Beobachtungen BVB 2009

  • Zitat

    Original von Marc-W
    Das kommt auch im 8er.
    Finde ich auch merkwürdig. Umsteigen kann man ja auf den 10er sowieso in beide Richtungen ;)

    Nicht merkwürdig.

    In einem 8er/15er/was auch immer Richtung Stadt ist der Bankverein die letzte Möglichkeit, in einen 10er Richtung Rodersdorf umzusteigen. In die Gegenrichtung (Dornach) ist es zwar auch die letzte, aber es wäre sinnlos, bis zum Bankverein zu fahren.

    Daher ertönt im 8er schon vor dem Centralbahnplatz die Mitteilung, man könne in den 10er Richtung Dornach umsteigen (der 10er nach Rodersdorf wird nicht erwähnt), beim 15er müsste es dann wohl am Aeschenplatz sein.

    Umsteigebeziehungen und Richtungen werden doch grundsätzlich bei der ersten Umsteigemöglichkeit angegeben, wenn die Umsteigelinie in eine andere Richtung weiterführt, und grundsätzlich bei der letzten Umsteigemöglichkeit, wenn die Umsteigelinie eine Zeitlang dieselbe Strecke befuhr.

    (So, hoffe jetzt keinen Blödsinn verzapft zu haben ;)).

  • 750 mm: Es geht ja um die Fahrtrichtung Barfi -> Bankverein. Am Bankverein hat man in den Linien 3, 8, 11, 15 und 14 erstmals die Möglichkeit, auf den 10er in Richtung RD umzusteigen. Das ist klar und deshalb ist auch diese Ansage nicht falsch.

    Fraglich ist es für mich aber, ob es da wirklich diese Richtungsangabe braucht. Zumal man doch dies vor einigen Jahren abgeschafft hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Marc-W (8. September 2009 um 15:00)

  • Zitat

    Original von Kupplungssurfer
    Weiss jemand, weshalb im 15er vom Barfüsserplatz nach Bankverein folgene Ansage ertönt?
    "Bankverein, Umsteigen auf die Tramlinie 2 und die Tramlinie 10 in Richtung Flüh - Rodersdorf."
    Ich finde diese Information irgendwie überflüssig.

    Wieso überflüssig?? Genau richtig.
    Wenn jemand zwischen Clarastrasse und Barfüsserplatz in das Tram der Linie 15 Richtung Bruderholz eingestiegen ist, ist für ihn die Station Bankverein die erste UMSTEIGESTATION für die Linie 10 Richtung Rodersdorf und für die Linie 2 Richtung Kunstmuseum, Wettsteinplatz, Messeplatz, Bad. Bahnhof, Bahnhof SBB, IWB, Margarethen, Binningen.

    Am Aeschenplatz ist dann die letzte Möglichkeit (bevor sich die Linienen trennen) in die Linie 10 Richtung Dornach umzusteigen.

  • was Rodersdorf betrifft ist es ja vorallem das, dass RODERSDORF angesagt wird, was sonst, mit evt. Ausnahme des EuroAirports nirgends gemacht wird.

  • Vielleicht liegt es daran, dass man den 10er am Bankverein in der anderen Richtung nehmen muss, um Richtung Leimental zu fahren. Daher merken die Leute vielleicht nicht, dass dort diese Umsteigemöglichkeit besteht. Man will sie vielleicht darauf aufmerksam machen. Vielleicht gibt es ja einige, die am Barfi aussteigen und dort auf den 10er wollen, obwohl der dort gar nicht fährt, oder zum Theater laufen, obwohl sie auch bis Bankverein hätten fahren können.

  • Heute um 11:20 am Aeschenplatz gesehen: Ein mit Birsfelden Hard geschiderter 3er fuhr in die Station Richtung Bahnhof SBB ein, danach stiegen alle Leute aus. Falschfahrt?


    Edit:
    Auf dem Ast nach Neuweilerstrasse wurde heute kräftig geputzt: Zuerst mit dem Xe 4/4 und etwa einenhalb Stunden später noch mit einem anderen Reinigungswagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kupplungssurfer (9. September 2009 um 12:16)

  • Wrzlbrnft
    Sorry, aber ich kann es mir nicht verkneifen: Zu gerne hätte ich gesehen, wie Dir der DÜWAG vor die Linse gehüpft ist. Wäre sicher filmreif gewesen... :D:D:D Wurden die Drehegstelle bei dieser Hüpferei nicht beschädigt? Ich hätte eigentlich eher erwartet, dass Gummikühe hüpfen. Diese sind Dir aber nur begegnet. Wie langweilig!

  • Nicht nur der, auch in diversen anderen Combinos hat man jetzt eine tolle schwarze Wand vor den Augen! Das empfinde ich als sehr kundenunfreundlich, zumal es bereits viele andere Sitze gibt bei den Gelenken, wo man die graue Wand bestaunen darf.

    Klar, dem Wagenführer ist es jetzt vielleicht wohler, aber eine blaue Scheibe hätte es doch auch getan.

  • Zitat

    Original von Pascal Morat

    Klar, dem Wagenführer ist es jetzt vielleicht wohler, aber eine blaue Scheibe hätte es doch auch getan.

    Die blaue Scheibe hätte vermutlich auch doppelt so lange gehalten, aber sie war vermutlich 20% teurer. Also war die "günstigere" Variante gut genug.

  • unglaublich...

    Den Wagenführer ist es verboten, die Jacke ans Fenster zu hängen, aber jetzt werden schwarze Dinger montiert...

  • Frage an die BVB-Insider:

    Ist es nicht möglich das IBIS so zu programmieren, dass bei den Aussenanzeigen antelle der Linie "99" eine sinnvolle Anzeige dargestellt wird? So gesehen heute auf der E-Linie zwischen SBB und Bad. Bahnhof (-Eglisee?).

  • Sorry liebe Kollegen, ich muss wieder einmal stänkern...

    Ich gege davon aus, dass ich nur ein paar schwarze Schafe beschuldige.

    Am Freitag bin ich mehrere male hinten in ein Combino eingestiegen und habe mich entsetzen müssen über die Fahrweise gewisser WGFs.
    Erstens das "Knebel füre" fahren finde ich scheusslich, zweitens das ewige "gäsele" ist absolut unnötig und unangenehm und zeugt nicht von einer vorausschauenden Fahrweise. Drittens das zu frühe beschleunigen nach Kurven und Weichen ist der Lebensdauer von Fahrzeug und Infrastruktur nicht sehr zuträglich!

  • Es ist allgemein ein Problem, dass nach einer Kurve zu früh aufgeschaltet wird (darum sitze ich lieber weiter vorne im Tram ;))...
    Es ist aber auch verständlich, dass es den Wgf. Leid ist zu warten bis das ganze Tram um die Ecke ist!