Alte BVB-Trams ärgern Baselbieter

  • Ich habe absolut kein Verständnis für das Anliegen von Muttenz und Pratteln. Schliesslich ist lediglich ein Drittel eines Tramzuges "alt". Die Motorwagen sind von 1986/87, was neuer ist als ein BLT-Gelenktram, und die Zwischenwagen haben Niederflureinstieg und sind alle modernisiert.

    Was mal verbessert werden könnte, ist der lausige Fahrplan in den Morgenstunden nach Pratteln.

  • Leeres, polemisches Gepolter ohne jegliches Hintergrundwissen. Wenn Pratteln und Muttenz Tangos wollen, sollen sie diese auch finanzieren, statt herumzujammern. Die restaurierten Cornichons sind doch wirklich feine Fahrzeuge.

  • Zitat

    Original von Dante Schuggi
    Gegenüber den Bruderhölzlern sind die Mutteler und Prattenzer eigentlich noch ganz gut dran.

    Von den Dorenbächlern und Binningern ganz zu schweigen...

    Sind wir mal ehrlich: Weder auf dem Bruderholz noch nach Muttenz und Pratteln sind die eingesetzten Fahrzeuge übermässig veraltet. Nach der Revision sind die Cornichons und AWs ganz passabel. Niederflureinstieg wird - im Gegensatz zum 2er - auf jedem Kurs angeboten.
    Das Geklapper und Geschepper der Sänften lässt diese aber als alte Trams wahrnehmen, obwohl der lärmende Mitteleinstieg nur etwas älter als 10 Jahre ist. Auf dem 14er sind Sänften nur selten anzutreffen, auf dem 15er/16er aber recht oft. Ich bin überzeugt, diese werden von den Fahrgästen als älter wahrgenommen als die Gummikühe.

    Und überhaupt: Es geht nichts über Gummikühe! :D

  • Es gibt doch nichts besseres, als in einem Zug die Wahl zwischen Klimawagen und Nicht-Klimawagen zu haben. Ausser auf dem 3er und 15/16er bekommt man dass sonst nirgens. Abgesehen davon dürfte das Durchschnittsalter der 14er Züge definitiv unter denen der BLT Linien liegen. Und: Ich frage mich immer, was das Alter mit der Qualität der Leistung zu tun hat.

  • Sänften verkehren momentan sehr viele auf der Linie 1/14...

    Naja... ein stückweit kann ich es verstehen. Aber nur ein Stückweit.

    Wie gesagt, ich bin dafür, dass die Combinos auf alle BVB Linien verteilt werden (exkl. 15/16).

  • Zitat

    Original von Renntrabi
    Ich frage mich immer, was das Alter mit der Qualität der Leistung zu tun hat.


    Das meinen leider die meisten Leute. Nur weil das Trämmli schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, beklagen sich schon alle. Witzig wird's dann, wenn einige mit "unzumutbaren Zuständen" kommen :D

  • Jaja, da ist man wieder am meckern in Pratteln. Es ist halt einfach so, dass einige Linien modernes Rollmaterial bekommen und andere müssen sich mit "alten" Fahrzeugen begnügen. Eine Übernahme des 14ers durch die BLT halte sogar ich für unnötig!

  • Sorry, aber m.E. etwas lausiger Artikel…

    • Die Sänften sind noch nicht so in die Jahre gekommen und sollen auch nicht ersetzt werden, auch wenn gerade diese etwas klapprig sind (wobei weniger als auch schon). Das interpretiert man aber aus dem Bild und dessen Untertitel…
    • Dementsprechend fährt auf den Linien 1/14 auch nicht gerade das älteste Rollmaterial (ausser vielleicht die Anhänger). Da müssten sich die Benützer der Linien 2, 3 und 15/16 erst recht beklagen, tun sie aber nicht (ausser bezüglich Lärm auf dem Bruderholz).
    • Die Sänften sind aber auch (noch) nicht "totalrevidiert und neu gepolstert". Solche Fahrzeuge sind eher auf dem 3er anzutreffen. Ausserdem wurde das Modernisierungsprogramm anscheinend abgebrochen, oder hat jemand in letzter Zeit wieder ein frisch modernisiertes Fahrzeug gesehen?
    • Es ist gar nicht gesagt, dass die neuen Trams sofort auf den 1er und 14er zum Einsatz kommen, auch wenn es Frau Jenny heute verspricht. Vermutlich werden auch einfach einige Combinos auf diese Linien verdrängt.
    • Klimatisiert ist an den Sänftenzügen gar nichts. Wenn es den Herren Gemeinderäten gar nicht auffällt, dass viel weniger B4S als auch schon nach Pratteln kommen… Ich lasse jetzt das Spekulieren einmal.
    • Was versteht man unter "erste Tranche"? Das erste Los beträgt ja nicht 60 Trams. Nur einschliesslich der Option kommt man auf 58, wobei die beiden Vorserienfahrzeuge die Differenz bilden. Ohne Optionen würden es insgesamt 60 Fahrzeuge sein, und das erst 2026. Ich glaube kaum, dass es danach nochmals eine "zweite Tranche" geben würde, zumal in der Ausschreibung nichts dergleichen erwähnt wird. Ich will ja nicht hoffen, dass man auch noch nach 2026 wieder ein 20 Jahre altes Modell erhält…
    • Warum sollte der Pratteler Gemeinderat noch nicht wissen, dass die BVB neue Trams erhält?


    Wäre es zudem eigentlich nicht möglich, dass man den 1982er Staatsvertrag über BVB und BLT kündigt und alle Linien einfach neu ausschreibt? Bei der Umsetzung des neuen Tramnetzes im Rahmen des ÖV-Programms müssen sowieso die eine oder die andere Linie neu vergeben werden.

  • …wenn die Linie 14 an BLT übergehen würde, dann würden zwar ziemlich sicher nicht die neuen Tangos sondern die nicht mehr benötigten Schindler und von den BVB übernommenen Düwag auf dieser Linie zum Einsatz kommen. Aber wenn ich das richtig sehe sind die ja viel moderner als die Sänften, vor allem die Düwag, und zudem viel besser klimatisiert.

    Allerdings würde die Abgeltung der gefahrenen km auf dem Netzt der BVB so teuer werden, dass man bei der BLT die laufende Beschaffung der Tangos aus finanziellen Gründen um etwa 20 Jahre zurückstellen müsste und statt dessen auf weitere bei den BVB frei gewordene Düwag und Gummikühe zurückgreifen müsste, natürlich frisch top revidiert, also gelb gestrichen. Das hat ja vor Jahren wunderbar funktioniert als in Basel die Combino kamen.

    Die BVB könnten dann die 20 bestellten Tangos welche zurzeit im Bau sind zu einem absoluten Vorzugspreis erwerben, bei so günstigen Konditionen könnte man sich auch mit nur 75% Niederflur abfinden. Einziger Wehrmutstropfen wäre das Verschwinden der wunderschönen grünen Düwag.

  • Ich weiss gar nicht, was die Muttener für Probleme haben. Die Cornichon sind jetzt ab to date. Jedenfalls sind sie gerade zu nobel, im vergleich zu den doppelt so alten BLT-Wagen vom 10er und 11er. Warum reibt die BVB das der Presse mal nicht unter die Nase?

  • weil diese Fahrzeuge zwar versprochen wurden, aber nun vermehrt Be 4/6S eingesetzt, welche von der Linie 3 abgezogen wurden.

  • @ Renntrabi: Also den Sänftenteil einer Guggummere mit Komfort zu bezeichnen, gilt höchstens für gehörlose Rolllstuhlfahrer mit Begleitperson. Für normal hörende sind diese Rumpelkisten eine Zumutung. Da hört man ja nicht einmal das Natel klingeln :D. Die Haltestellenansagen (z.B. Die Ansage "Bankverein" bei der Linie 15 auf der Weiche beim Theater) ist absolut unverständlich. Bei den revidierten ist es ein bisschen besser, aber die BLT-Sänften sind deutlich komfortabler und sind teilweise bereits mit einer ausklappbaren Rampe für Rollstühle versehen.

  • Ich finde, dass kann man so nicht gelten lassen:

    Es stimmt, einige Guggumere sind trotz regelmässigen schleifens permanente Rumpelkisten. Viel laufen aber auch recht passabel. Ansonsten ist das Sänftenteil der Guggumere wesentlich besser gestaltet. Der sonstige Innenraum ist sehr ähnlich und unterscheidet sich lediglich durch andere Farben.

  • ja sie sind jünger, der Komfort leidet aber mehr...

    aber um das geht es nicht. Man verspricht neue Sitze, neues Interieur und dann ersetzt man sie vorderhand durch nicht aufgefrischtes Rollmaterial.