Vielen Dank für eure Antworten.
Habe vor allem Interesse an Sammlerstücken der BLT, falls da jemand helfen kann würde mich das sehr freuen. Damit hier nicht weiter das Forum "zugespamt" wird kann man mir auch gerne ein Mail senden.
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Habe vor allem Interesse an Sammlerstücken der BLT, falls da jemand helfen kann würde mich das sehr freuen. Damit hier nicht weiter das Forum "zugespamt" wird kann man mir auch gerne ein Mail senden.
Gibt es die Möglichkeit an Erinnerungsstücke dieser Düwags zu gelangen?
Alte Linienschilder etc.?
Zwei Flirt "France" sind nun seit einiger Zeit in Basel. Das Personal wird in den nächsten Monaten darauf geschult, ob sie aber auf der Regio S-Bahn eingesetzt werden ist offenbar immer noch fraglich.
Weiss jemand mehr über die Eigenschaften des Stadler "Vario Rail"?
Das Fahrzeug hat ein gewisses "Understatement" (wirkt nicht aufdringlich im Design) und wäre bei einem zukünftigen Zusammenschluss mit der BLT (so in 100 - 150 Jahren nach der Kantonswiedervereinigung) immerhin aus dem gleichen Hause wie der Tango.
ZitatWobei mit "Gilberte de Courgenay" wohl 521 027 gemeint ist...?
Genau. Nimmt mich wunder wie lange die "Verzierung" bleibt.
Ein grossflächiges Tattoo ziert die "Gilberte de Courgenay" (Graffiti).
Mir gefällt es, versprüht es doch ein wenig New York Subway Atmosphäre, so lange wir noch einige Jahre auf das Herzstück warten müssen
ZitatJaaaaa, und man erkennt sie gut an den schnell und leise schliessenden Türen.
und achtet euch auf die Geschwindigkeit der Schiebetritte
019 ebenfalls, auf der S3.
@ Pantograph
523 018 war auf der S1 im Einsatz (am 09.12.2010).
Ja schon klar =)
Aber ob dies geschieht...
Nein, leider nicht. Lasse es dich wissen sobald er wieder in Basel im Einsatz sein sollte.
dann werden alle 521er auf Dieselmotoren umgerüstet
Hallo zusammen,
Es hat beides, Ex-522er mit roten Dachstreifen (mind. einer) sowie hin und wieder ein Vaudois auf der S3 (wurde im Moment allerdings wieder abgezogen).
ZitatOriginal von kriminalTANGO
In Therwil würde ich jetzt eher die Strasse versenken, als das Tram. Dort macht es einigermassen Sinn, denn da fahren auch Busse, die durch den Stau in Verspätung geraten – falls das Problem mit Busspuren nicht mehr zu lösen ist.
Logisch wäre eine Unterführung für den MIV schon, allerdings dürfte aber der Marchbach Probleme dabei bereiten.
Ein parallel zu diesem verlaufender Tramtunnel ist wahrscheinlich "einfacher" zu realisieren. Die BLT sprach ja sogar von einer Tramüberführung... ein Stahlträgerbau à la New York Subway macht sich bestimmt gut in Därwil.
ZitatUnd was ist mit den Übergängen in Oberwil und in Bottmingen? In Bottmingen fahren mehr Trams und Busse durch als in Therwil. Der Bottminger-Übergang bringt mehrmals täglich den MIV über den dortigen Kreisel total zum Erliegen. Das kanns ja auch nicht sein.
Therwil war nur ein Beispiel, das Selbe gilt natürlich auch für weitere neuralgische Punkte.
Meiner Meinung nach braucht es keine S-Bahn im Leimental / Birsigtal. Man hat sich in Basel und deren Birsigtaler Aussenbezirke (Binningen - Ettingen) für das ÖV-Transportmittel Tram entschieden (was auch gut so ist). Muss man denn jetzt das Rad neu erfinden? Ein weiteres Verkehrsmittel einführen? Warum nicht auf dem aufbauen, was man hat. Mit realisierbaren Veränderungen (kurze Tunnelabschnitte, MIV-Unterführungen etc.) lassen sich Tram und MIV im Birsigtal fast vollständig entflechten. Weitgehend hat das Drämmli ja bereits ein eigenes Trasse parallel zur Strasse!
Über was man sich lieber einmal ernsthaft Gedanken machen muss, ist wo all die Tramzüge hin sollen, die man aus den Agglomerationstälern im 7,5 Min.-Takt (+ E11er, 17er, Schnelltrams) auf die City los lässt.
Was wäre denn an einem Tunnel so schlimm?
Abgesehen von den Kosten, aber beim ÖV sollte man ja nicht sparen.
Etwas Ähnliches müsste man sich nämlich auch in Therwil überlegen, wo sich während der Rush Hour ca. alle 3,5 Min. die Schranken schliessen.
Meiner Meinung nach lassen sich Spinnereien wie eine Südumfahrung am ehesten verhindern, wenn der MIV auf dem bestehenden Strassennetz einigermassen fliessend und ohne Kollaps geführt werden kann.
Mut zum Tunnel... hoffe ich.