Falsch beschriftete Trams

  • @ Baragge und auch alle andern: Das mit dem "nicht einsteigen dürfen" ist ebenfalls ein Punkt, warum das Schild eher ein Schildbürgerstreich ist. Aber der wesentliche Fehler ist, dass die Linien 603 und 604 an der Haltestelle "Universitätsspital" gar nicht halten und auch nie hielten. Sie bedienen lediglich die Haltestelle UKBB, die früher zwar Kantonsspital hiess, aber nie Universitätsspital. Die weiteren Schilder in Richtung Schifflände weisen im übrigen den selben Fehler aus.


    Schon klar. Aber für den Fahrgast ist die Information genau so "falsch", egal ob "Kinderspital UKBB", "Universitätsspital" oder "Nordpol" steht. Wenn es schon solch idiotische Regelungen gibt, dann sollte wenigstens auch korrekt darüber informiert werden und es sollte einzig stehen "Halt nur zum Aussteigen" ohne irgendwelche Zielangaben. Das würde sicher viele nervtötende Streitereien von Fahrgästen, die mitreisen wollen (was laut Schild und Fahrplantafel problemlos möglich sein sollte) und Chauffeuren, die darauf bestehen, dass das nicht erlaubt sei, verhindern.

    Einmal editiert, zuletzt von Baragge (19. Juli 2014 um 11:04)

  • Seitdem der Wagenpark gemischt ist mit Trams, bei welchen die Umschilderung automatisch vorgenommen wird und solchen, bei jenen es manuell gemacht werden muss, ist die "Gefahr" grösser, dass es mal vergessen wird. Manchmal fällt das auch einem kreuzenden Kollegen auf. Dass im DFI-Zeitalter deshalb ein Fahrgast falsch fährt, ist kaum anzunehmen, umso mehr, da dass Tram ja auf der Seite ja richtig geschildert ist.

    Gerügt mit Folgen wird wegen eines falschen Endziels keiner, und schon gar nicht wegen eines Eintrages im Forum. Zumindest ist das bei "gelb" so. Und es gibt zum Glück Interessanteres im Forum zu berichten, und Wichtigeres/Sicherheitsrelevantes, das im Falle eines Vergehens bei den Verkehrsbetrieben intern besprochen wird.

  • Mühsam für nicht ortskundige und absolut vermeidbar ist es, wenn Chauffeure schon vor der Endstation die Zielanzeige wechseln. Das kann irritieren. Ich nehme an, das wird gemacht, damit es während der Pause nicht mehr gemacht werden muss, insofern verständlich. Aber nicht korrekt.

  • Durchaus Sinnvol bei alten «Kisten» mit Rollband.
    zB Linie 14 Haltestelle Brombacherstrasse.
    An dieser Haltestelle wird bereits Linie 1 geschildert.
    Dies hat Sinn damit das Fahrzeug in die nächste Start-Haltestelle der Linie 1 richtig bezeichnet ist.

    Ein anderer Fall war Beispielsweise als ich in ein Tram der Linie 14 einstieg welches innen anzeigte: «Depot Wiesenplatz» (Depotkurs)
    Also stieg ich an der Brombacherstrasse aus, weil ich ja weiter ins Grossbasel wollte.

    Mit Erstaunen stellte ich dann fest, dass dieser «Depotkurs» dann doch geradeaus als Linie 1 weiterfuhr. - Sehr ärgerlich!

    Im nächsten regulären Kurs erzählte ich dies dem Wagenführer, welcher antwortete:
    Auf die Informatikeinrichtung im Fahrzeug könne man sich nicht verlassen ....

  • ich meinte sogar, dass es eine Weisung gibt, dass bei der Brombacherstrasse umgeschildet werden muss.


    Das mit dem Depot ist hingegen komisch und ärgerlich.
    Aber die Aussage der WGF verwundert mich infofern, da ich solche Fehler sehr selten beobachte...
    wobei ich natürlich nur einen Bruchteil der Kurse pro Tag sehe.

  • Bis vor einigen Jahren, bevor es die heutigen "verschärften" Anzeigevorschriften gab, war es durchaus üblich, dass die 15er bereits an der "Bruderholzstrasse" auf 16 umschilderten und nur selten am "Jakobsberg" ein bergwärts fahrender 16 noch ncht umgeschildert hatte. Heute wird mehrheitlich erst ganz oben gedreht.
    Was man aber auf dem14 sehr oft sieht, ist, dass nur "Dreirosenbrücke" geschildert wird und nicht "Messeplatz Dreirosenbrücke (oder wie die korrekte Beschilderung auch heisst. Das Fahrziel "Dreirosenbrücke" ist für die Linie 1 "reserviert".

  • ich meinte sogar, dass es eine Weisung gibt, dass bei der Brombacherstrasse umgeschildet werden muss.


    Ist ja auch sinnvoll: Schliesslich wird die vordere Beschriftung ja von den Fahrgästen vor allem angeschaut, während dem sich das Tram der Haltestelle nähert. Wenn erst umgeschildert wird, nach dem das Tram an der Station zum stehen gekommen ist, ist es zu spät. Und da die Brosébänder nicht während der Fahrt umgestellt werden können, ist das Umstellen unmittelbar vor Abfahrt bei der vorherigen Haltestelle die logische Schlussfolgerung.

    1/14 ist aber natürlich sowieso ein Speziallfall, da Dreirosenbrücke quasi willkürlich als "Endhaltestelle" und Linienwechsel festgelegt wurde, theoretisch hätte es ja genau so gut auch eine andere Haltestelle in dieser Gegend sein können.

    "Messeplatz-Dreirosenbrücke" kann man auf dem Zielschild aufgrund der Schriftgrösse nur mit guten Augen lesen, vielleicht verwenden darum manche lieber "Dreirosenbrücke".

  • ja klar ist es sinnvoll. So sollte es auch sein.
    Jedoch verwirrt es wirklich, wenn z. Bsp. einige schon am Voltaplatz wechseln. Also verwirrt die Auswärtigen, der gemeine Basler sollte es ja mehrheitlich wissen.

    Dreirosenbrücke ist schon sinnvoll als Endstation, da wenn durch Baustellen Umleitungen nötig sind, sowohl die Linie 1, wie auch die Linie 14 so umgeleitet werden können, dass sie trotzdem die Endhaltestelle Dreirosenbrücke passieren.

  • ► Die automatischen Anzeigen schildern jeweils um, zwischen:

    Brombacherstrasse 14 - Dreirosenbrücke 1
    Novartis Campus 1 - Dreirosenbrücke 14

    So sollte auch manuell umgeschildert werden.

    ► Manuelle Umstellung ist zum Teil Willkür der WGF

  • Bei einem Linienwechsel ist dies auch so!

    Bei Einfahrt in die «Starthaltestelle» der neuen Linie sind die Endziele in der Anzeige.

  • ► Manuelle Umstellung ist zum Teil Willkür der WGF


    oder eben menschliches "Versagen", wenn nicht gleich daran gedacht wird.

    Bei der BLT wird gelernt, dass in der Haltestelle vor dem Endaufenthalt umgeschildert werden soll.

    Heisst z.B. dass am Herrenweg auf Grenze geschildert wird, damit das Tram mit der Schilderung St. Louis Grenze in Aesch einfährt. Oder im Stollenrain auf Ettingen, Flüh oder RD