Alles anzeigenGenau das ist es... die hohe Kante macht Angst...
Man könnte mit dem Pedal oder sonst wie drauf fahren und dann stürzen.
Auch diesem Grund fahre ich an hohen Haltestellen grundsätzlich zwischen den Tramgleisen, es kommt mir zu eng vor zwischen Gleis und Haltekante.
Mit der Velo Rille muss ich allerdings meinen Vorrednern recht geben, die kleinste Lenkbewegung würde dazu führen das man hinfällt.
Jetzt werfe ich aber mal noch ein anderes Argument in die Runde.
Der Bund und das Gleichstellungsgesetzt verlangen mindestens einen ebenerdigen Einstieg pro Fahrzeug - es muss nicht mehr sein.
Warum muss man dann in Basel 100% Niederflurfahrzeuge kaufen und 100% der Haltekanten auch hoch umbauen?
Es ist ja bekannt das die Niederflurfahrzeuge sehr Schienenmordend sind, hohe Haltekanten an langen Haltestellen sorgen für Stürze bei Velofahrern und Fussgängern.
Hätte es nicht auch ein Fahrzeug getan bei dem maximal 2 Türen Niederflur sind und an diesen zwei Haltepunkten die Haltestelle erhöht ist?
In der Baz weiter oben wurde doch beschrieben, wieso es nicht sinnvoll wäre, wenn man nur einen Teil erhöhen würde (Aussage von BVD-Sprecherin).