Beiträge von Coopianer

    Die Busse fahren nur fast die normale Tramersatzroute.
    Die HST Muttenz Dorf und Muttenz Rothausstrasse wurden in der Vergangenheit direkt bedient. Zwischen diesen beiden HST wurde entlang den Quartierstrassen die parallell zum Gleis verlaufen gefahren.

    Die VanHool sollen erst nächstes Jahr wieder in Bern benötigt werden. Die Sperrung der Kornhausbrücke wegen Sanierungsarbeiten findet vom 09.-29. Juli statt und überschneidet sich mit Schänzlibrücke und Riehen. Die Marktgasse in Bern soll anscheinend 20 Wochen! gesperrt sein. Einen Vorgeschmack dazu gabs ja schon während der Sperrung Zytglogge vom letzten Jahr. Wenigstens ist diesmal nur die Achse Bahnhof-Zytglogge betroffen.

    In mind. zwei VanHool sind noch die Berner IBIS Eingabegeräte drinnen. Daher auch das von Bern bekannte Schriftbild auf den Zielanzeigen.
    Die Anzeigen im Fahrzeuginnern bringen ausser "Wagen hält" keine weiteren Informationen. Ob die Ansage funktioniert hat, darauf hab ich nicht geachtet.

    Genereller Eindruck: Die BVB scheint sich für diesen Tramersatz ziemlich ins Zeug zu legen. Am letzten Freitag habe ich Kundenlenker auf dem Abschnitt gesichtet und die die Fahrgastinfo verteilt haben. Die beste Info, die ich seit langem gesehen habe. Nebst den normalen Kursen bis nach Pratteln, gibt es Morgens und Abends verstärkung durch Solobusse bis nach Muttenz, damit hoffentlich genügend Kapazität zur Verfügung steht.

    Zitat

    Original von Dome
    Ein defektes Fahrzeug in der Wofsschlucht blockiert momentan die Bruderholzlinien.
    Linie 16 wendet am Jakobsberg, Linie 15 setzt erst ab Heiloggeistkirche ein (evt. Dienstfahrt bis Jakobsberg)

    2330 oder 457 +B4S hat den Geist aufgegeben. Irgendwann so zwischen 09:15 und 09:30 in diesem Zeitraum ist dieser illustre Zug in der Thiersteinerallee Richtung Dreispitz geschlichen. Leider keine Möglichkeit gehabt, Bilder zu machen.

    Zitat

    Original von Marcus Berger
    Är het mi BÄTTe no e gleins WILi z warte, abe är käm gly.

    163 hat Mostindien verlassen und steht heute Morgen 27.03. zum Ablad bereit auf dem Anschlussgleis hinter der Bauwerkstatt.

    Bei der Haltestelle Käppeli wurde an diversen Stellen der Zaun von Hecken auf Draht umgestellt. Der Fussweg Haltestelle - Coop Tankstelle und auf der Gegenseite die ersten paar Meter sind neu im Metalldesign. Ebenso wurde der Heckenzaun an der St. Jakob Strasse auf Höhe Haltestelle Richtung Stadt durch die Metallversion ersetzt und um etwa 3 oder 4 Meter Richtung Rennbahnkreuzung verlängert. Hier wurden wieder Pflanzen zur Begrünung gesetzt, aber ohne die Verlängerung.

    Zitat

    Original von Soern2000
    1. Es ist mir kürzlich aufgefallen, dass an der Haltestelle St. Jakob (Bus; Richtung Innenstadt, Muttenz) auf dem Dfi der BLT-Bus 47 nicht vollständig angezeigt wird, also es wird nur die Linien-Nummer "47" und kein Ziel und auch keine Wartezeit angezeigt. Ist das normal? Oder woran ligt das?

    Ich tippe mal darauf, dass das Ziel "Muttenz" falsch oder unvollständig hinterlegt ist. Jedenfalls wird auch im Dreispitz der 47er Richtung Muttenz so angezeigt. In die Gegenrichtung wird das Ziel "Bottmingen" korrekt dargestellt.
    Bei der Anzeige für die Wartezeit dürfte es daran liegen, dass die BLT-Busse nicht mit dem IBIS ausgerüstet sind. Sowohl 47 als auch 37 werden in beiden Richtungen ohne Wartezeit angezeigt. Als jeweils am Abend (gibts das heute eigentlich immer noch? schon lange keine mehr gesehen) die MAB Midibusse fuhren, wurde die Wartezeit immer angezeigt. Die haben ja das IBIS eingebaut.

    Gibts eigentlich nebst Dreispitz, St. Jakob und Ulmenweg noch andere Orte wo BLT Busse auf den DFI angezeigt werden?

    Zitat

    Original von Dante Schuggi
    Die Frage sei erlaubt, warum hier MAN-Busse eingesetzt werden. Sind die Schnäppchenbusse nicht mehr betriebsfähig? Oder dürfen die nicht mehr in ihrer ehemaligen Heimat fahren?

    Gemäss einem Post im Bahnhofplatz vom User bustpg waren alle 6 Schnäppchenbusse am gleichen Wochendende im Einsatz an der Gymnaestrada in Lausanne. Ob mit oder ohne Chauffeur wird nicht erwähnt und auf den eingestellten Bildern kann ich das nicht klar erkennen.

    Der 18:02 TGV nach Paris sollte auch geschleppt werden.
    Zuerst kam die am 843 001. Die durfte aber wegen zu grossem Umbauaufwand wieder von dannen ziehen. Das Übergangsstück auf die TGV Kupplung muss mit einem Splint fest montiert werden. Dies hätte anscheinend einen grösseren zeitlichen Aufwand bedeutet, als auf den LGZ zu warten, da dieser kürzlich schon mal einen TGV geschleppt haben soll. Als die LRZ-TGV Komposition endlich bereit war, war der Strom wieder da und das ganze wurde zurückgebaut.
    PS: Leider keine Bilder da ich ohne Cam und Handy unterwegs war. Da ist mal einmal ohne unterwegs und dann dass......

    Bei den beiden HST Käppeli und Freidorf wurde diese Woche in Richtung Stadteinwärts jeweils eine DFI montiert.
    Im Käppeli wurde sie an einem üblichen DFI-Mast installiert. Das Fundament dafür wurde bereits im Winter erstellt. Der Mast wurde erst ein paar Tage vorher aufgestellt.
    Die DFI im Freidorf wurde am Wartehäuschen montiert. Endlich hat diese HST eine Informationsquelle, die bei Störungen genutzt werden kann. Bei Tramersatz mit Bussen konnte man bei dieser endlos warten, da man keine Chance hat, den Bus zu sehen, da er auf der St. Jakobstrasse Höhe Coop hält. Im Abschnitt Aschenplatz - Pratteln ist dies die einzige HST die überhaupt nicht in Sichtweite zum Tramersatz ist.

    Zitat

    Original von Kupplungssurfer
    Aus bahnforum.ch, gepostet heute Nachmittag:

    Wenn ich vorhin richtig geschaut habe, dann haben sie Zuwachs bekommen.
    Ich vermute es sind die beiden AW 1429/1432 die am Montagmorgen Früh noch im Dreispitz auf den Aussengleisen standen und die Anzeigen demontiert waren. Am Abend waren sie dann weg.

    Zitat

    Original von Dome
    Combino 328 ist vor kurzem auf der Weiche 118, Schifflände Rtg. Claraplatz/ Universitätsspital mit dem letzten Modul entgleist.
    Momentan ist man gerade dabei einzugleisen.

    Ein Bild und Text dazu gibts auf onlinereports: http://www.onlinereports.ch/News.117+M5c1a5e370aa.0.html

    Wenn ich das Bild auf onlinereports und die Spuren neben den Gleisen richtig zusammenfüge, hat bereits Modul 5 nach links Richtung St. Johannstor gewollt, statt den vorderen Modulen Richtung mittlere Brücke zu folgen.

    kriminalTANGO

    Schreiben ist zur späten Stunde Glückssache. Es war natürlich 171.

    Ich habe zwar kein Streckenprofil um es mit Zahlen zu belegen, aber mein Eindruck anlässlich der Testfahrten deckt sich nicht mit deinem. Der Bümplizerstutz hat dem Oldtimer mehr abverlangt, als die Trambrücke.

    Zitat

    Original von kriminalTANGO
    ... Und auf einmal reichte selbst das nicht mehr aus oder es gab erhebliche Verspätungen oder sogar nochmals eine Störung, so dass plötzlich ein grosser Besucherstrom von Holenacker Richtung Westside lief. :D

    Der Lufter (107) hatte einen Defekt erlitten. Ausgerechnet auf der Weiche Westside.

    Zitat

    Original von kriminalTANGO
    ...Das Dampftram kam nicht zum Einsatz.

    Die Strecke Unterführung - Bümpliz ist wegen der Steigung kurz vor der Endstation für das Dampftram gesperrt. Da die Oldtimerlinie diesen Ast bediente, wurde das Dampftram nicht eingesetzt.