt von 4106 (19. November 2015 um 12:09)

  • Bevor nun schon wieder eine riesige Offtopic-Diskussion zu diesem subjektiv sehr unterschiedlich wahrgenommen Thema ausbricht, habe ich hier einen eigenen Beitrag eröffnet, in welchem ihr euch austoben könnt.

    Einmal editiert, zuletzt von 4106 (19. November 2015 um 14:32)

  • Beauerlich, dass es im TFB immer wieder in die Richtung geht ....
    Schade, dass die Schlichkeit immer wieder abdriftet.

    Denke mal, dass trotzdem noch einige Beiträge in dieses Thema verschoben werden (müssen).
    Hoffen wir dass es nicht zur «Lachnummer» wird.

  • Gut ich finde jetzt, solange es nun in einem separaten Thema geschieht, wofür 4106 ja dankenswerterweise gesorgt hat, und andere Themen nicht mehr tangiert werden, spricht eigentlich nichts dagegen... Alle anderen dürfen das Geschriebene hier gerne überlesen.
    Und jetzt wo ich das schon schreibe, teile ich gerne noch kurz meine Meinung: Ich mag den Combino einiges mehr wie die Flexity.

  • Ich mag am Combino in erster Linie seine nutzergerechte Innenaustattung, u.a. bequeme und rutschfeste Sitze, bequeme Durchgänge bei den Sitzen und keinen Stangenwald und trotzdem ausrreichend Festhaltemöglichkeiten.

    Danke an den Ersteller dieses Themas. Ein Forum lebt von der Diskussion und es ist sicher keine Lachnummer.

  • Der Felxity ist mir zu klobig, Front und Heck knubbelig, die Fahrgestellverkleidungen sehen furchbar aus. Ich beneide (aus rein ästhetischen Aspekten) die Verkehrsbetriebe die den Urbos bestellt haben. Ein sehr elegantes Fahrzeug mit schönen Linien inklusive Front und Heck. Über die technischen Aspekte hab ich mir noch kein Bild machen können.

  • Heute fuhr ich mit dem 5010 von Pratteln via Dreirosenbrücke nach Basel Bahnhof SBB. Das Fahrzeug lief sehr ruhig und ausser das die Bimmelglocke manchmal nicht mehr aufhören wollte, war es eine angenehme fahrt. Der Flexity kommt bei mir direkt nach dem Tango und deutlich vor dem Combino.

  • Holzadler ??? Sorry, der musste sein.... :thumbup:


    Nein, ..., der musste echt nicht sein, ..., sorry, ..., es nervt wirklich (und ich hoffe nicht nur mich). Bitte halte dich zurück und verewige dich im neuerstellten Thema. Der letzte Beitrag erhöht lediglich deine Zahl der geposteten Beiträge, hat aber Null Informationsgehalt. Und das Forum soll v.a. Informationen vermitteln. Ich wäre dir jedenfalls sehr dankbar, wenn wir uns auf diese letzte Aussage einigen könnten.

  • Wieder mal etwas anderes als Sitzdikussion:
    Ein Grund, dass zur Zeit auch Flexities auf anderen Linien eingestzt werden könnte auch die Aufstellung im Depot sein. Die Kurse müssen ja in einer gewissen Reihenfolge ausrücken und kommen in einer gewissen Reihenfolge rein. Da lohnt sich ein komliziertes Umstellen in der Nacht nicht. Das Rotationsprinzip mit den Depot Dreispitz und Allschwilerstrasse ergibt dann auch Flexities aus einem anderen Depot als Wiesenplatz. Die Combinos aus dem Wiesenplatz müssen vielleicht auch regelmässig in ihr Heim-Depot. Depot

  • Weil diese Tramflotte mit Holzsitzen ausgestattet ist, behauptest du, dass die Ingenieure in den letzten Jahren nichts gemacht haben?! Wenn man sie mit Stoffsitzen ausgerüstet hätte, wäre die Ingenieure innovativ gewesen? Was erwartest du dann für riesige Neuerungen? Was erwartest du von einem Tram für spezielle Funktionen?
    Zudem denke ich, dass die Entwicklung eines Niederflurtram auch eine grosse Hürde war (Beispiel Combino), welches sicher nicht einfach war. Somit haben die Ingenieure sicher nicht gepennt in den letzten Jahren.
    Ich finde den Flexity ein gutes, schönes und modernes Tram (auch wenn er Holzsitze hat)!

  • Weil diese Tramflotte mit Holzsitzen ausgestattet ist, behauptest du, dass die Ingenieure in den letzten Jahren nichts gemacht haben?! Wenn man sie mit Stoffsitzen ausgerüstet hätte, wäre die Ingenieure innovativ gewesen? Was erwartest du dann für riesige Neuerungen? Was erwartest du von einem Tram für spezielle Funktionen?

    Da wird wieder mal etwas hineininterpretiert, was ich gar nicht geschrieben haben :whistling:
    Nur weil mein Vorredner über Holzsitze gesprochen hat, heisst das nicht, dass ich wegen den Holzsizen sage die Ingenieure hätten 30 Jahre gepennt. Das habe ich schlicht nicht behauptet! Bitte lies mein Post richtig.

    Fakt ist aber, dass es mich im Fexity immer noch genau so durchschüttelt wie beim 30 Jahre älteren Bruder. Heute erlebt, Aeschenplatz ausfahrend Linie 14 Richtung Muttenz um nur ein Beispiel zu nennen. Das hat mit den Sitzen nix oder nur sehr marginal etwas zu tun, sondern mit der Konstruktion des Wagenkastens, der Achsen/Drehgestelle usw.

    Das die Ingenieure mit dem Niederfluhr so einiges zu tun hatten stelle ich nicht in Abrede, hatte es oben auch erwähnt. Nur habe ich beim Fahrkomfort nix davon. Und um wieder zum Autovergleich zu kommen, die Automobilbranche hat auch mit diversen Weiterentwicklungen so einiges geleistet z.B. alternative Antriebe mit Hybrid, oder Elektro. Das ist in etwa dieselbe Schuhnummer wie beim Tram ein Niederflur zu konstruieren. Nur ist der Fahrkomfort und anderes dabei nicht auf der Strecke geblieben ;)

    Jungs nehmt es nicht so ernst, ich wollte nur mal etwas zum Nachdenken ermuntern. Ein bisschen Kritik oder kritisches Hinterfragen darf doch noch sein, oder? Ansonsten seit ihr hier ja alle Fans der alten Flotte und es werden Lobhynmen über Düwag und 100er Serie angestimmt :D

  • Ich bin mir nicht sicher, ob das die breite Benutzerschaft so sieht. Ich persönlich finde die Stoffpolster auch besser, aber heutzutage zieht das Schlagwort Hygiene sehr, und beim Stoff sieht man nicht, in was man sich setzt.
    Gesendet von meinem SM-T315 mit Tapatalk


    Wenn du mit "in was man sich setzt" Baktieren und Keime meinst, die findest du auch an den Haltegriffen, Türknöpfen und an vielen weiteren Orten. Ich fahre jeden Tag Tram und setze mich auf so einen Stoffsitz. Dann sitze ich auf Bakterien und Keimen, aber werde ich davon krank, wenn sie an meiner Hose hängen? Regelmässiges Hände- und Hosewaschen wäre hier die effizienteste Vorbeugung um Krankheiten zu vermeiden.

    Zitat

    Weil diese Tramflotte mit Holzsitzen ausgestattet ist, behauptest du, dass die Ingenieure in den letzten Jahren nichts gemacht haben?! Wenn man sie mit Stoffsitzen ausgerüstet hätte, wäre die Ingenieure innovativ gewesen?


    Warum nur an Stoffsitze und Holzsitze denken. In den Bussen hat man ja schliesslich auch Ledersitze verbaut. Die kamen aber damals nicht zur Abstimmung (aber das ist ein anderes Thema).

  • Mich stört nur, dass man immer diesen alten Trams nachweint und die Flexitys und Combinos zum teil als minderwertige Qualität dastehen lässt (und häufig ist bei dein Flexitys der Grund Holzsitze). Ja, die alten Trams waren gut und die Sitze für viele besser, aber ich denke, dass man mit dem Flexity ein gutes und modernes Tram in die Flotte aufnehmen kann und man sich auch einfach mal freuen darf, dass es etwas neues gibt.
    PS: Dieses ewige Holzsitzthema bringt glaube ich eh nichts mehr. Wir leben in einem demokratischen Land, wo die Mehrheit bestimmt. Im meine, dass fast 2/3 der Befragten (bin mir nicht mehr ganz sicher) für die neuen Holzsitze stimmten. Somit ist dieses Thema abgeschlossen und die Vor- und Nachteile müssen gar nicht mehr aufgezählt werden. Es ist jetzt einfach so.

  • Man konnte es ja sowieso von anfang an schon sehen das die Holzsitze kommen werden...

    Wenn es wirklich um die Hygiene gegangen währe hätte man auch Kunst(Leder) Sitze einbauen lassen können...

    Ein gutes Tram... Naja, mit dem Tango kann es vom Fahrkomfort her einfach in keiner Weise konkurieren.

  • Jetzt hört doch auf, den Flexity mit dem Tango zu vergleichen, das sind zwei komplett verschiedene Arten von Fahrzeugen.

    Das Konzept Flexity hat 0 Chancen in Sachen Fahreigenschaften mit einem Tango mit zu halten.

    Der 100% Niederflurwahn gepaart mit BehiG lassen grüssen.

    Ich finde am Flexity auch nicht alles optimal.
    Nichtsdestotrotz haben wir ihn nun und abgesehen von den Kinderkrankheiten am Anfang, ist er nicht mol so schlecht rausgekommen.