Sorry, da muss ich Widersprechen.
Ein Bus kann beim Bremsen und Berg runter fahren nur ein Teil (etwa 1/3) der Energie zurückgewinnen, daher haben Berglinien einen höheren Energiebedarf.Lange Ladezeiten sind von Vorteil für Akkus, besonders auf die Langlebigkeit.
Bei einer Schnellladung fliessen innert kurzer Zeit von höhere Ströme, was zu einer viel stärkeren Erwärmung führt. Genau dabei entstehen die vielen Akku Brände.Langsame Ladung mit kleineren Strömen ist für Akkus besser, die Akkus haben dadurch eine längere Lebenszeit.
In dem Sinn hat die BLT da was richtig gemacht, sie achtet mehr auf Langlebigkeit und ist somit Nachhaltiger unterwegs.
Ich fahre selber ein Elektroauto, und habe alls selber ausprobiert. Man sollte den Akku so langsam wie möglich laden, aber es its praktisch, wenn man den auch mal schnell laden kann, wenn es notwendig ist, kan man ja per Software einstellen.
Lade meinen Tesla zu hause nur mit 3.7 kW (oder weniger wenn ich viel Zeit habe), aber unterwegs geht es bis 250 kW.
Wenn man den Bus innerhalb von 45 Minuten laden könnte, könnte man eine zweite Runde fahren, falls es notwenig ist.