Liegts an mir, oder wird im Beitrag von Laufentaler kein Foto angezeigt?
Tatsächlich hat es das Bild komischerweisse nur als URL eingesendet war wohl mein fehler jetzt sollte es drin sein.
Liegts an mir, oder wird im Beitrag von Laufentaler kein Foto angezeigt?
Tatsächlich hat es das Bild komischerweisse nur als URL eingesendet war wohl mein fehler jetzt sollte es drin sein.
Der 9101 war auch Heute Morgen noch Unterwegs aber um kurz vor 7 Uhr ist wohl Entstation gewesen da war dann ende am Kreisel beim Casino in der Friedrich Miescher Strasse. Und ja in dem Momment waren 5 Busse vom 50er an der Stelle
Zum Akku Merzer ich hab das schon mehrmals erwischt auch zwei mal schlecht abgelichtet...
Hier noch zwei Bilder von der Grenze einmal ein MAN Lion's City A23 von der Regie Laufen und ein Solaris Urbino III von Gelterkinden/Möhlin
Wir sind jeweils wieder Heim gefahren am Abend auf Laufen und Gelterkinden.
Heut waren wir wieder auf der Linie 11 Unterwegs das Jahr mit:
Mercedes Citaro C2 -> Schumacher 2016
Mercedes Citaro C2 Hybrid -> Wolgemuth 2021
MAN A23 -> Steiner (Mietbus)
MAN A23 -> Regie Laufen
Nachmittag waren 3 MAN A23 und ein Solaris Urbino 18 unterwegs.
Das ist der etwas seltsam für die Region aussehende 18,75 Meter lange MAN A23 GL
Die Regie Laufen hat seit ein paar Wochen ein paar weiter neue MAN erhalten. Sie sind auf allen Linien im Einsatz wo die Gefässgrösse genutzt wird.
Zudem ist der MobyDick wie ich Ihn liebevoll nenne wieder zurück
Damit hat Laufen nun 14 Gelenkbusse!
Jaa sind alle beim OMR wenn ich es richtig gesehen habe
Japp da kann ich dir Zustimmen, Wallis war der Stand vom Sommer jedoch sind sie jetzt in Laax GR, der 4622 hat eine Galgenfrist noch
Ich war heute etwas verwirrt über den komischen Einsatz der MAB auf der Linie 32 ich habe keinen Einzigen A66 MAN gesehen auf Linie nur die A47 und den A21?
L46 ist angeblich auch keiner unterwegs gewesen.
Ja der BL 167'328 ist in Gelterkinden dauervermietet seit bald 2 Monaten, bei Ihm ist nicht ganz 100% sicher ob er auch mit dem Wochenende in Rente geht in der Nordwestschweiz oder ob er noch eine etwas längere Gnadenfrist hat. Eigentlich sind alle Fahrzeuge ins Wallis verkauft und sollten mit der Ankunft der neuen Busse nächste Woche ausgemustert werden. Mehr Infos kommen dann wenn sie da sind
Ist das so? Mind. einer scheint in den letzten Wochen sehr rege zu fahren in Gelterkinden, habe den ständig gesehen… BL 167‘328 (PID 4622) wars. Scheint aber noch nicht nicht lange wieder in Gelterkinden zu sein…
Das Wochenende ist es nun soweit, wer noch die letzten O530 Facelift der Regie Laufen und Gelterkinden geniessen will muss dies noch das Wochende machen, ab nächster Woche sind die 2008er und 2009er Citaros geschichte (PU und Gelenkbusse bleiben wie vorhanden da die noch Jünger sind).
Damit verlassen die Wagen PID 4620, PID 4622 und PID 4629 die Region.
Was neu kommt ist geteasert, aber mehr kommt noch Es sind auf jedenfall keine Maxi/SoloBusse
P.S. MAB wird wohl auch bald neue erhalten
Seit dem Jahr "2023" gibt es bei der SBB nur noch einen Pool ausschreibung, da können 50 Anbieter gewinnen, darunter sind
Postauto
TPF
Intertours
STI Bus
etc. etc.
Diese können dann einzelnde Bahnersatz nochmals einzelend gewinnen dies ist hier auch der Fall gewesen und der Auftrag ging an TPF nun jetzt halt nur für 1 Wochenende statt für 4... Aber ab Januar fährt dann wieder Postauto den BE.
Und zu dem thema CJ ja die Arbeiten sehr eng zusammen wie bei letzten Bahnersatz ebenso wo sie Laufen-Aesch gefahren sind. Damals war aber noch BLT am Werke dabei
Baragge noh spezieller ist, dass einige Chauffaure von der CJ sind.
Gestern wurde der Citaro von einem tpf-Chauffeur gefahren, die Volvos, soweit ichs erkennen konnte, von solchen der CJ.
Dass die Fribourger (Schweiz und nicht Breisgau) Verkehrsbetriebe einen Bahnersatz in Basel anbieten, finde ich ja schon speziell. Aber vielleicht haben die ja einfach eine lohnenswerte Nische entdeckt:
Ständig Personal und Fahrzeuge für Bahnersatze vorzuhalten, lohnt sich wohl kaum, da viel zu unregelmässig vorkommend. Ausser man deckt ein Gebiet ab, das so gross ist, dass sich die Schwankungen ein Stück weit ausgleichen.
Die meisten Probleme haben die Fahrzeuge mit der Elektronik wie Türen, Heizung, Klima, und Komfort elemente...
Die Antriebstechnik ist meist so zuverlässig das sie nicht häufig deswegen stehen...
Die heutigen Fahrzeuge sind etwas unzuverlässiger geworden auf grund der vielen Technik aber meist liegt es an Software und nicht am Antrieb
Ich habe von einen ex MAB Chauffeur gehört dass die MAB die ganze Flotte mit MAN Lions City e ersetzten wird bis glaub mitte 2024... als 10 Meter und 12 Meter variante
Es gibt Transportunternehmen, die vertreten die Haltung, dass Steckdosen in den Fahrzeugen eine Motivation (oder Gegenleistung) dafür sind, dass die Kundschaft ihre Billette online löst.
Allerdings sind Steckdosen halt auch wieder ein technisches Element mehr, das Defekte haben und Vandalismus ausgesetzt sein kann.
Wir können diese Steckdosen quasi einmal im Monat pro Bus mindestens eine neue einbauen... Wenn den Jugendlichen wieder langweilig ist uns sie die Dosen kaputt machen.
Was mir auffällt Spiegel ist abgemacht und Rückfahrkamera wurde auch abgebaut... Scheint als Teile Schlachter dort zustehen...
Ich glaube wenn ich mich nicht vertuhe habe ich beim letzten aufenthalt mit bekommen dass, der einen Motorschaden hat... aber das ist sehr viel Munkelei