OSZE-Treffen 4./5. Dezember 2014

  • Mittlerweile werden die Dimensionen besser bekannt: http://www.basellandschaftlichezeitung.ch/basel/kein-dur…szone-128050599

    Da kommt ja einiges an Streckensperrungen auf uns zu: Am 4./5. Dezember 2014 (evtl. schon früher wegen Aufbauarbeiten und Sicherheitsüberprüfungen/Bombencheck etc.?) ist das ganze Messeareal (also nicht nur der Messeplatz, sondern auch das Teilstück des Riehenrings zwischen Clarastrasse und Riehenstrasse) gesperrt. Betroffen sind dann also die Linien 2, 6, 15 und 21. Meine Prognose: 2er von Binningen würde wohl am Bhf SBB gewendet, 15er an der Schifflände (falls es da Platz hat, sonst Aeschenplatz?), 6er von Allschwil mglw. nach Wiesenplatz und Inselbetrieb Riehen - Bad. Bhf (falls am Bad Bhf rückwärts gewendet wird). 21er eingestellt. Zwischen den beiden Bahnhöfen wohl Ersatzbusse.

    Am 4. Dezember abends (Donnerstag, Abendverkauf) wird zudem die Gerberstrasse zwischen Hauptpost und Marktplatz gesperrt werden. Dann muss eh alles umgeleitet werden - wobei die Route via Wettsteinbrücke wegen der Messesperrung wohl nicht zur Verfügung stehen wird...

    Das wird lustig, im hektischen Vorweihnachtsverkauf...

    Oder wie seht ihr das?

    Einmal editiert, zuletzt von 750 mm (6. Juni 2014 um 12:29)

  • Wird wohl Spannend für BVB-Leitstelle und Fahrgäste.
    Hier wird der Vorzug der DFI's zum tragen kommen. Information ist gefragt ...

  • Am 4. Dezember abends (Donnerstag, Abendverkauf) wird zudem die Gerberstrasse zwischen Hauptpost und Marktplatz gesperrt werden.


    wieso denn das? Seit wann wird beim Abendverkauf die Gerbergasse gesperrt?

    Edit: Ok, ..., jetzt habe ich gerade den Bericht in der bz gelesen. Grund ist, dass die Herren in die Safran-Zunft zum Abendessen fahren. Toll ..., wobei Fussgänger durchlaufen können ... wunderbar; damit umgeht man allfällige Schadensersatzforderungen der dort ansässigen Geschäfte!

    In jedem Fall wird die Messeplatz-/Umgebung-Sperrung (welche ja nich tnur jeweils 2-3 Stunden dauert) einiges an Umtriebe, Ärger und v.a. Kosten mit sich bringen. Bin ich froh, dass ich meine Steuern nicht im Kanton BS zahle und diesen Zirkus nicht mitzahlen muss. Aber Basel tickt ja mal anders und verspricht sich dadurch mehr internationale Popularität. Schengen im Staat Luxemburg wird auch nicht von Touristen täglich überrant, nur weil der Begriff "Schengen-Abkommen" praktisch allen ein Begriff ist.

    Ich sage schon lange, dass nan solche "sicherheitsgefährdet" Treffen irgendwo auf hoher See durchführen soll, wo man die Teilnehmer mit Helikopter hinfliegen kann. Da der Luftraum ja sowieso zusätzlich bewacht werden muss (also auch bei Durchführung auf dem Festland), gäbe dies insgesamt den kleineren Aufwand. Aber das einfache Volk wird ja hierzu nicht befragt. ;(

    Einmal editiert, zuletzt von 4106 (6. Juni 2014 um 13:19)

  • ein Herzstück unter dem Marktplatz wäre dann wohl genau so gesperrt gewesen.

    Bei der WM hatten wir das auch alles akzeptiert.

    WErden auch das überleben. Auch wenn es wirklich sinnfrei ist...

  • ein Herzstück unter dem Marktplatz wäre dann wohl genau so gesperrt gewesen.

    Bei der WM hatten wir das auch alles akzeptiert.

    WErden auch das überleben. Auch wenn es wirklich sinnfrei ist...


    Bei der WM? Nicht vielmehr der EM (Euro08)?

    Wie dem auch sei, der Unterschied ist doch, dass bei der Fasnacht oder der EM grosse Teile der Bevölkerung daran teilnehmen und das öffentliche Leben ohnehin mehr oder weniger stark eingeschränkt ist (Montag- und Mittwochnachmittag an der Basler Fasnacht können z.B. nicht ernsthaft als normale Arbeitstage bezeichnet werden). Die Anlässe sind zudem jedem bekannt: Wer dann in die Stadt geht, weiss, dass Fasnacht/EM etc. ist. Beim OSZE-Treffen ist es anders: Nur ein kleinster Teil der Basler Bevölkerung kann da aktiv mitmachen resp. hat unmittelbar etwas davon (ausser Einschränkungen). Es sind normale Arbeitstage. Dass das OSZE-Treffen stattfindet und es Einschränkungen gibt, wird weniger allgemein bekannt sein als bei Fasnacht etc. Es muss also der ganz normale Werktag - eher noch erhöht anfang Dezember - parallel zum OSZE abgewickelt werden. Auch sind glaublich immer noch die Passagierzahlen im Winter höher als im Sommer. Das alles ist m.E. schon ein Unterschied.

    Ich wollte nun aber nicht über Sinn oder Unsinn des OSZE-Treffen eine Diskussion starten (ich persönlich sehe übrigens durchaus auch Vorteile für den Standort Basel), sondern über die betrieblichen Auswirkungen. Und die erachte ich jetzt durchaus als mindestens mittelhoch, v.a. wenn die Gerbergasse über mehrere Stunden gesperrt ist - gleichzeitig zur Messe. Dass sowohl Innenstadt sowie Messe (und dadurch auch Wettsteinbrücke) parallel gesperrt sind, kam bislang nicht einmal an der Fasnacht am Cortège vor, da war wenigstens noch die Achse Riehenring - Bad. Bhf offen. Aber umgekehrt sind es natürlich auch nur ein paar Stunden resp. im Kleinbasel Tage, das relativiert es selbstverständlich auch wieder, so dass es sicher nicht ein Riesending gibt. Aber für die kurze Zeit halt doch nicht ohne Aufwand, wenn letztlich für 75% aller Tramlinien Umleitungen zu realisieren sind.

  • EM natürlich.

    Danke . hab wohl das Brasilien Fieber schon :D

    ja ja hast schon auch recht.

  • Tja, mit einem Erlenmatt-Ast, hätte man den 6er umleiten können.

    Und mit einem Ast Claragraben auch den 2er fahren lassen können.

    Aber ich vergass.... Busse sind ja billiger (Warum stellt man dann nicht das ganze Netz auf den billigen, flexiblen Bus um :evil:

  • Hat die BVB denn überhaupt so viele Busse für einen Ersatz ??? Oder müssen die auch noch gemietet werden ???
    Bei dem vorletzten Stromausfall in Riehen am 28.05.2014 waren gerade mal zwei fahrbereite Gelenkbusse in der Rankgarage übrig, daher wurde mit normalen Bussen (8xx) gefahren.

  • Hat die BVB denn überhaupt so viele Busse für einen Ersatz ??? Oder müssen die auch noch gemietet werden ???
    Bei dem vorletzten Stromausfall in Riehen am 28.05.2014 waren gerade mal zwei fahrbereite Gelenkbusse in der Rankgarage übrig, daher wurde mit normalen Bussen (8xx) gefahren.

    Ich brauche keine und wandere für die Zeit aus oder bleibe im Bett.

    Gruss
    Christian

  • Umleitungen

    Mi / Do /Fr
    Linie 1 Nur Dreirosenbrücke - Bahnhof SBB
    Linie 2 Binningen - Wettsteinplatz dann ohne Halt via Messeplatz zur Clarastrasse weiter als Linie 6
    Linie 3 normal
    Linie 6 Riehen Grenze - Badischer Bahnhof / Busersatz Badischer Bahnhof - Riehenstr. (H Gewerbeschule Einmündung Peter Rot Strasse) Peter Rot Strasse - Grenzacherstrasse - (H Wettsteinplatz) - Claraplatz / Allschwil - Clarastrasse (weiter als L2)
    Linie 8/10/11 normal
    Linie 14 normal, zwischen Riehenring und Clarastrasse ohne Halt.
    Linie 15/16 normal zwischen Wettsteinplatz und Clarastrasse ohne Halt.
    Linie 21 als Bus ab Musical-Theater ohne Halt via Schönau bzw. Erlenstrasse - Schwarzwaldstrasse zum Bad. Bahnhof.

    Die Strecken ohne Halt scheinen wie an der Euro zu funktionieren, das heisst, die Tramlinie fährt durch ein Gittertor. (siehe Sicherheitsparameterplan)


    Do zwischen ca. 15:00 bis Betriebsschluss:

    Linie 1 Nur Dreirosenbrücke - Bahnhof SBB
    Linie 2 Binningen - Bahnhof SBB - Aeschenplatz - Theater, dann weiter als Linie 6
    Linie 3 normal
    Linie 6 Riehen Grenze - Badischer Bahnhof / Busersatz Badischer Bahnhof - Riehenstr. (H Gewerbeschule Einmündung Peter Rot Strasse) Peter Rot Strasse - Grenzacherstrasse - (H Wettsteinplatz) - Claraplatz / Allschwil - Theater - Bankverein (weiter als L2)
    Linie 8 Neuweilerstrasse - Bankverein - Wettsteinplatz (ohne Halt Messeplatz) - Clarastrasse - Claraplatz - Kleinhüningen
    Linie 10 normal
    Linie 11 Aesch - Bankverein - - Wettsteinplatz (ohne Halt Messeplatz) - Clarastrasse - Schifflände - St. Louis Grenze
    Linie 14 Dreirosenbrücke - Riehenring (ohne Halt Messeplatz) - Wettsteinbrücke - Bankverein - Pratteln.
    Linie 15/16 Bruderholz - Bankverein - Theater - Bruderholz.
    Linie 21 als Bus ab Musical-Theater ohne Halt via Schönau bzw. Erlenstrasse - Schwarzwaldstrasse zum Bad. Bahnhof (zu den normalen Betriebszeiten).

  • Danke Stefan


    das wird spassig. Zumindestens für uns Fans-

    Gibt es wohl mal wieder Combinos in Binningen.

  • Die Auswirkungen sind, auch wenn ich nicht direkt betroffen bin, für meinen Geschmack "unglaublich". An die Fasnachts-Umleitungen hat man sich ja gewöhnt und sie sind auch nicht so eingreifend, da viele Leute an den Tagen gar nicht oder nur eingeschränkt arbeiten und somit nicht auf den ÖV angewiesen sind. Aber das, was man der Bevölkerung während drei Tagen nun zumutet lässt sich nicht nur mit dem Argument rechtfertigen, dass diese Konferenz für Basel eine grossartige PR-Werbeaktion sei. Es wäre ja wirklich Interessant, eine Vollkostenrechnung präsentiert zu bekommen, was diese ganze Aktion uns Steuerzahlern und der übrigen Volkswirtschaft kostet und welcher Nutzen daraus wirklich entsteht (und v.a. wer diesen Nutzen verbuchen kann!!).

    Ich bin nachwievor der Meinung, dass solche sicherheitsintensive Treffen irgendwo auf dem Pazifik auf einem Flugzeugträger oder in der Wüste in einem Beduinen-Zeltlager abgehalten werden sollten. :S:whistling:

  • besser man erfährt die Kosten nie...
    Man, rsp. ich würde mich nur mehr aufregen.

    für mich sind die Umleitungen intressant, weils mal was anderes ist.
    Aber der Grund ist schon der Gipfel.

  • Als Ergänzung zu den Umleitungen ein Zitat aus:
    26.11.2014 (10:00)
    Medienmitteilung
    Präsidialdepartement

    Die Haltestellen «Clarastrasse», «Wettsteinplatz» und «Riehenring» sind Endhaltestellen. Alle Fahrgäste müssen an diesen Haltestellen aussteigen. Der Claraplatz ist der beste Knotenpunkt für die Weiterreise in alle Fahrtrichtungen.