Laut http://www.g-st.ch/trambasel/rm/rm_bvb_603.html wurde Nr. 619 ja bereits zwischen 2001 und 2004 nach Belgrad verbracht, könnte somit also gegen 15 Jarhe dort im Einsatz gestanden haben.
Belgrad: Fahrzeuge ex BVB/BLT
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Ehrlich gesagt, die Bilder schockieren mich. Finde es sehr unschön, wie dort mit den Fahrzeugen umgegangen wird!
Ich möchte präzisieren, dass ich nicht die Bilder der ausgeschlachteten Düwags meine, sondern jene,welche noch im Linienbetrieb stehen...
Was schockiert dich an diesen Bildern? Dass die Fahrzeuge z.T. etwas Rost angesetzt haben und für Ausbesserungen nicht der genau gleiche Grünton vorhanden war? Ich erkenne zum Beispiel nicht ein Fahrzeug mit kaputten Scheiben oder einem gröberen Graffiti. -
Wenn man hier die Kommentare liest, bekommt man den Eindruck, einigen würde es besser passen, wenn geradezu zwei/drei DüWag mit ganz frischem Lack unterwegs wären als 90% der ganzen Flotte, wie momentan der Fall ist...
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Die 100er sind angekommen!
Wurde heute kommuniziert
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Wann kommen die zum Einsatz?
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Laut dortigen Angaben definitiv nicht vor Frühling, vielleicht erst vor Sommer, weil es sich um eine neue Bauart handelt.
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Post aus Belgrad
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Auch eine neue Erfahrung für den 105er - mal im Schnee draussen zu übernachten. (zitter zitter bibber bibber)
Was haben sie dort wohl für ein System um die Weichen zu stellen?
Denke mal die sind auch nicht hinter dem Mond und haben wie hier die Frequenzweichensteuerung. -
Sind die 100er tatsächlich aus eigener Kraft (mutmasslich ins Depot Novi Beograd) gefahren?
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Die Bilder vom 102 sind bei der Haltestelle "Brace Baruh" in der Cara Dusana Strasse entstanden. Dies ist unweit vom ZW Dorcol.
Der Triebwagen kommt wahrscheinlich als Probefahrt vom Endstation Beko zurück. -
Die ersten Wagen sind tatsächlich aus eigener Kraft gefahren! Auch ein Video kommt dazu
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Auch eine neue Erfahrung für den 105er - mal im Schnee draussen zu übernachten. (zitter zitter bibber bibber)
Was haben sie dort wohl für ein System um die Weichen zu stellen?
Denke mal die sind auch nicht hinter dem Mond und haben wie hier die Frequenzweichensteuerung.
Die Weichen werden mittels "Befehlsgeber im Fahren" an einer bestimmten Stelle gestellt. -
Die Weichen werden mittels "Befehlsgeber im Fahren" an einer bestimmten Stelle gestellt.
Also eine Art Stellstrom, so wie es in Basel vor der Frequenzweichensteuerung war? -
Die Weichen werden mittels "Befehlsgeber im Fahren" an einer bestimmten Stelle gestellt.(Befehlsgeber) Dies ist ja in jedem Fall so!
Die Frage ist - mit welcher Methode wird gestellt?
Frequenzsteuerung, Linienkennung (moderne Methoden) oder Trennstück (manuell mit bestimmter Kontrollerstellung wie die alte Methode in Basel) -
Ein Video der ersten Fahrt des 609, welches seit mehreren Monaten auf der bereits erwähnten "Kulturlinie" unterwegs ist (so etwas wie unser Party-Drämmli, einfach mit einem fixen Fahrplan).
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Gestern wurden die letzten 100er von den Spezialwaggons abgeladen.
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Wegen der Weichensteuerung frage ich mich nur Folgendes: Stellen ist ja bei den mit Fahrstrom stellbaren Weichen noch machbar (schwierig ist nur nicht zu schnell zu werden, da ja mit der Selectronsteuerung nicht gleichzeitig gebremst werden kann). Wie funktioniert jedoch das Nichtstellen? Gibt es immer noch den Hilfsbetriebe-aus-Taster?
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behalten die 100er die Selectron Steuerung?
Wäre nicht schlecht, da ja bei den meisten die Anhängervorrichtungen weg sind, dann könnte man DTs bilden. -
Bei den meisten?
Sind nur 101, 102, 105& 109
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behalten die 100er die Selectron Steuerung?
Wäre nicht schlecht, da ja bei den meisten die Anhängervorrichtungen weg sind, dann könnte man DTs bilden.
Doppeltraktionen sind zu lang, ihr längsten sind Züge der Länge CAF, DT KT4 und unsere bekannten Be 4/6+B4.
Da ja auch KT4 solo ersetzt werden müssen, wird zukünftig auch eine stattliche Anzahl 4/6 solo unterwegs sein. Die 4/6, welche für den Anhängerbetrieb vorgesehen sind, müssen zusätzliche Vorrichtungen am Heck für die Übertragungen von Blinker/Bremslicht und Fahrgast-Info/Entwerter-System ausgestattet vorgenommen werden müssen. Theoretisch können auch die 4/6, welche über keine Anhängerkabel mehr verfügen (101, 102, 105, 109), wieder damit ausgerüstet werden (innere Kabel vorhanden; Deckel abschrauben und anschliessen). Möglich wäre aber auch, alle 100er zukünftig solo (somit einheitliche Vorrichtungen) verkehren zu lassen und die nicht mehr benötigten Kabel dafür bei jenen Düwag ersetzen, bei welchen bereits etwas gar viele Klebebänder zwecks Stabilisation angebracht sind. Wir werden es sehen, wie dann zu gegebenem Zeitpunkt die GSP entscheiden wird. -