OSZE-Treffen 4./5. Dezember 2014

  • Übrigens ist zu dem Anlass die Abstellanlage Eglisee wieder voll im Betrieb.


    Schöner Nebeneffekt und eine bestätigung, dass die Vorhaltung dieser strategishcen Reserve richtig ist. Über die zusätzliche Kosten, die die BVB dafür in Kauf nehmen können (man denke nur an die Fahrplanplanung und die Änderung der Dienstpläne, sowie wohl unzähligen "Blitzableitern", sprich Mitarbeiter der Fahrgastinformation, die an den "besten Knotenpunkten für die Weiterreise" stehen werden).

    @Dome: Doch, die Kosten würde ich gerne sehen, schon nur aus Transparenzgründen (inkl. der Aufstellung, wer welche Kosten schlussendlich zu tragen hat!).

  • Für OSZE-Anlass gibt die Stadt 3-4 Millionen aus. (Budget)
    Gesamtkosten ca. 7 Millionen CHF inkl. Sicherheitsanforderungen / Einsätzen.

  • Genaue Zahlen zu den Kosten aus der BaZ

    Zitat

    Das Budget des Kantons Basel-Stadt für die Konferenz beläuft sich auf fast 2,9 Millionen Franken, 2 Millionen Franken davon sind für die Sicherheit eingeplant.
    Insgesamt belaufen sich die Kosten für die Sicherheitsmassnahmen auf 7,4 Millionen Franken, getragen wird der Grossteil vom Bund.
    Für die eigentliche Durchführung der Konferenz budgetierte der Bund 10,77 Millionen Franken.

  • Und wie kommt man dann am Donnerstag umsteigefrei vom Grossbasel an den Claraplatz?


    Via "bester Knotenpunkt Wettsteinplatz" .... !!!

    Bin ich froh, muss ich nicht in und durch die Stadt, ..., das Gefluche an diesen 3 Tagen muss ich mir nicht anhören ... :whistling:

  • @ Beitrag von rhyblitz

    Und wie kommt man dann am Donnerstag umsteigefrei vom Grossbasel an den Claraplatz?

    Gar nicht... :confused:

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    Ansichtssache.
    Von Schifflände gelangt man mit der Tramlinie 11 ins Kleinbasel und mit den Bussen.

    Wird interessant, was die Kurse dann schildern: Clarastrasse und Wettsteinplatz gibt es ja kaum auf den Bändern.

    Sent from my Lumia 800 using Tapatalk

    Claraplatz meinte ich gibt es (zumindest bei einigen Fahrzeugen)

    Bisher wurde Ja nur von den Tramlinien geredet welche vom OSZE betroffen sind. Verkehren dann die Buslinien normal?

    Du gibts Dir die Antwort ja gleich selber in Deiner Aussage.

    Es fährt ja keine Reguläre Buslinie an die Messe und auch keine bei der Safranzunft...

  • Ansichtssache.
    Von Schifflände gelangt man mit der Tramlinie 11 ins Kleinbasel und mit den Bussen.

    Ja, da hast du recht. Nur so einfach ist die Schifflände auch nicht zu erreichen. Vom Bahnhof SBB z.B. (und von dort dürften doch einige Richtung Claraplatz wollen) muss man, wenn man zur Schifflände will, auch mind. 1x umsteigen (am Schützenhaus oder Voltaplatz) und erhebl. Umwege auf sich nehmen. Da dürfte die Variante via Wettsteinplatz-Bus zum Claraplatz deutlich schneller sein.

    Ich wollte mit meinem Beitrag nur verdeutlichen, dass der beste Knotenpunkt Claraplatz am Donnerstag abend ein Hohn ist, da sämtliche Verbindungen Richtung Bankverein - Basel SBB etc. gar nicht (direkt) erreichbar sind.

    Summa summarum schon sehr erhebliche Einschränkungen, die man uns da zumutet.

  • Tja wenn man nicht aussteigen müsste zwischen Clarastrasse und Wettsteinplatz.
    Aber nun gut, was will man machen?

    eine Einsatzlinie Claraplatz - Schifflände - Voltaplatz - Kannenfeldplatz - Bahnhof SBB wäre super.
    oder die Linie 15 so zu führen, zumind. in eine Richtung.

  • Tja wenn man nicht aussteigen müsste zwischen Clarastrasse und Wettsteinplatz.
    Aber nun gut, was will man machen?

    eine Einsatzlinie Claraplatz - Schifflände - Voltaplatz - Kannenfeldplatz - Bahnhof SBB wäre super.
    oder die Linie 15 so zu führen, zumind. in eine Richtung.


    ja, reicht denn die Zeit nicht mehr für den längst überfälligen Gleisbau im Claragraben? :P

  • ja, reicht denn die Zeit nicht mehr für den längst überfälligen Gleisbau im Claragraben? :P


    Rasch "Ueli" anrufen, ob er sein Eisenbahnerdetachement (nebst den übrigen 3600 AdA) auch noch nach Basel schickt, um schnell ein provisorisches Gleis zu legen ... !!! :whistling:

  • Die Auswirkungen sind, auch wenn ich nicht direkt betroffen bin, für meinen Geschmack "unglaublich". An die Fasnachts-Umleitungen hat man sich ja gewöhnt und sie sind auch nicht so eingreifend, da viele Leute an den Tagen gar nicht oder nur eingeschränkt arbeiten und somit nicht auf den ÖV angewiesen sind. Aber das, was man der Bevölkerung während drei Tagen nun zumutet lässt sich nicht nur mit dem Argument rechtfertigen, dass diese Konferenz für Basel eine grossartige PR-Werbeaktion sei. Es wäre ja wirklich Interessant, eine Vollkostenrechnung präsentiert zu bekommen, was diese ganze Aktion uns Steuerzahlern und der übrigen Volkswirtschaft kostet und welcher Nutzen daraus wirklich entsteht (und v.a. wer diesen Nutzen verbuchen kann!!).

    Wie du selbst sagst: Es sind genau drei Tage, nachher ist der ganze Spuk schon wieder vorbei. Ich finde, dieser Anlass ist eine super Gelegenheit für Basel, sich wieder mal als weltoffene Stadt zu präsentieren. Meiner Meinung nach hat man schon Geld für viel unnötigere Sachen ausgegeben (und tut es immer noch).

  • Also über "nötig" und "unnötig" könnten wir stundenlang philosophieren ...! Und rund 13 Mio. Franken direkte Kosten für 3 tage (so die bisher bekanntgemachten Zahlen ... wenn man die indirekten Folgekosten dazuzählt dürften es noch ein paar Milliönchen mehr geben) ... da würde ich gerne nächste Woche in der Innenstadt die Meinung der direkt Betroffenen einholen ... ! Aber jeder darf hierzu seine Meinung haben ...