Neue Fahrpläne 09 online. Linie 2???

  • Auf der Homepage der BVB sind nun die Fahrpläne für die nächste Fahrplanperiode aufgeschaltet.

    Bei den Linien 1 und 14 sind * angebracht und der Hinweis, dass diese erst ab dem 05.03.09 gültig sind - liegt auf der Hand, Voltaplatz Baustelle.

    Jetzt hat es das Selbe auch bei der Linie 2, auch dieser Fahrplan ist erst ab 05.03.09 gültig.

    Wurde der Linie 2 Fahrplan der Voltabaustelle angepasst? Falls ja, was genau?

  • Zitat

    Original von Dome
    Auf der Homepage der BVB sind nun die Fahrpläne für die nächste Fahrplanperiode aufgeschaltet.

    Bei den Linien 1 und 14 sind * angebracht und der Hinweis, dass diese erst ab dem 05.03.09 gültig sind - liegt auf der Hand, Voltaplatz Baustelle.

    Jetzt hat es das Selbe auch bei der Linie 2, auch dieser Fahrplan ist erst ab 05.03.09 gültig.

    Wurde der Linie 2 Fahrplan der Voltabaustelle angepasst? Falls ja, was genau?

    Wahrscheinlich weil die mit "a" bezeichneten Depotkurse bis Ende Februar nicht via Bahnhof SBB - Kannenfeldplatz - Voltaplatz zum Depot Wiesenplatz fahren können.

  • Nicht sehr durchschaubar, der Fahrplan der Linien 31 und 38. Anscheinend soll gar kein 31er weiter als Claraplatz fahren, sondern dann auschliesslich als 38er verkehren. Auch fahren alle mit 38 beschilderten Kurse bis Grenzach durch. Das heisst also, von Allschwil/Bachgraben aus fahren 31er nach Hörnli/Habermatten, aber kein 31er fährt nach Bachgraben/Allschwil. Dasselbe bei Habermatten: Hier fahren 38er nach Bachgraben/Allschwil, aber kein solcher fährt hierhin. Ich hatte mir vorgestellt, die Kurse, welche zwischen Habermatten und Claraplatz/Bachgraben fahren, würden die Nummer 31 tragen, und die zwischen Allschwil und Hörnli/Grenzach, die Nummer 38. Mal sehen, wie das auf dem Liniennetzplan aussehen wird… :rolleyes: Weiter nehme ich an, auf den Kursen Habermatten – Claraplatz (31) und Hörnli – Bachgraben (38 ) werden die Gelenkbusse eingesetzt. Inwiefern da abgebaut wird, habe ich nicht herausgefunden.

  • Sind sie wirklich... Dieser Ansicht sind auch gewisse Wagenführer. Vor etwa einer Woche musste ich um ca. 23 h noch auf den 2er am Bad. Bahnof. Ich kam dann also aus dem Theater, sah dass die Dfi blinkte und rannte los, da ich keine Lust hatte, auf den nächsten Kurs zu warten. Als ich dann in der ersten Türe einstieg, kam ich dem Wagenführer in den Weg, der gerade im Begriff war, die Führerstandstüre zu öffnen. Dieser schnauzte mich daraufhin an, dass es ja noch andere Türen gäbe und dass ich ihm nur im Weg sei! Meint der eigentlich, dass wenn ich sehe, dass mein Tram gleich abfährt, ich noch sieben mal um die Kompo renne, um dann bei der hintersten Türe einzusteigen (wenn das Tram nicht schon längst abgefahren ist)?!

  • Da wäre ein gemeinsames Fahrplanfeld sinnvoller gewesen. So ähnlich wie es bei dern Linien 70/80 dargestellt ist. Dadurch, dass an den Sonntagen während der Badesaison ein anderer Fahrplan auf der Linie 38 gilt, macht die Uebersichtlichkeit auch nicht besser. Den Fahrplan erstellen ist ja schon sehr schwierig. Ihn darzustellen offenbar auch. Aber das Lesen desselben ohne Uniabschluss sollte auch den Fahrgästen möglich gemacht werden.

  • Wenn schon hätte man drei Liniennummern benützen müssen, denn es gibt ja grundsätzlich drei Möglichkeiten: Wyhlen - Allschwil und zurück (wird in beiden Richtungen als 38er beschildert), Otto-Wenk-Platz - Allschwil und zurück (wird Richtung Allschwil als 38er geführt, in die Gegenrichtung als 31er) und Habermatten - Claraplatz und zurück (wird in beiden Richtungen als 31er beschildert). Meiner Meinung nach hätte man zum Beispiel die Kurse Otto-Wenk-Platz - Allschwil mit einer eigenen Liniennummer versehen sollen, das würde die Kundschaft vermutlich besser verstehen.
    Mal sehen, wie die Kundschaft auf die Linienreform reagieren wird. Bis jetzt wissen die Kunden noch nichts von ihrem Glück...

  • Ich sagte ja schon oft, dass man mit mehr Liniennummern viele Unklarheiten beseitigen könnte (E11, Einsatz-10er etc.). Aber in Basel ist man mit der Einführung von neuen Liniennnummern offensichtlich sehr zurückhaltend (kostet wohl etwas...).

  • Wird jetzt etwa in Grenzach für die zwei Kurse am Samstagmorgen, welche nur bis Claraplatz verkehren und daher als Linie 31 bezeichnet werden, extra eine eigene Fahrplantafel aufgestellt?

    In Richtung Riehen/Wyhlen sind die zwei verschiedenen Nummern schon sinnvoll, da eine Verzweigung der Linie gibt, aber die Fahrpläne sollten gemeinsam auf einer Tafel aufgeführt werden, wie etwa Linie 35/45. 99 % der Fahrgäste, die etwa in Allschwil einsteigen, steigen wohl vor Hörnli Grenze wieder aus und müssen dann für eine Strecke jeweils zwei Fahrpläne konsoltieren. Allensfalls könnte man die Fahrpläne kurz vor der Verzweigung, etwa ab Claraplatz, aufteilen, aber ich vermute mal, dass dies softwaretechnisch nicht möglich wäre.

    In der Gegenrichtung bringen die zwei Liniennummern eigentlich nicht viel, da es ja keine Verzweigung gibt. Ansonsten müsste es ja in allen anderen Fällen an denen einige Kurse nicht bis zur Endstation fahren, eigene Nummern haben (analog früher 12/14). Aber auf jeden Fall sollten die Fahrpläne auf einer Tafel stehen ("Linie 31/38 Richtung Allschwil", ggf. mit Vermerk "nur bis Claraplatz" bei den betroffenen Kursen). So würde sich auch das Problem mit dem Sonntagsfahrplan der Linie 38 entschärfen.

  • Zitat

    Original von Pantograph
    Ich sagte ja schon oft, dass man mit mehr Liniennummern viele Unklarheiten beseitigen könnte (E11, Einsatz-10er etc.). Aber in Basel ist man mit der Einführung von neuen Liniennnummern offensichtlich sehr zurückhaltend (kostet wohl etwas...).

    das verstehe ich auch nicht, vorallem weil der 17er Einsatzlinie ist. Ich finde es schöner, wenn ie Nummer einheitlich sind, also nur Zahlen.
    man könnte die alten 20er Nummer wieder hervorkramen, um Einsatzlinie zu kennzeichenen:

    E10 -> 20
    E11 -> 21

  • Also ganz unverbrauchte Nummer gibt es ja nichtmehr soviele, da in Basel Trams Nummer zwischen 1 und 29 haben (wobei 13, 20, 27, 28 und 29 nie vergeben worden sind, und 19 für die Walderburgerbahn reserviert ist)

  • sind doch genug.

    Die BLT Trams haben ja aber sowieso glaube ich nur die Nummern die in Gebrauch sind, auf den Bändern.

  • In Grenzach wurden die Haltestellentafeln mit der Linie 38 ergänzt.
    Auch entlang des 31ers wurde begonnen die Tafeln zu tauschen.

    Hier nun das "Strickmuster" der neuen Perlenschnur. Man beachte das die Linie 31 ab Allschwil / Bachgraben nur Richtung Hörnli gilt, ebenso die Linie 31 ab Grenzach gilt nur für Kurse bis Claraplatz, sonst wären es ja 38er.

  • ist dies schon so in Bussen ersichtlich? sonst wurde dies doch immer erst zuletzt geändert.


    Soll da noch einer den Durchblick haben?
    Arme ältere Leute/ Touristen.

    Endstation Otto-Wenk-Platz ist ja auch der Witz.