Tango: Prototyp-Fahrzeuge

  • Der Meinung, dass der gelbe Tango ein superschönes Fahrzeug ist, schliesse ich mich gerne an.

    Ich störe mich nur an einem kleinen Detail, und das betrifft die Anschrift der Betriebsnummer. Warum muss diese sooooooo klein sein?

  • Interessant, mal aus einer etwas anderen Perspektive. Wo wurde Bild 1 geschossen? ?(


    Zitat

    Original von Gränzdrämmler
    Kurs 1003 stellt Mo-Fr um 08.29 h im Depot Hüslimatt ein.


    Fährt der Tango eigentlich auch am Wochenende im Fahgasteinsatz? Wenn ja, wann fährt der Kurs aus/stellt er ein? ?(

  • letzten Samstag verkehrte einer auf der Linie 17 (ca. 15:00 beim Theater Richtung Heuwaage gesehen)
    könnte aber auch eine Fahrschule gewesen sein, ich war zu weit weg bzw. in einem nicht oprimalen blickwinkel, um es genau zu sehen :)

  • Heute Morgen war 151 als 17er unterwegs. Eindeutig 17, eine eins und dahinter eine sieben in blauem Feld, es war kein grosses "L".

  • da hat dann wohl jemand noch kurz die Meinung gewechselt, wenn er tatsächlich auf dem 17er unterwegs war.

    wäre ja cool wenn auch am abend.

  • Der «Tango» ist auf Testfahrt
    Das neue Tram kommt bei den Fahrgästen gut an

    Das erste «Tango»-Tram fährt bereits jetzt frühmorgens auf der BLT-Linie 10. Die BaZ hat sich in dem Drämmli der neuen Generation umgesehen und einige Fahrgäste befragt.
    Irgendwann einmal gehört es der Vergangenheit an, das Holpern der alten Drämmli, das Rattern und Knattern und das Quietschen der Räder auf den Schienen. Denn seit zwei Wochen ist auf der Tramlinie 10 ein Tram der neuen Generation unterwegs, um anderen Fahrzeugen seiner Bauart den Weg zu ebnen. Es trägt den klingenden Namen «Tango», wird von der Schweizer Firma Stadler Rail hergestellt – und soll einen Teil der Tramflotte der Baselland Transport AG (BLT) ersetzen. Zusammen mit den Basler Verkehrsbetrieben (BVB) sollen insgesamt 60 solcher
    Trams bestellt werden.

    ANGEWÖHNUNGSPHASE «Wenn man ein neues Tram kauft, dann kann man nicht einfach einsteigen und losfahren – man muss es zuerst an seinen neuen Arbeitsort gewöhnen », sagt Andreas Büttiker, Direktor der BLT. Bevor der «Tango» am 5. Januar zum ersten Mal auf Passagierfahrt gelassen wurde, hätten fünf Software-Ingenieure zwei Wochen lang die Elektronik auf das BLT-Netz abgestimmt.
    Und nun fährt das Tram unter der Woche von halb sieben bis halb neun Uhr von Flüh nach Dornach und dann über Ettingen zurück ins Depot nach Oberwil. Mit dabei sind momentan noch ein Techniker der Firma Stadler Rail und Felix Hasler, Leiter Tramunterhalt bei der BLT. Er betreut das Fahrzeug
    und schaut am Ende der Fahrt, was noch nicht funktioniert. «Momentan machen die Bremsen noch zu viel Lärm, und das Klima im Tram ist noch nicht optimal», sagt er. Genau wegen solcher Dinge führe man diese Testfahrten
    durch: «Im Depot kann man solche Probleme nicht erkennen.»

    WEITERBILDUNG FÜR TRAMFÜHRER Zudem wird bei diesen Fahrten auch das Personal für die «Tango»-Bedienung ausgebildet. Tramführer Anton Schnell, seit 34 Jahren im Beruf, fährt an diesem Tag zum ersten Mal mit dem neuen Tram und freut sich über die moderne Bedienung: «Viele Funktionen, die früher manuell ausgeführt werden mussten, sind jetzt automatisiert worden», sagt er. Laut Hasler sollen bis Ende März alle Tramführer «Tango»-tauglich sein.
    Aber auch bei der Kundschaft kommt das neue Tram gut an. Der 18-jährige Orhan aus Basel etwa fühlt sich wie in einer S-Bahn und mag an dem neuen Tram, dass es heller und komfortabler sei als die alten Trams. Letzteres findet auch die 53-jährige Silvia Hänggi aus Riehen. Sie schätzt den Tango vor allem wegen der tiefen Einstiege. «Allerdings finde
    ich die gelbe Farbe im Traminnern viel zu grell», sagt sie.

    276 MILLIONEN FRANKEN Rund 276 Millionen Franken lassen sich BLT und BVB die Modernisierung der Tramflotte kosten. Büttiker rechnet vor, dass das 102 000 Franken pro Tram-Meter sind. Eine Zahl, die hoch erscheinen mag – laut Büttiker aber gerechtfertigt ist: «Ein billiges Tram hat unter Umständen hohe Unterhaltskosten, weil es die Infrastruktur mehr abnutzt oder mehr Energie verbraucht.» Die Umstellung finde zudem nicht gleich auf einen Schlag statt, sondern verteile sich über die nächsten zehn Jahre.
    Was mit den alten Trams passiert, ist laut Büttiker noch nicht ganz klar. «Ob wir sie verschrotten oder verschenken, hängt davon ab, ob es überhaupt jemanden gibt, der so ein Tram möchte.» Und solch einen Abnehmer
    gibt es tatsächlich: «Wir finden es wichtig, dass man auch von dieser Tramgeneration etwas bewahrt», sagt Stephan Schnider, Präsident des Tramclubs Basel.

    GEMISCHTE GEFÜHLE Büttiker trauert den alten Schindlertrams indes überhaupt nicht nach, wie er selber sagt. Es handle sich bei ihnen ja nicht um erhaltenswerte Oldtimer. «Bei den Fans kommt aber sicherlich etwas
    Wehmut auf», vermutet er. Diese Einschätzung teilt auch Schnider. «Für eingefleischte Drämmler und Eisenbähnler ist es halt schon ein schönes Gefühl, wenn man die Mechanik der Trams spürt und hört.»
    Aber für sie bleibt ja noch genug Zeit, um sich von den alten Drämmli zu verabschieden: Auf den Hauptlinien 10 und 11 werden erst ab 2015 nur noch «Tango»-Trams verkehren, auf den Einsatzlinien E11 und 17 hingegen bleiben die eckigen Trams noch bis ins Jahr 2030 im Einsatz. Es rattert und klappert also noch ein Weilchen auf den Tramschienen der Region.

    Quelle: Basler Zeitung vom 20.01.2009, Autor: Lukas Meili

    Neue Ära. Das moderne «Tango»-Tram ist bereits auf der Linie 10 zwischen Dornach und Ettingen im Einsatz. Foto Elena Monti

  • Klingt als ob nebst den 100ern auch schon einige 200er vorzeitig über die Klippe springen werden. Zugegeben, ich kann mir kaum vorstellen, dass die Wagen bereits verschrottet werden. Selbst mancher Trambetrieb in Deutschland würde die BLT-Fahrzeuge sofort mit Kusshand nehmen.

  • bedauerlich dass Büttiker keinen Sinn im Erhalt der Schindler (resp. wenigstens ein oder zwei Kompositionen) sieht; das seien keine Oldtimer. Natürlich sind sie es noch nicht. Dante Schuggi, Anggebliemli & Co waren zur Zeit ihrer Ausrangierung auch keine Oldtimer, sondern einfach nur veraltet. Wäre schade, wenn diese Tramgeneration vergessen ginge.

    erfreulich dagegen, die Schindler noch mind. 20 Jahre im Regeleinsatz zu sehen

  • Was ich ja der Hammer finde, ist dass bei den 100ern und 200er von klappern und scheppern die Rede ist. Grade die 200er laufen doch sehr ruhig im Vergleich zu einem wesentlich neueren Modell, welches durch Basel quietscht und heult...

  • Zitat

    Original von Waagefiehrer

    GEMISCHTE GEFÜHLE Büttiker trauert den alten Schindlertrams indes überhaupt nicht nach, wie er selber sagt. Es handle sich bei ihnen ja nicht um erhaltenswerte Oldtimer.

    Ich bin entsetzt! Das ist ja der grösste Quatsch mit Sauce, den ich in letzter Zeit gehört habe! Dass Herr Bütiker nicht einsieht, dass jeder und alles mal zum Oldtimer wird, kann ich nicht verstehen.

  • Das immer alles, was Andersdenkende sagen, als "Quatsch mit Sauce"," "der grösste Blödsinn", etc. betitelt werden muss.

    Es ist seine Meinung, und die ist ok so. Auch wenn wir hier drinnen anderer Meinung sind!

  • ich wär truurig wen man die Be 4/8 + Be 4/6
    einfach so wegibt
    wer garantiert das der tango optimal laufen wird
    ich erinere an das cisalpino debakel
    klar kan man die beiden sachen nicht vergleichen

  • Habe den Artikel heute Morgen auch mit Bedauern gelesen. Also nicht mit bedauern, dass die BLT die 100 und 200er bald vom Gleis haben will (das schaffen sie mit dem 7,5min Takt sowieso nicht, dazu brauchen sie zuviel Rollmaterial) sondern dass die BLT selbst die Fahrzeuge nicht als Oldtimer sieht. Klar sind sie es jetzt nicht, aber wieso sehen sie nicht ein, dass es eine Dante Schuggi auch lange nicht war? Ein Bisschen mehr Weitsicht hätte ich mir von diesem Unternemen schon erhofft.

    Zum Klappern sag ich jetzt mal nicht viel, ausser das ich lieber in einem B4 wie einem Combino fahre... das sagt wohl alles :P

    Zu der Fahrzeit (laut BaZ von 6.30 bis 8.30): ich dachte kurs 10/03 verlässt das Depot um 4.43? Wiedermal typische lowquality BaZ-Recherche?^^

  • Zitat

    Original von Dome
    Das immer alles, was Andersdenkende sagen, als "Quatsch mit Sauce"," "der grösste Blödsinn", etc. betitelt werden muss.

    Es ist seine Meinung, und die ist ok so. Auch wenn wir hier drinnen anderer Meinung sind!

    Dome, Du gefällst mir als wie besser.... Wo ist der Bedankomat?

  • Um's mal pragmatisch zu sehen, um die 200er müssen wir uns sowieso noch keine Gedanken machen. Bis hier die letzten Wagen aussortiert werden, hat auch die BLT einen anderen Direktor. ;) Zudem attestiere ich Herrn Büttiker doch noch mehr Feingefühl im Umgang mit historisch erhaltenswerten Fahrzeugen als seinem Kollegen in Basel-Stadt. Allerdings wäre es äusserst schade, wenn es in einigen Jahren den 100ern an den Kragen geht und von ihnen kein einziges Fahrzeug auf dem Basler Tramnetz erhalten bliebe.

    Nebenbei habe ich Nr. 151 in den letzten Tagen mehrmals als Fahrschule erleben können... (anbei 2x von heute am Claraplatz und 1x Schifflände letzten Freitag)