Tango: Prototyp-Fahrzeuge

  • wo gestern nur ein O405 stand, waren heute zuerst deren zwei, später kamm noch ein dritter dazu. In Anbetracht dessen, dass die ersten zwei bereits keine Kontrollschilder mehr haben und im Freien stehen, gehe ich davon aus, dass diese drei Busse nach Ankunft der neusten Citaros überflüssig wurden und nur ihre BLT Zeit abgelaufen ist.

    So nachdem ich nun fast eine Stunde für den Bilder Upload hatte, lege ich mich nun verdientermassen ins Bett ;)

    Gute N8.

  • Zitat

    Original von Dome
    Bild 1: Die Atrappe/ Abdeckung für einen weiteren Türtaster.
    (...)

    Bei der "Atrappe" handelt es sich nicht um eine solche, sondern um einen kleinen Lautsprecher, der - solange die Türen frei gegeben sind - ein zartes "biip-biip" ausgibt.

    Dies wurde auf Verlangen der Behindertenverbände eingebaut, damit sehbehinderte Fahrgäste a) hören, wo der Türknopf ist und b) hören, ob die Türen noch betätigt werden können.

    Auf der ganzen Länge des Trams sind zwei solche Lautsprecher montiert, und zwar an der vordersten und hintersten Türe.

    Einmal editiert, zuletzt von Waagefiehrer (20. November 2008 um 09:29)

  • Zitat

    Original von Dome
    Evt. Könnte man schon beim BVB Anschluss am Dreispitz abladen, insofern das Tramgeleise genug lang ist, aber dann müsste man das Tram bis zum Hüslimatt Schleppen, was nicht sehr willkommen ist.

    Ich habe mir diesen Anschluss vor kurzem mal angeschaut und ich wurde den Eindruck nicht ganz los, dass dieser möglicherweise nicht wirklich optimal ist für den Ablad der langen Tangos und eher auf seinen Abbruch wartet als auf seine Reaktivierung. Zwar würde ich mir vorstellen, dass dieser Anschluss ohne allzu grossen Aufwand angepasst werden könnte, aber offensichtlich will man bei der offenen Zukunft für diesen Standort keine weiteren Investitionen tätigen.

    Andererseits wundere ich mich warum nicht beim Depot Wiesenplatz einen entsprechenden Anschluss verwirklicht wird. Hier gibt es im Novartis-Areal genügend Eisenbahninfrastruktur, z.B. liegt ein Gleis neben der Färberstrasse welches nur um schätzungsweise 300m bis ins Depotareal verlängert werden könnte. Oder bei der Haltestelle Ciba etwa 200m vor der Werkstätte Klybeck kreuzt die Normalspur die Tramschienen. Hier könnte ich mir auch einen leicht zu realisierenden Anschuss vorstellen.

    Dass diese Möglichkeiten nicht verwirklicht werden scheint nun wirklich daran zu liegen dass der Strassentransport scheinbar immer noch billiger kommt. Oder Anpassung des, bzw Bau eines neuen Normalspuranschluss wären eine Investition welche einer anderen Kasse belastet werden müssten als der wahrscheinlich teurere Strassentransport.

    Zitat

    Original von Dome
    Die beiden Tango Teile waren heute (19.11.) wahrscheinlich bereits am Nachmittag zusammen gesetzt.

    Laut einem Mitarbeiter ginge das ganz schnell.
    Von dem her denke ich, wird er zum Fest sicher ein Stück sein.. ;)

    Das würde eigentlich dafür sprechen, dass man die beiden Hälften grad nach dem Ablad zusammensetzen könnte.

  • @ Waagefiehrer

    Danke für die Info, werde dies beim Bild korrigieren.

    @ Limbo

    Falls das Gleis, dass Du meinst auf Novartis Areal ist, müsste diese dann solches Abladen auch bewilligen, und da glaube ich nicht daran.

    Ich glaube, es geht hier nicht nur um billger oder nicht, sondern, z. Bsp. eben im Fall der BLT darum, dass kein Anschluss in der Nähe möglich ist, und dann das Tram eine grössere Distanz geschleppt werden muss.
    Diese Info habe ich auch vor Ort bekommen.

    Dann kommt die Frage: gibt es überhaupt Bahnwagen mit der richtigen Länge?
    Ich meine es handelt sich ja nicht mehr um 13 Meter Fahrzeuge.

  • Zitat

    Original von Dome
    Bild 4 dürfte 1 bis 2 Sekunden vor Wrzlbrnfts Foto geschossen worden sein ;).

    Wrzlbrnft hat gestern aber keine Fotos geschossen. ;) Danke aber trotzdem für den ausführlichen Bildbericht. :)

    Was die Anlieferung per Strassentransport anbelangt, ich habe auch schon Combinos und andere lange Tramfahrzeuge per Bahntransport gesehen. Die Länge dieser Fahrzeuge ist mir allerdings auch nicht bekannt. Wie lang sind denn eigentlich Cobra-Trams? Die werden ja auch per Bahn von Vevey nach Zürich verfrachtet.

    Edit: Tippfehler korrigiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Wrzlbrnft (20. November 2008 um 12:57)

  • Zitat

    Original von Stefan
    Dieses inserat mit den Tickets hat es seit Montag jeden Tag in 20 Minuten, Punkt ch, News.

    und ich bin der einzige Gutmensch, der das auch hier mitteilt :evil: :)

    sorry, so häufig "lese" ich diese Pendlerzeitungen nicht

  • Muss man auch unter Marketinggesichtspunkten sehen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass anschliessend anhand der abgegebenen Gutscheine ausgewertet wird, welches Inserat wann in welcher Gratiszeitung wie gut abgeschnitten hat. Ich hab welche von 20 Minuten und .ch :D

  • Zitat

    Original von 4106
    Und das meint die schreibende BaZ-Gilde zum neuen Tango:

    Quelle: baz


    "Die Sitze sind eher hart, wie bei den Combinos." Na siehe da, vertritt also doch jemand meine Meinung. ;)

    @ Dome: Danke für die Fotos !!

  • ich wäre schon mit einem B4 zu frieden.

    Im Forum hat mir jemand geantwortet, dass der Tango die Dornacher Schlaufe nicht befahren wird (alte Schlaufe).

    Heisst dann wohl, dass im Dezember auf der Linie 11 gefahren wird?!

  • Zitat

    Original von Dome
    Bild 1: Die Atrappe/ Abdeckung für einen weiteren Türtaster.
    Bild 2: Auch das Laufdrehgestell ist gleich auf den Schienen.
    Bild 3: Für die letzten Meter benötigt es wieder Manneskraft.
    Bild 4: Das Behelfs-"Drehgestell".
    Bild 5: Geschaft, der zweite Tango Teil ist abgeladen.

    Hallo zäme, aus Bern.

    Zu Bild 1.
    -Dies ist keine Atrappe!
    Bei den frisch revidierten Tram 2000 vom RBS (Be4/8 Nr. 81-89) sind die selben Teile bei beiden Fstd. zu hinterst und zu vorderst und auf beiden Seiten montiert.

    Dieses Ding, welches aussieht wie eine Atrappe, ist ein Lautsprecher, welcher bei eingeschalteter Passagierschaltung einen Pipston, ein Signal von sich gibt, damit die Blinden -und Sehbehinderte Fahrgäste den T-Drücker besser finden! (Explizit die T1)
    Die Bauart und dessen Hersteller nennt sich EAO, dito auch der Hersteller der T-Drücker.

    Übrigens: bei den RBS 2000er war das eine Weltpremiere(!).
    Als das erste frisch revidierte Tram dem Betrieb übergeben wurde, waren diverse Vertreter von verschiedenen Verkehrsbetrieben der Schweiz und dem angrenzenden Ausland und ebenfalls Blindenorganisationen zur Premiere vor Ort in Worb Dorf. Dies war irgendwann einmal im Fabruar, oder März dieses Jahres.

    Liebe grüsse nach Basel und Umgebung
    Mischu, Stadtfahrer 1617