Falsch beschriftete Trams

  • Hier möchste ich mal ein neues Thema eröffnen:
    Trams mit falscher Zielanzeige oder falscher Nummer.
    Als Beispiel der BLT Wagen
    219 auf der Linie 11 mit Ziel St. Louis Grenze den Steinenberg hoch
    BVB
    459 auf der Linie 15 mit Ziel Schifflände den Steinenberg hoch
    Bilder vom 18.07.2014
    weitere Bilder folgen und Ihr dürft auch gerne welche Anhängen.

  • Ich halte diesen Thread für sehr kritisch.

    Die BVB machen zum Beispiel diesbezüglich Kontrollen, und wenn dies nun hier gepostet wird, zusätzlich mit Datum,
    kommt das einem Pranger gleich, mit dessen Hilfe die BVB dann die Wagenführer "belangen" kann.

    Daher finde ich man sollte hier einen solchen Thread sehr gut überdenken.

  • Dies ein Bild, das die BVB selber einmal kritisch anschauen sollte, denn es ist kein Wagenführerfehler und ist schon lange so anzutreffen. Was ist hier falsch.
    Ich finde es übrigens ncht sehr gut, an dieser Stelle das Fahrdienstpersonal bloss zu stellen. Wenn ein Wagenführer im Stress vergisst die Zielanzeige zu ändern, dann sollte man ihn höflich darauf aufmerksam machen und nicht mit so einem Bild bei seinen Vorgesetzten mehr oder weniger diekt anschwärzen.

  • Na also wenn es mit dem Thema Probleme gibt dann darf es auch gerne wieder gelöscht werden, hab damit keine Probleme.
    Allerdings kann es doch nur gut sein, wenn die Wagenführer immer die richtige Nummer und das richtige Fahrziel einstellen, denn das gehört ja auch zu ihrem Job.
    Und ich sehe sicher pro Tag mindestens zwei oder drei verkehrte Schilder.
    Sobald ich eine falsche Anzeige sehen mache ich dem Wagenführer meist eine Geste mit Drehbewegung, was auch meist gleich gedankt wird.
    In ein paar Jahren hat sich diese Thema eh erledigt, da es bald nur noch elektronische Anzeigen gibt.

  • Wenn ich mal in ein falsch beschriftetes Tram steige (war vor allem am früheren Wohnort am Voltaplatz immer mal wieder so, wenn ich angeblich in einen 14er eingestiegen bin), weise ich den Wagenführer eigentlich immer darauf hin, was bisher auch immer verdankt wurde.

    Dass dies aber von den BVB derart kritisch beäugt wird, wusste ich auch nicht.

  • Als ob es bei der BVB aktuell nicht andere Probleme gibt als den Wagenführern wegen einer falschen Zielanzeige zu verfolgen.
    Ich denk da gibt es weitaus wichtigeres zu tun.
    Wenn ich da nur an das tägliche Chaos denke, durch die ganze Bauerrei, die Umleitungen, die dauernden Fahrzeug und Betriebs Störungen, Verspätungen, Stromausfälle....
    Wenn das Alles geregelt ist, kann man sich den falschen Zielanzeigen widmen. Wobei die Dräämmlis dann durch die Stadt fliegen... :rolleyes:

  • Die BVB machen immer wieder Punktkontrollen, da werden u.A. auch Beschilderungen kontrolliert...

    Löschen tue ich nichts, aber wollte einfach darauf hinweisen, dass hiermit die WGF quasi verpetzt werden (auch wenn nicht bewusst).

  • @ Baragge und auch alle andern: Das mit dem "nicht einsteigen dürfen" ist ebenfalls ein Punkt, warum das Schild eher ein Schildbürgerstreich ist. Aber der wesentliche Fehler ist, dass die Linien 603 und 604 an der Haltestelle "Universitätsspital" gar nicht halten und auch nie hielten. Sie bedienen lediglich die Haltestelle UKBB, die früher zwar Kantonsspital hiess, aber nie Universitätsspital. Die weiteren Schilder in Richtung Schifflände weisen im übrigen den selben Fehler aus.
    Zum Thema dieses Threats möchte ich nur noch vorschlagen, darüber zu "streiten" wie fahrgastfreunclich es ist, dass die Kurse systemmässig korrekt angeschrieben sind. So zum Beispiel an der Schifflände ein 36er mit "Kleinhüningen" anzuschreiben und umgekehrt oder kein "Depot" mehr zu schlidern.

  • @105er

    Wer sich für was anmeldet, das wird sich 100%ig Deiner Kenntniss entziehen, oder bist Du neuer Dings Admin?
    Auch weisst Du nicht von allen Usern, was sie beruflich machen, oder?

    Das hier wäre in etwa von ähnlichem Ausmass, wie wenn ich Dich beim Schwänzen fotographieren würde, und es online stellen würde, ausser, das Schwänzen mutwillig ist und das Andere halt ein Fehler.

    @ Grenzacher
    Eine etwas harsche Wortwahl...

    Marcus Berger
    UKBB war doch vorher Frauenspital ?!

  • Ja Dome da geb ich dir Recht, eine etwas harte Wortwahl mit der Stasi.
    Aber genau so kommt es mir vor. Welche blöden Fehler hat die alte BVB Führung lange Zeit gemacht ???
    Und dann sollen die "kleinen" Mitarbeiter für einen Minifehler büssen ???
    Gibt sicher ein super Betriebsklima, wenn man solche Sachen macht.

  • Ein WGF wird kaum gebüsst, wenn er falsch schildert, aber es muss ja nicht sein, wenn WGF Fehler von einem Forum aufgedeckt werden ;).

  • Das Thema könnte auch sinnvollerweise einfach folgendermassen betitelt werden:
    «Technische Systeme - Wunsch & Wirklichkeit»

    Solche Sachen sind alltäglich anzutreffen.
    Wieweit dies auf technische Unzulänglichkeit des Sytem oder Bedienungsfehler des Anwenders zurückzuführen ist - ist eher müssig dies hier zu diskutieren.

    (Siehe auch Thema DFI)

    Allenfalls ruft mir dies lediglich ein Schmunzeln hervor.