Beiträge von Tube

    Weiss jemand mehr über die Eigenschaften des Stadler "Vario Rail"?
    Das Fahrzeug hat ein gewisses "Understatement" (wirkt nicht aufdringlich im Design) und wäre bei einem zukünftigen Zusammenschluss mit der BLT (so in 100 - 150 Jahren nach der Kantonswiedervereinigung) :D immerhin aus dem gleichen Hause wie der Tango.

    Zitat

    Original von kriminalTANGO
    In Therwil würde ich jetzt eher die Strasse versenken, als das Tram. Dort macht es einigermassen Sinn, denn da fahren auch Busse, die durch den Stau in Verspätung geraten – falls das Problem mit Busspuren nicht mehr zu lösen ist.

    Logisch wäre eine Unterführung für den MIV schon, allerdings dürfte aber der Marchbach Probleme dabei bereiten.
    Ein parallel zu diesem verlaufender Tramtunnel ist wahrscheinlich "einfacher" zu realisieren. Die BLT sprach ja sogar von einer Tramüberführung... ein Stahlträgerbau à la New York Subway macht sich bestimmt gut in Därwil.

    Zitat

    Und was ist mit den Übergängen in Oberwil und in Bottmingen? In Bottmingen fahren mehr Trams und Busse durch als in Therwil. Der Bottminger-Übergang bringt mehrmals täglich den MIV über den dortigen Kreisel total zum Erliegen. Das kanns ja auch nicht sein.

    Therwil war nur ein Beispiel, das Selbe gilt natürlich auch für weitere neuralgische Punkte.

    Meiner Meinung nach braucht es keine S-Bahn im Leimental / Birsigtal. Man hat sich in Basel und deren Birsigtaler Aussenbezirke (Binningen - Ettingen) für das ÖV-Transportmittel Tram entschieden (was auch gut so ist). Muss man denn jetzt das Rad neu erfinden? Ein weiteres Verkehrsmittel einführen? Warum nicht auf dem aufbauen, was man hat. Mit realisierbaren Veränderungen (kurze Tunnelabschnitte, MIV-Unterführungen etc.) lassen sich Tram und MIV im Birsigtal fast vollständig entflechten. Weitgehend hat das Drämmli ja bereits ein eigenes Trasse parallel zur Strasse!
    Über was man sich lieber einmal ernsthaft Gedanken machen muss, ist wo all die Tramzüge hin sollen, die man aus den Agglomerationstälern im 7,5 Min.-Takt (+ E11er, 17er, Schnelltrams) auf die City los lässt.

    Was wäre denn an einem Tunnel so schlimm?
    Abgesehen von den Kosten, aber beim ÖV sollte man ja nicht sparen.
    Etwas Ähnliches müsste man sich nämlich auch in Therwil überlegen, wo sich während der Rush Hour ca. alle 3,5 Min. die Schranken schliessen.

    Meiner Meinung nach lassen sich Spinnereien wie eine Südumfahrung am ehesten verhindern, wenn der MIV auf dem bestehenden Strassennetz einigermassen fliessend und ohne Kollaps geführt werden kann.