Beiträge von Stadtfahrer 4579

    Bei uns in Bern werden die Weichen jeweils durch das IBIS gestellt. Dienstweichen z.B. für Umleitungsstrecken und Einrück- oder Ausrückfahrten stellt man bewusst Manuell mittels Weichentaster.
    Diese sind bei allen Combinos und den Vevey rechts angebracht am Armaturenbrett. Bei den Handradfahrzeugen, der Linie 6 (Tram2000) sind die Taster links auf dem Führerpult..

    Zitat

    Original von Limbo

    Und es soll früher auch schon mal vorgekommen sein, dass ein solcher "Puffer" beim Ankuppeln beschädigt wurde, worauf dann im Rapport zu lesen war "Püfferchen krumm gedrückt". Und auf die Frage der Direktion was es den da noch zu spassen gäbe: "Wenn es ein richtiger Puffer wäre, könnte man den nicht so leicht krumm drücken."

    Als wir bei uns in Bern noch die älteren Tramwagen hatten (bis zum Be 8/8), mit den Trompetenkupplungen, sagten wir diesen auch schon mal "Trämler-Stempel"...
    Wenn man z.B. einen "bleibenden Eindruck" in einen PW hinterlassen hatte! ;)

    Zitat

    Original von Pantograph
    Auf dem Tuk-Tuk-Bild in der NZZ ist im Hintergrund ein Tram-Wagenkasten ohne Drehgestelle erkennbar. Weiss jemand, was das ist? Imbiss-Bude?

    Jou, das ist die sog. "Trambar" welche aus dem hinteren Teil eines Gelenktramprototypen besteht. Die Wg.Nr kann ich nicht sagen.
    Es könnte die 1801, oder 1802 sein??

    Ich kann mir gut vorstellen, daß das mit dem Bremsverhältniss zu tun hat. Die zwei Be 4/8er erbringen so mehr, als zwei Be 4/6er... Da ja das Tango (noch)nicht in Betrieb ist und mit Notgelösten DG's unterwegs sein wird, dadurch doch schon etwas drückt...

    Zitat

    Original von Dome
    Bild 1: Die Atrappe/ Abdeckung für einen weiteren Türtaster.
    Bild 2: Auch das Laufdrehgestell ist gleich auf den Schienen.
    Bild 3: Für die letzten Meter benötigt es wieder Manneskraft.
    Bild 4: Das Behelfs-"Drehgestell".
    Bild 5: Geschaft, der zweite Tango Teil ist abgeladen.

    Hallo zäme, aus Bern.

    Zu Bild 1.
    -Dies ist keine Atrappe!
    Bei den frisch revidierten Tram 2000 vom RBS (Be4/8 Nr. 81-89) sind die selben Teile bei beiden Fstd. zu hinterst und zu vorderst und auf beiden Seiten montiert.

    Dieses Ding, welches aussieht wie eine Atrappe, ist ein Lautsprecher, welcher bei eingeschalteter Passagierschaltung einen Pipston, ein Signal von sich gibt, damit die Blinden -und Sehbehinderte Fahrgäste den T-Drücker besser finden! (Explizit die T1)
    Die Bauart und dessen Hersteller nennt sich EAO, dito auch der Hersteller der T-Drücker.

    Übrigens: bei den RBS 2000er war das eine Weltpremiere(!).
    Als das erste frisch revidierte Tram dem Betrieb übergeben wurde, waren diverse Vertreter von verschiedenen Verkehrsbetrieben der Schweiz und dem angrenzenden Ausland und ebenfalls Blindenorganisationen zur Premiere vor Ort in Worb Dorf. Dies war irgendwann einmal im Fabruar, oder März dieses Jahres.

    Liebe grüsse nach Basel und Umgebung
    Mischu, Stadtfahrer 1617

    Zitat

    Original von Kupplungssurfer
    Eine weisse Zierlinie wäre noch hübsch gewesen, damit die orange Fläche nicht ganz so gross ist. Aber sonst finde ich den Anstrich gelungen.

    Ein weisses Reflo-Band würde sich auch gut machen...

    Gestern war auf den Strassen in und um Bern wieder einmal die Hölle los...
    Um ca. 10 Uhr geriet ein PW an der Haltestelle "Sandrain" der L9 auf dem Ast Wabern-Hauptbahnhof aufs Tramgeleise (Eigentrasse). Zuvor durchbrach dieser noch die Abschrankungen zur Hst.
    Infolge dieses "Ausrutschers" wurde ein Tramersatzbetrieb zwischen Wabern und dem Hpt.Bahnhof, bis zur räumung der Unfallstelle durch die Berufsfeuerwehr Bern eingerichtet. Die Strecke wurde nach ca. einer Stunde wieder dem durchgehenden Tramverkehr übergeben.

    Da wir ja in Bern sind, und die Uhren etwas langsamer gehen (angeblich ;) ), hatte es das Städtische Strasseninspektorat wieder einmal tüchtig verschlafen rechtzeitig zur einsetzenden Abend-Rushour die prekären Strassenverhältnisse mittels Salz etwas zu entschärfen!
    Jedenfalls verwandelten sich die Strassen in wahre Spiegel, so rutschig wurde es. Durch die überfrienden Strassen hatten wir (die mit dem Tram fuhren) auch unsere liebe Mühe, weil durch den Flugschnee die Schienenbremsen nicht mehr richtig funktionierten. Das gleiche Problem, stellte sich auch bei den Sanderröhren ein. Sie wurden wie die Magnetschienenbremsen zugefrohren...
    Und die Kolleginnen -und Kollegen die mit dem Bus, oder Trolleybus unterwegs waren, fuhren in der Spitzenzeit infolge der schlechten Strassen und Rückstaus bis zu 60 Minütige Verspätungen ein!

    Liebi Grüess
    Stadtfahrer 1617

    Hoi zäme,
    ich übernehme mal die Überschrift von meinem Vorgänger, der schon 2006 diese verwendete. (ich hoffe er ist mir nicht Böse... ;) )

    Also, heute hatte ich Tramfahrdienst und da ist mir ein Be 8/8 (Solo) und zwar die Nr. 724 auf dem Netz begenet.- Als Fahrschule.
    Was jedoch völlig untypisch für die Berner 8/8 ist, dass dieser Wagen ohne(!) Dachreklame herumkurvt...So etwas sieht man nur im Depot bei Revisionen, oder bei der umtafelung. -So schön wie jetzt, kann man die Gelenk-Übergänge im Dachbereich sonst nicht sehen, weil sie durch die Rekamen recht verdeckt sind.

    Liebi Grüess
    Stadtfahrer 1617