BVB Tramersatzbeschaffung

  • Hä, aber warum hat er dann Drehgestellblenden? Solche wären doch bei starren Fahrwerken gar nicht notwendig. Ausser sie sind austauschbar, wie beim Combino-Prototyp, aber das glaube ich nicht (warum auch?). Oder sind es vielleicht nur Wartungsklappen? ?(

    Dann ähnelt er halt dem Citadis. ;)

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO

    Dann ähnelt er halt dem Citadis. ;)

    Kann sein :). Ich kenne mich mit der Bauweise der Citadis überhaupt nicht aus, haben die eigentlich auch durchgehende Achsen (d.h. keine Losräder)?

    Wir haben übrigens noch einen Strassenbahnhersteller vergessen: Raility. Nur hat der bislang noch keine Meterspur-Strassenbahn-Refernzen, darum fällt er als möglicher Anbieter wohl weg.

  • Ich glaube, der Citadis hat Losräder wie der Combino. Siehe Strassenbahn-Online.

    Hat Raility überhaupt jemals ein Tram hergestellt? Das wäre mir nicht bekannt. Ich weiss nur, dass Raility mit dem City Traveller Mitbewerber bei der letzten Trambeschaffung von Bernmobil war, wo schliesslich der Combino Classic gewann. Das Computerbild sah ausgesprochen hässlich aus. Siehe Bernmobil: Trambeschaffung wird ausgeschrieben und Verlängerung Combinos. Auf RailityBiel – Swiss Quality Railcars ist der City Traveller auch nicht mehr aufgeführt.

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO

    Hat Raility überhaupt jemals ein Tram hergestellt? Das wäre mir nicht bekannt.

    Meines Wissens gehört die Raility (zumindest teilweise) der Kirow Ardelt GmbH. Ebenfalls zu diesem Unternehmen gehört die HeiterBlick GmbH, die in Leipzig Strassenbahnen baut (Bsp. "Leoliner" für Leipzig oder "Vamos" für Bielefeld). Darum arbeitet die Raility beim Bau von Strassenbahnen eng mit der HeiterBlick GmbH zusammen (so wurde z. B. der "City Traveller" vom "Vamos" abgeleitet). Strassenbahn Know-how ist also schon vorhanden.

  • Interessant. Ich glaube auch, dass Pesa und Koncar bei der Ausschreibung wohl kaum eine Chance haben werden. Einzig beim Preis wird man wahrscheinlich punkten können, so ist etwa die TMK 2200 Strassenbahn mit einem Preis von 1.85 Millionen Euro pro Fahrzeug massiv billiger als die Trams der Konkurrenz, obwohl z. B. die Fahrwerke von der renomierten deutschen Firma Henschel Antriebstechnik gebaut werden.

  • Weiss jemand mehr über die Eigenschaften des Stadler "Vario Rail"?
    Das Fahrzeug hat ein gewisses "Understatement" (wirkt nicht aufdringlich im Design) und wäre bei einem zukünftigen Zusammenschluss mit der BLT (so in 100 - 150 Jahren nach der Kantonswiedervereinigung) :D immerhin aus dem gleichen Hause wie der Tango.

  • Zitat

    Original von Tube
    Weiss jemand mehr über die Eigenschaften des Stadler "Vario Rail"?
    Das Fahrzeug hat ein gewisses "Understatement" (wirkt nicht aufdringlich im Design) und wäre bei einem zukünftigen Zusammenschluss mit der BLT (so in 100 - 150 Jahren nach der Kantonswiedervereinigung) :D immerhin aus dem gleichen Hause wie der Tango.

    Meinst du die Variobahn? Ich glaube, auf der Stadler-Webseite gibts einiges darüber zu lesen: http://www.stadlerrail.com/de/fahrzeuge/variobahn/
    (technische Daten sind in den PDFs der Referenz-Verkehrsbetrieben beschrieben)

  • So, ..., das grosse Rätselraten um die eingegangenen Offerten ist gelöst:

    Submissionsverfahren Trambeschaffung: Angebotseröffnung

    Am 18. April 2011 endete die knapp zwölfwöchige Eingabefrist im offenen Ausschreibungsverfahren für die Beschaffung ca. 60 neuer Trams der Basler Verkehrs-Betriebe. Die Angebotseröffnung ergab, dass sich 3 Anbieter mit zusammen 4 Fahrzeugtypen um die Beschaffung bewerben. Bei den Anbietern handelt es sich um:

    - Bombardier Transportation Switzerland AG, Brown Boveri-Strasse 5, 8050 Zürich: Tramfahrzeug Flexity Basel
    - Siemens Schweiz AG, Hammerweg 1, 8304 Wallisellen: Tramfahrzeug Combino
    - Stadler Bussnang AG, Industriestrasse 4, 9565 Bussnang; Angebot 1: Tramfahrzeug Tango; Angebot 2: Tramfahrzeug Tango LF

    Zur Vorbereitung des Vergabeentscheides startet jetzt ein halbjähriges Auswertungsverfahren, so dass die Vergabe im Herbst kommuniziert werden kann.

    Quelle: BVB-Medienmitteilung

    P.S. Was wohl mit Tango "LF" gemeint sein wird? Weiterentwicklung der Variobahn?

  • 100%-Niederflur-Tango tönt interessant. Da bin ich mal gespannt. LF kann wohl kaum etwas anderes als "low-floor" bedeuten. Ich bin froh, dass nicht die Variobahn angeboten wird. Allerdings wäre das mehr oder weniger eine Neuentwicklung, welche nicht "seit zwei Jahren erfolgreich in Betrieb ist" (laut Ausschreibung).

    Schade, ist Siemens nicht mit dem Avenio angetreten. Aber schliesslich ist der Combino Classic (ich gehe davon aus, dass dieser mit "Combino" gemeint ist) auch kein schlechtes Fahrzeug. Und falls es sich beim Flexity Basel um einen auf Basel zugeschnittenen Flexity 2 handelt, kann es eigentlich nur gut kommen, egal wer gewinnt. Abgesehen vom fehlenden Avenio handelt es sich meiner Meinung nach um die bestmögliche Auswahl. So kann ich mich schon auf die neuen Fahrzeuge freuen, welche es auch immer sein werden. :)

  • ex BaZ 19.4.11:


    Kleine Auswahl bei der Trambeschaffung der BVB
    Ralph Schindel
    60 neue Tramzüge wollen die BVB beschaffen. Bombardier, Siemens und Stadler Rail haben ihre Offerten eingereicht.

    Gestern um 16 Uhr war Angebotseröffnung bei den Basler Verkehrsbetrieben (BVB) am Claragraben. Angebote für die neuen Trams haben lediglich die «üblichen Verdächtigen» eingereicht: Bombardier mit dem Fahrzeug Flexity Basel, Siemens mit dem Combino und Stadler Rail mit demTango und demTangoLF, wie die BVB in einem Communiqué mitteilen. Mögliche Anbieter wie die tschechische Skoda und die spanische CAF hatten die Netzbesichtigung Anfang März ausgelassen (die BaZ berichtete). Die bei der Besichtigung neuen Interessenten Koncar (Kroatien) und Pesa (Polen) haben auf ein Angebot verzichtet.

    Der Combino von Siemens ist hier bestens bekannt, der Tramtyp fährt bereits seit zehn Jahren auf dem Basler Netz. Die Kinderkrankheiten, die im Jahr 2004 zur zwischenzeitlichen Stilllegung der 28 Fahrzeuge umfassenden Flotte geführt hatten, sind behoben. Mit dem neueren Avenio wollte Siemens offenbar nicht antreten: Das Tram verkehrt zwar bereits in Lissabon und Budapest, hat den Praxistest also bestanden. Es fährt aber nicht auf der für Basel erforderlichen Schmalspur.

    Der Tango von Stadler ist von der BLT her bekannt. Ursprünglich wollten BVB und BLT die Trams gemeinsam beschaffen. Als der Entscheid für den Tangobereits klar schien, stiegen die BVB vor rund einem Jahr aus der gemeinsamen Beschaffung aus. Dennoch offeriert nun Stadler Rail erneut den Tango und dazu auch noch den Tango LF (für «low floor»). Um was für ein Fahrzeug es sich dabei handelt, will Stadler-Sprecher Tim Büchele nicht sagen. «Wir geben während einem laufenden Verfahren keinerlei Auskunft.»

    Grenzüberschreitend. Bombardier hat seinen Tramtyp Flexity an die Basler Verhältnisse angepasst. Flexity hat weltweit 37 Prozent Marktanteil. Bombardier betont, dass der Tramtyp bereits in der Schweiz, Deutschland und Frankreich zugelassen ist. Dies ist vor allem im künftigen grenzüberschreitenden Tramverkehr von Bedeutung. Ausserdem wird der Tramtyp als besonders umweltfreundlich gepriesen. Unter anderem wird die Bremsenergie zurückgewonnen. Alle vier offerierten Tramtypen weisen eine modulare Bauweise auf.

    Die BVB starten jetzt ihr Auswertungsverfahren. Im Herbst wird der Auftrag vergeben, die ersten beiden Trams sollen Ende 2013 in Basel fahren.

  • Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob es sich beim Tango LF um eine für die Schweiz angepasste Version der Variobahn handelt oder ob Stadler tatsächlich extra für den BVB-Auftrag eine neue Fahrzeugfamilie entwickelt hat. Ich hoffe, dass letzteres der Fall ist. Das Variobahn-Konzept stammt ja noch von ADtranz, höchste Zeit also, dass Stadler auch eine "eigene" 100%-Niederflurstrassenbahn im Angebot hat.

    Auf jeden Fall kann man sagen: Es bleibt spannend. ;) :D

  • Ich hoffe ja schwer, dass der Tango das Rennen macht. Immerhin ist in der Ausschreibung ja nicht 100% Niederflur verlangt.
    Die Bezeichung Tango LF soll ja mehr oder weniger nur das gute Image des Tangos nutzen, um das veraltete Variobahn-Konzept aufzupolieren.

  • Zitat

    Original von Renntrabi
    Ich hoffe ja schwer, dass der Tango das Rennen macht. Immerhin ist in der Ausschreibung ja nicht 100% Niederflur verlangt.
    Die Bezeichung Tango LF soll ja mehr oder weniger nur das gute Image des Tangos nutzen, um das veraltete Variobahn-Konzept aufzupolieren.

    Was hältst Du an dem Konzept "Variobahn" für veraltet?

  • Zitat

    Original von Thomas Kirchmeier
    Was hältst Du an dem Konzept "Variobahn" für veraltet?

    Die Radnabenmotoren. Es erstaunt nicht, dass ADtranz damals mit dem Variobahn-Nachfolger Incentro wieder zum "normalen" Einzelradantrieb zurückgekehrt ist. Problematisch beim Radnabenantrieb ist (wie übrigens auch beim Tatzlager-Antrieb) die hohe unabgefederte Masse. IMB-Dynamik hat mal die Lärmemissionen von Strassenbahnen untersucht (siehe Seite 27 dieser Präsentation):

    http://www.imb-dynamik.de/pdf/publ/Dynamik_im_Nahverkehr.pdf

    Interessant ist dabei vor allem diese Aussage:

    Zitat

    Original von Präsentation "Dynamik im Nahverkehr"
    Im für die Immissionen wichtigen Frequenzbereich 10 bis 80 Hz verursachen die höheren unabgefederten Radsatzmassen der Fahrzeuge Typ B rund 3-fach höhere Werte.