Tram "Weil am Rhein": Beschluss (2008), Planung, Bau, Inbetriebnahme (2014), Beobachtungen laufender Betrieb

  • Es gab eine einfache Regel die mit oder ohne DFI Unterstützung Sinn machte und machen würde:

    Endziel des Kurses liegt vor der Durchfahrt durch die Stadt oder das Ziel liegt weit abseits der Linie: Z.B. 6er von Allschwil nach Morgartenring (MR): vorderes Kofpschild (KS) Depot und Endziel (EZ) MR in rot oder Linie 2 von Eglisee nach Wiesenplatz (WZ): KS 2 und EZ WZ in rot
    Endziel des Kurses liegt nach der Durchfahrt durch die Innerstadt und der Kurs befährt den grössten Teil seines eigentlichen Fahrweges: Z.B. 6er von Riehen nach MR: KS 6 und EZ MR
    Ausnahmen war zB die Bruderholzlinien, deren via St. Johann einstellende Kurse das KS 5 und EZ WZ trugen.

    Aber eben das konnte die Leitstelle an der DFI nicht darstellen. Ich fände es mit der neuen Leitstelle erstrebenswert, diese alte Regelung wieder neu zu beleben.

  • Ich habe mir die vorstehenden Kommentare zu Gemüte geführt und musste dabei schmunzeln. Das einzige wirkliche Problem bei dieser Neuerung scheint zu sein, ob 8A an den Dfi und den Fahrzeugen angezeigt werden kann. Hingegen praktisch keine Kommentare zum Kernthema, wie die Meinungen zum Verbesserungvorschlag der BVB sind....

  • Heute gibt es mal wieder einen Freitag 1/15 Minuten Tackt auf der Linie 8 zu erleben.
    Während der gleiche Zug der Linie 2 auf Gleis 3 steht (500 + 1505 + 1492) sind die beiden Flexitys (Holzys) 5007 und 5013 direkt hintereinander da.
    Bilder von Bahnhof SBB, 12:57 Uhr 29.01.2016

  • Früher gab es doch die berühmte "grüne Scheibe" zu Anzeigen von Folgefahrten. Wurde meines Wissens in Lörrach zuletzt fahrplanmässig verwendet. Während der Mustermesse diente sie für die Einsatzkurse und die Kurse der Linie 2 um dem Platzspeaker frühzeitig zu zeigen, dass dieser Kurs via Wettsteinbrücke zum Bahnhof SBB fuhr. Man sollte sie bei der Linie 8 einführen um dem Publikum die Folgefahrt anzuzeigen. Hinten üüsste man eine rote Tafel hinhängen um zu zeigen, dass jetzt gaaaaaaaaaaaanz lange kein Tram mehr kommt. :thumbup:

  • Früher gab es doch die berühmte "grüne Scheibe" zu Anzeigen von Folgefahrten. Wurde meines Wissens in Lörrach zuletzt fahrplanmässig verwendet. Während der Mustermesse diente sie für die Einsatzkurse und die Kurse der Linie 2 um dem Platzspeaker frühzeitig zu zeigen, dass dieser Kurs via Wettsteinbrücke zum Bahnhof SBB fuhr. Man sollte sie bei der Linie 8 einführen um dem Publikum die Folgefahrt anzuzeigen. Hinten üüsste man eine rote Tafel hinhängen um zu zeigen, dass jetzt gaaaaaaaaaaaanz lange kein Tram mehr kommt. :thumbup:

    Die grüne Scheibe wurde auf eingleisigen Strecken, wie eben in Lörrach, verwendet, damit der entgegenkommende Wagen den zweiten abwartete und nicht bereits losfuhr, bevor dieser aus dem eingleisigen Abschnitt draußen war. In Lörrach war dann oft noch bei beiden der "Doppelwagen" das "Besetzt"-Schild zu sehen, so dass man als Passagier dann auf den nächsten Kurs zu warten hatte....

  • Germany will ja laut SWR Nachrichten für kleine Beträge bis € 50.- nicht mehr abstempeln. Ob dass die Einkaufstouristen aus der CH aufhält ?

  • Vor einigen Wochen konnte ich mal eine andere Einkürzungsvariante beobachten: Am Schützenhaus fuhr ein 8er aus Richtung Bahnhof kommend geradeaus weiter Richtung Kannenfeld. Beschriftet war er mit "8 Weil via Bahnhof SBB". Wahrscheinlich fuhr der zur Dreirosenbrücke, um dort wieder die vorgesehene Fahrplanlage in Richtung Weil zu erwischen. Das "via Bahnhof SBB" stand wohl, weil die Anzeigen-Software überfordert war.

  • Germany will ja laut SWR Nachrichten für kleine Beträge bis € 50.- nicht mehr abstempeln. Ob dass die Einkaufstouristen aus der CH aufhält ?

    Ich glaube, es hängt von Laden zu Laden ab. Erfahrungsgemäss setzen einige Geschäfte einen Mindestbetrag für das Abstempeln, während andere für egal welchem Beitrag den (grünen) Ausfuhrschein bereitstellen.

  • Einen ersten Versuch, eine solche Betragsgrenze einzuführen, gab es schon letztes Jahr (oder war es schon 2014) ... damals gingen die Ladenbesitzer auf die Barikaden, weil sie Umsatzeinbussen befürchteten. Wie man es auch macht ... jemand wird zum Verlierer ...

  • Es gab doch irgendwann einen Beitrag, wo ein Ladenbesitzer aus Freiburg im Breisgau CH-Kunden nicht bedient. Ich weiss nur nicht mehr wo.

  • Heute am späten Vormittag und über Mittag hab ich selber mal wieder ein Fahrt nach Weil am Rhein gemacht.
    Es gab zwar keinen Stau auf der Strasse durch Autoschlangen, dafür eine Menschenmasse an Einkauftouris.
    Das Endladen und Beladen vom Tram dauert ewig, die ganzen Einkauftrolleys haben im Flexity kaum Platz.
    Durch die vielen Leute im Tram und die engen Gänge ist es natürlich nicht möglich die Fahrzeiten zu halten.
    Ich bin dann im 5013 von Weil zurück in die Stadt gefahren, dieser Flexity ist allerdings mehr rumgeschlichen, nie über 30km/h. Ob es am Fahrer lag, oder das Tram ein Problem hatte weiss ich nicht.
    Von Weil am Rhein bis Kleinhüningen 8 Minuten Verspätung gesammelt.
    In Kleinhüningen hab ich dann den total überfüllten 5013 verlassen und bin in den nächsten Kurs gestiegen, dieser ist dann ab Kleinhüningen (natürlich auch schon mit Abfahrtsverspätung) dem 5013 immer hinterher gefahren, Vor jeder Haltestelle wurde einen zusätzlichen Halt eingelegt, da natürlich niemand auf die Idee kommt in das fast leere Tram gleich hinten einzusteigen, nein es müssen alle Leute in den schon eh überfüllten Kurs aus Weil einsteigen.
    Bis Bahnhof SBB hatten wir auch 8 Minuten Verspätung (der Kurs aus Weil somit 15 Minuten).

    Eine Runde später durfte der 5013 dann ab dem Bahnhof SBB via Peter Merian vor dem Depot Dreispitz kehren, ab Bahnhof SBB dann wieder nach Weil.

    Zwei Bilder am Bahnhof SBB zu einer anderen Zeit am Bahnhof SBB 324 und 5014 direkt hintereinander, 13:22 Uhr, 05.02.2016