Beobachtungen BLT 2010

  • Seit wann wird in den E11 Kursen bei der Münchensteinerstrasse ein Warnhinweis angesagt betreffend der Route durchs Gundeli?

  • ok. Benutze diese Linie selten und wenn ich es tat, hatte ich anscheinend den iPod am laufen...

    Mit E10 fuhr ich gar noch nie.

  • Im Thread Tango-Prototypen wurde wiederholt das Thema Selectron bei BLT und BVB aufgegriffen. Da dies nach meiner Meinung vom Thema Tango abschweift, obwohl dieser auch "selectrongesteuert" ist, habe ich diesen Beitrag hier platziert. Ich beziehe mich auf verschiedene Posts, bin aber zu faul Zitate einzufügen, auch so habe ich schon an anderer Stelle darüber geschrieben und verzichte hier auf Verweise.

    Selectron ist ein Hersteller von modular aufgebauten Steuerungen, die für Schienenfahrzeuge prädestiniert sind, bezüglich Steuerspannung 36V (nicht bei BLT und BVB) und bahntauglichkeit und Zulassung. Es ist aber keinesfalls eine fertig konfigurierte Blackbox, die einfach in ein Fahrzeug eingebaut werden kann, darum muss sie auch nicht zwingend kompatibel sein. Die Steuerungen werden meistens von den Werkstätten zusammen mit einem Steuerungsbauer gemeinsam entwickelt, wobei sich die verschiedenen Know Hows ergänzen. Im Falle von BLT, BVB und WB ist dies die Firma Debag. Die Steuerung besteht meistens aus einem oder mehreren CPUs und angehängten Ein- und Ausgabemodulen.

    Zum Unterschied von BLT und BVB. Die BLT wollte anscheinend von Anfang an keinen gemeinsamen Betrieb von Simatic und Selectron Fahrzeugen, was erlaubte, Nachteile der Simatic zu eliminieren. Im Gegensatz zur Simatic wird bei der BLT Selectron die Zug- und Bremskraft bei Doppeltraktion nicht mehr mit einem 60V/400Hz Rechtecksignal übermittelt, sondern mit einem industriestandartisierten Stromsignal. Beide Systeme haben gemeinsam, dass sie relativ unempfindlich auf Leitungslängen sind, das Rechtecksignal kann aber andere Systeme massiv stören.
    Die BVB haben aber die Signale von Simatic und Sibas übernommen, darum können auch gemischte Doppeltraktionen gebildet werden. Auch die WB hat die bisherigen Sécheron Signale übernommen, die eine ähnliche Form wie Simatic und Sibas haben. Vom Grundaufbau sind meines wissens sogar Simatic und Sibas mehr oder weniger gleich, deshalb gab es auch schon Probefahrten mit Cornichons und Düwags.

  • Zitat

    Vom Grundaufbau sind meines wissens sogar Simatic und Sibas mehr oder weniger gleich, deshalb gab es auch schon Probefahrten mit Cornichons und Düwags.


    Bei der in hiesigen Schienenfahrzeugen eingebauten SIMATIC handelte es sich ursprünglich um eine sogenannte verbindungsprogrammierte Steuerung (VPS), welche zumindest bei den DÜWAGs noch aus Einzelhalbleitern aufgebaut ist. Die Siemens- Entwicklung geht auf die späten Fünfzigerjahre zurück.

    SIMATIC-Steuerungen wurden nicht speziell für Schienenfahrzeuge entwickelt und sind überall in der Industrie zu finden. SIMATIC-Steuerungen werden von Siemens nach wie vor gebaut und weiterentwickelt und sind seit den frühen Siebzigerjahren als vollintegrierte speicherprogrammierte Steuerungen (SPS) aufgebaut.

    SIBAS ist eine von Siemens in den frühen Achtzigerjahren speziell für Schienenfahrzeuge und deren neu aufkommende Drehstromanatriebe entwickelte SPS. SIBAS (Siemens Bahn Automatisierungs System) ist ebenfalls auf der SIMATIC-Architektur aufgebaut und daher eng verwandt mit (älteren) SIMATIC-Steuerungen.

  • wurde aber auch langsam Zeit. Bei den Tangos sind sicher noch die alten Verbindungen...

    Einerseits kann es nicht gleich sein bei BVB und BLT anderseits verwenden die BLT auch das MAN und Combino Pictogramm obwohl sie weder das einte noch das andere Fahrzeug haben.

  • Die Perlschnüre in den Hochflurwagen wurden bereits zum Fahrplanwechsel ausgetauscht, auffallend vor allem an der nun benutzten Frutiger-Schrift (früher Helvetica). Im Tango habe ich zumindest vor zwei Wochen noch eine alte Perlschnur gesehen.

  • Nö alles falsch. Die Roll- Bänder waren beim Fahrplanwechsel ersetzt zu meinem erstaunen, das braucht ja seine Zeit, im gegensatz zu den Combinos. Die Bildschirme angepasst. ich frage mich wie das die BLT oder Firma Stadler geschafft hat.

  • Zitat

    Original von Dome
    wenn ich es mir leisten könnte, wäre es sicher eine interessante Sache...


    Naja, 1200 CHF für eine 3-Zimmer Wohnung sind wirklich nicht so teuer, vorallem ist ja der öV ANschluss sehr gut an dieser Wohnung.

    Einmal editiert, zuletzt von Videoman (20. Januar 2010 um 18:41)

  • Kann mich jetzt irren, aber für französische Verhältnisse derart auf dem Lande gelegen dürfte das eher zu den teureren Behausungen zählen. :D (gut, für den Preis spricht tatsächlich die dafür ausserordentlich gute ÖV-Anbindung ;) )

  • Bei den Bushaltestellen in Dornach Bahnhof hängen seit neustem neue DFI-Anzeigen und an der Info-Wand der SBB ist neu statt dem Bus-Fahrplan aus Papier eine digitale Anzeige mit den nächsten Abfahrten eingebaut.

    Die DFI sind neue Modelle und weder Baslerisch noch Zürcherisch und zeigten heute "Testbetrieb. Die BLT wünscht eine gute Fahrt".