[…]
Vielleicht ist bei Bubendorf dieser Unfall, ohne direkte Beteiligung der WB gemeint? […]
Der Autounfall in Bubendorf hatte nichts mit dem Unterbruch auf der WB zu tun.
Ich weiss den genauen Zeitpunkt der Unterbruchsmeldung auf der WB nicht mehr, müsste aber gegen 18:00 Uhr gewesen sein. Die WB fiel zwischen Liestal, Bahnhof und Liestal, Gräubern ersatzlos aus. Als Grund wurde ein Unfall im Bahnhof Liestal angegeben. Die Reisenden wurden zwischen Liestal, Bahnhof und Bubendorf, Bad auf die Linien 70 und 71 verwiesen.
Aufgrund des oben genannten Autounfalls waren aber leider zeitgleich die Linien 70 und 71 zwischen Bubendorf, Bad und Bubendorf, Industrie Süd ebenfalls unterbrochen. Wie ich selber beobachten konnte, wurden die Busse grossräumig durch das Waldenburgertal umgeleitet (Bad Bubendorf – Lampenberg Station – Hölstein – Niederdorf – Oberdorf – Liedertswil – Reigoldswil). Laut Meldung auf der AAGL-Website verkehrten beide Linien von Liestal her kommend ab Bubendorf, Bad ohne Halt bis Reigoldswil, Dorfplatz. Die Busse der Linie 70 sollen im Anschluss ab Reigoldswil, Dorfplatz bis Bubendorf, Industrie Süd geführt worden sein und dort gewendet haben um zurück nach Reigoldswil bzw. anschliessend Liestal zu fahren. Der Rest der Meldung war leider abgeschnitten und nicht lesbar. Wie und ob Titterten und Arboldswil von der Linie 71 bedient wurden, entzieht sich daher meiner Kenntnis. Was ich aber zumindest selber noch beobachten konnte ist, dass die Linie 71 in Anschluss an die Umleitungsfahrt durch das Waldenburgertal ab Reigoldswil, Dorfplatz auf ihrem normalen Streckenverlauf weiter nach Lauwil geführt wurde.
Durch die grossräumige Umleitung der Linien 70 und 71 verkehrten diese selbstredend völlig unregelmässig. Der Zeitpunkt für den Unterbruch auf der WB hätte also kaum schlechter sein können.