Beiträge von Bambino

    […] Zudem wird die Linksabbiegerampel aus der Schwarzwaldallee nach Riehen scheinbar durch eine Belegungsschleife in der Fahrbahn angefordert. Selbst mit meinen 120 kg inkl E-Bike wiege ich nicht genug, um diese Schleife auszulösen. […]

    Bist du sicher, dass die Grünphase an dieser Lichtsignalanlage (LSA) mittels Druck-/Gewichtssensor angefordert wird? In der Regel erkennen LSA Fahrzeuge durch im Boden eingelassene Induktionsschleifen. Das durch die Spule erzeugte Magnetfeld wird verändert, wenn sich ein metallischer Körper innerhalb bzw. über der Schleife befindet. Durch die gemessene Änderung im Magnetfeld erkennt die LSA ein wartendes Fahrzeug und schaltet entsprechend die Signale. Das grosse Problem von Velofahrern hierbei ist, dass so ein Velo nicht gerade viel Stahl verbaut hat und dadurch auf das Magnetfeld einer Induktionsschleife kaum Einfluss hat. Insbesondere wenn das Velo zu grossen Teilen aus Aluminium oder kohlenstofffaserverstärkten Kunststoffen (Carbon) besteht, ist es praktisch ausgeschlossen, dass ein wartendes Velo von der LSA erkannt wird. Da helfen nur Stahlplatten an den Füssen.

    Sehe ich das richtig?

    Gem. Nachtnetzplan:

    L6 ab Allschwil via Innerstadt nach Riehen?

    Die L6 ab Riehen mutiert doch ab Claraplatz zur L8 Richtung Kleinhüningen und retour.

    Es ist beides richtig. Die Linie 6 verkehrt stündlich zwischen Riehen Grenze und Allschwil Dorf. Die Linie 8 verkehrt ebenfalls stündlich zwischen Kleinhüningen und Neuweilerstrasse. Auf dem Abschnitt zwischen Riehen Grenze und Claraplatz wird die Linie 6 jedoch zum 30-Minuten-Takt verdichtet, genauso die Linie 8 zwischen Kleinhüningen und Claraplatz. Die Kurse welche am Claraplatz beginnen und enden werden jeweils zwischen den Linien 6 und 8 durchgebunden.

    Gerüchten zufolge wird seit Montag zur HVZ in Doppeltraktion gefahren. Für den heutigen Tag kann ich dies zumindest für den Zug 17:37 ab Waldenburg (bzw. 18:04 ab Liestal) bestätigen. Die DT kam mir beim Talhaus Richtung Liestal entgegen. Um 17:52 fuhr ab Waldenburg nur ein einzelner Tramlink (18:24 ab Liestal). Für den Zug Waldenburg ab 18:07 stand im Bahnhof Waldenburg wieder eine DT bereit (18:34 ab Liestal).

    […] Ich glaube wenn ich mich nicht vertuhe habe ich beim letzten aufenthalt mit bekommen dass, der einen Motorschaden hat... aber das ist sehr viel Munkelei

    Das deckt sich mit meiner Vermutung.

    Vor einigen Monaten, ich schätze es war im Frühling, habe ich den Bus zwischen Lampenberg Station und Liestal gesehen. Er wurde gerade mit angehobener Vorderachse von einem Abschlepplastwagen abgeschleppt. Aufgrund des Sichtungsortes muss er während einem Einsatz auf der Linie 92 oder 93 schlappgemacht haben. Ich kann mich nicht mehr erinnern, den Bus seither jemals wieder gesehen zu haben (er ist mit seiner Heckwerbung einzigartig und deshalb auffällig).

    […] Die Anzeigen und Durchsagen funktionieren einwandfrei. 👍 […]

    Ich bin etwa einmal in der Woche mit der WB unterwegs und gestern Abend erlebte ich es das erste Mal seit Monaten wieder, dass die Ansagen abgespiegelt wurden. Ich konnte meinen Ohren kaum trauen und glaubte an einen Zufall. Da Du nun aber am nächsten Tag von mindestens zwei Fahrten berichtest, bei denen die Ansagen zu hören waren, hat man dies nun vielleicht doch endlich „flächendeckend“ hinbekommen.

    Geklopft haben sie auch nicht?

    Dieses Problem scheint man mittlerweile in den Griff bekommen zu haben. Ich kann mich in den letzten Wochen und Monaten nur an eine Fahrt mit „klopfenden“ Rädern erinnern. Die Intensität des Klopfens war aber im Vergleich zu den ersten Betriebswochen harmlos. Dafür war ich vor einigen Wochen in einem Tramlink unterwegs (Nummer habe ich mir nicht gemerkt), der in jeder Kurve geknallt und gequietscht hat wie ein Flexity.

    [...]


    (Wenn die WB als Tram gilt, müssten ja eigentlich auch diverse andere Bahnen mit mehr Strassenabschnitten so eingeordnet werden.

    Was unterscheidet die "Tram-"WB z.B. von der "Bahn-"Solothurn-Langenthal-Bahn oder Littorail Neuenburg oder so?)

    Das hat nichts mit den Strassenbahnabschnitten zu tun. Dass die WB nun als Tram geführt wird, liegt scheinbar nur am Leitsystem der BLT, welches nur Fahrplandaten für den Nahverkehr liefern kann.

    Das Leitsystem der BLT kennt nur Fahr­plan­daten des regionalen Nahverkehrs, nicht jedoch Daten wie bei Regionalzügen. Die WB Fahrplandaten können zwar in das Leit­system der SBB übermittelt werden. Die SBB muss jedoch die Daten der WB (Linie 19) als Tramdaten einpflegen. Mit diesem Kniff ist das technische Problem einfach gelöst und die Ankunfts- und Abfahrtszeiten der WB er­­scheinen auf allen digitalen Fahrgast­informations­systemen einheitlich und in Echtzeit.

    Und durch die Zuordnung zum Nahverkehr, muss die WB - wegen irgendwelchen Vorschriften - in Liestal an der „Kante 5“ halten. Würde sie als Regionalzug oder S-Bahn geführt, dürfte sie „Gleis 5“ bedienen. Es ist scheinbar in den Vorschriften nicht vorgesehen, dass ein Tram (Nahverkehr) in einem Bahnhof (Regional- und Fernverkehr) hält und somit anstatt an einer „Kante“ auf einem „Gleis“ hält.

    Wenn ich das richtig verstehe, ist die Leerfahrt eine Vermutung von Bambino. Es kann also auch sein, dass die Fahrt geöffnet sein wird.

    Ja und nein.

    Es handelt sich um eine Vermutung meinerseits, dass der um xx:20 am St. Jakob endende 47er zum ab Neuwelt um xx:25 verkehrenden 60er wird. Dies schliesse ich aus der Tatsache, dass beide Linien laut ihrem Fahrplanfeld nur in eine Richtung verkehren. Es gibt also keine publizierte Rückfahrt der Linie 47 ab St. Jakob und auch keine Fahrt der Linie 60 nach Neuewelt. Aus der geografischen Nähe der Haltestellen St. Jakob und Neuewelt und der fünf Minuten zwischen der Ankunft vom 47er am St. Jakob und der Abfahrt vom 60er ab Neuewelt, leite ich meine Vermutung ab, dass diese Fahrten mit dem gleichen Fahrzeug durchgeführt werden. Natürlich kann ich mich auch täuschen und das Fahrzeug der Linie 47 fährt nach der Ankunft am St. Jakob als Leerfahrt an einen ganz anderen Ort - wobei ich nicht wüsste wohin. Dann müsste aber wiederum ein weiteres Fahrzeug als Leerfahrt der Haltestelle Neuewelt zugeführt werden, um die Fahrten der Linie 60 Richtung Bottmingen/Oberwil/Biel-Benken durchführen zu können.

    Was hingegen klar ist, ist dass keine direkte Fahrt vom St. Jakob nach Neuewelt im Fahrplanentwurf vorgesehen ist. Gebe ich am Wochenende nach 02:00 Uhr einen Fahrtwunsch vom St. Jakob nach Neuewelt ein, werde ich via Line 36 zur Breite geschickt, anschliessend mittels 81er zum Aeschenplatz und von dort aus auf der Linie 10 bis Neuewelt. Fahrzeit 50 Minuten - davon 23 Minuten Wartezeit an der Breite.

    [...]

    Der Nacht-47er fährt offenbar von St. Jakob bis Bottmingen und von dort weiter als 60er bis Biel-Benken (und zurück).

    [...]

    Anhand der im Fahrplanentwurf publizierten Fahrzeiten, ist wohl folgender Fahrzeugumlauf vorgesehen:

    Start als Linie 60 von Bottmingen Schloss (ab 01:33) nach Biel-Benken Brücke (an 01:46)

    \/

    Rückfahrt als Linie 60 von Biel-Benken Brücke (ab 01:46) nach Bottmingen Schloss (an 01:57)

    \/

    Weiterfahrt als Linie 47 von Bottmingen Schloss (ab 02:03) nach St. Jakob (an 02:20)

    \/

    anschliessende Leerfahrt von St. Jakob nach Neuewelt

    \/

    Weiterfahrt als Linie 60 von Neuewelt (ab 02:25) via Bottmingen Schloss (ab 02:33) nach Biel-Benken Brücke (an 02:46)

    \/

    Rückfahrt als Linie 60 von Biel-Benken Brücke (ab 02:46) nach Bottmingen Schloss (an 02:57)

    \/

    Weiterfahrt als Linie 47 von Bottmingen Schloss (ab 03:03) nach St. Jakob (an 03:20)

    \/

    anschliessende Leerfahrt von St. Jakob nach Neuewelt

    \/

    Weiterfahrt als Linie 60 von Neuewelt (ab 03:25) via Bottmingen Schloss (ab 03:33) nach Oberwil Zentrum (an 03:37)