Also soweit ich weis sind es 2 MAN A20 welche auf Liestal gekommen sind schätzungsweise weil sie zu wenig Maxi haben bis die Solaris da sind (Mutmassung)
Beiträge von Laufentaler
-
-
Was mir heute aufgefallen ist das mindestens 2 Kurse auf dem 36er mit C2G gefahren wurde ich glaub es waren sogar 3 Kurse und glaub der HVZ 31er am Abend war auch ein C2G statt den eCitaro G.
-
Ein Trauriger Tag heute, mit den Betrieben geht eine grosse Abwechslung und Betriebsgeschichte unter.
Es war schön immerhin diesen letzten Dienst fahren zu dürfen

-
Das dient dafür das die Scheibe nicht verrutscht nach dem neu Einkleben. Ich denke entweder ist man so knapp das es schon im geklebten Zustand nötig war zufahren oder jemand war zu faul es weg zu machen

-
Die Solaris sind kein Hexenwerk mehr, sie sind mittlerweile gut reparierbar und sind von der Bedienung einfach.
Auch sind sie äusserst zuverlässig, klar das heisst nicht das sie nix haben, aber laufen sie doch in Gelterkinden 11 Jahre ohne grosse ausfälle.
Daher, ja ein Solaris ist auch für eine Regie Laufen technisch kein hindernis, war doch der Solaris in der 1. und 2. Generation nur in Bergigen Regionen eingesetzt, welcher aber im gegensatz zu den heutigen noch Traktoren mit vielen Sitzen waren.
-
Es wäre allgemein gut wenn AAGL, BVB, BLT und Postauto wieder eine Sache machen würden wie bis 2018... Warum das abgeschaft wurde verstehe ich nicht
-
Für die Maxi's sind es sicher die 2014er Solaris die in den Reserve Pool schätzungsweise wandern und gewisse Facelifts in anderen Regionen ersetzten könnten als übergang.
Es sind die ersten von 18 für Gelterkinden/Möhlin (16 für Gelterkinden und 2 für Möhlin)
PostAuto: Umstellung auf Elektrobusse bis 2035PostAuto stellt bis 2035 die gesamte Busflotte auf Elektroantrieb um – für klimafreundliche Mobilität mit regionalem Grünstrom.www.postauto.chIch denke daher ohne was offizielles zu wissen, das die 2014er Solaris verschwinden und die Facelift Citaros und allenfalls noch die A23. Aber das ist sehr sehr Munkelnd.
-
Für meinen Begriff nicht notwendig. Wenn ich als Buschauffeur die weiss gestrichelte Linie nicht überfahre, geschieht nichts. Bis zum Randstein auf der rechten Seite hat es genügend Platz.
Wenn man die Unaufmerksamkeit des Fahrpersonals immer mit Begegnungsverboten eliminieren will, so leidet schlussendlich der Fahrgast, indem die Fahrzeiten sich ins uferlose erstrecken....
Gruss
ChristianAbsolut, ich sehe es auch so, es ist dort möglich die Spur zu halten und mann muss mit dem Heck nicht so ein grossen Bogen machen um das Baustellenschild bzw. ja eigentlich kaum ein Abstand.
-
Sieht exakt gleich aus wie der letzte Unfall letzte Woche, da ist auch ein 11er mit dem 34er zusammen gestossen nur eine Tina statt ein Tango war dort betroffen.
-
Und am Morgen noch ebenfalls zwischen dem Tina Werbe Tram und dem BVB 7014 in der Abbiegekurve an der Schifflände
-
Postauto ist ja durch die Lieferengpässe auch auf alternative Designs gewechselt

-
Das hört sich schwer nach Lieferengpässen... Betroffen sind MAN, Mercedes die nicht liefern können püntklich.
-
Spannende Diskusion auch wenn es bereits 14 Jahre her ist, heute sind die Gelenkbusse in Laufen kaum noch weg denkbar mit bereits 14 Stück und wohl deutlich mehr ab April bzw. dann Dezember.
Und BL 196'031-BL 196'034 leben aktuell ja sogar alle noch in der Region Nordwestschweiz (auch wenn BL 196'032 aktuell in Raum Jonen unterwegs ist).
-
Japp waren alle aufm Bahnersatz Basel-Münchenstein

-
Wenn es direkt von der Atron Kasse bei der AAGL kommt ist das meist einfach umlauftechnischer natur, heisst irgendwie eine Leerfahrt ist mit dem Umlauf 100 eingetragen... bei anderen Betrieben z.B. Postauto sind Dienstfahrten im IBIS gesperrt das diese eine Liniennummer anzeigen können, das kann die Atron "Kasse" aber nicht so, so zuverlässig man kann es mit einen Häkchen deaktivieren quasi hier bitte ohne Liniennummer, aber die Atron ist meines Wissens nach also das Tool dahinter so Programiert das die letzte gefahrene Liniennummer angezeigt wird und wenn er eben aus dem Depot kommt ist es dann halt hier z.B. die "Linie 100" nicht weil er für Postauto unterwegs war sonder weil das die Nummer der Dienstfahrt ist bei dem Bus.
-
Am Dienstag war FR JS 154 (Mercedes Citaro C2G) statt den Gewohnten MAN unterwegs auf der Linie 38/48 hat den jemand auch gesehen?
-
Im Laufental sind alle Regie Fahrzeuge mit dem neuen Logo ausgerüstet. aber jeweils nur das +P nicht aber das Horn
-
7006 auf der Linie 38/48 am Bahnhof SBB, ja das Motörli ist noch drinne.

02.08.2024
Das sieht nach dem aus, dass er am Kühlwasser nachpumpen ist aus.
Der Citaro hat zwei Kühlwasserbehälter da wo er steht, ist der erste, der dient als Reserve bzw. als Überlauf Tank. Nebst diesem hat er aber beim Motor nochmals einen Kühlwassertank. -
Ein Citaro G hat ein Spanier gerammt, war aber klar der Spanier schuld.
-
In dem Fall wurde dort die Abschleppstange montiert?
Die Halle war voller gelber Busse, Diesel und Akkus.Ja, der Werkstattchef konnte ihn noch fahren, aber er war anschliessend aufgrund der Wartezeit, bis das Steuergerät ankommt, nicht mehr fahrbereit, weshalb sie ihn aus der Halle schleppen mussten.