Tram "Weil am Rhein": Beschluss (2008), Planung, Bau, Inbetriebnahme (2014), Beobachtungen laufender Betrieb

  • Ich war heute an der Wendeschleife Weil am Rhein Zentrum. Ich finde den Vorplatz bzw die Schleife selbst etwas steril, die Station selbst gefällt mir. An der Schleife habe ich noch zwei weitere Fotografen gesehen, war da jemand vom Tramforum dabei? Übrigens: Hat der Flexity schon die Zulassung nach Deutschland erhalten? Heute wendete er nämlich bereits in Kleinhünningen. Liegt das am Kurs, denn es fährt ja nur jeder zweite Kurs über die Grenze.

  • der Flexity fährt nach Wei am Rhein, aber je nach Kurs und Umlauf wendet halt auch der Flexity ab und an in Kleinhüningen.

  • Ich war heute an der Wendeschleife Weil am Rhein Zentrum. Ich finde den Vorplatz bzw die Schleife selbst etwas steril, die Station selbst gefällt mir. An der Schleife habe ich noch zwei weitere Fotografen gesehen, war da jemand vom Tramforum dabei? Übrigens: Hat der Flexity schon die Zulassung nach Deutschland erhalten? Heute wendete er nämlich bereits in Kleinhünningen. Liegt das am Kurs, denn es fährt ja nur jeder zweite Kurs über die Grenze.

    Dass die Schleife in Weil etwas steril oder provisorisch wirkt ist mir auch schon aufgefallen. Aber ich denke, man möchte sich weiter die Option offen halten, das Tram eines Tages durch die Weiler Innenstadt zu verlängern. Gespräche dazu gab es ja bereits, nur leider ist es dann an den Finanzen gescheitert (wie so oft ... X( ). Dabei hätte man die Verlängerung "fast gratis" haben können, da aufgrund des Wechselkurses CHF/EUR die Erweiterung bis zum Weiler Bahnhof einiges günstiger gekommen ist als budgetiert. Sollte das Tram aber weiterhin so intensiv genutzt werden wie in den ersten Tagen (und nicht nur bis zum Rheincenter sondern auch bis zum Weiler Bahnhof), so könnte ich mir vorstellen, dass dieses Thema bald wieder aufs Tapet gebracht wird.

  • Ich war heute an der Wendeschleife Weil am Rhein Zentrum. Ich finde den Vorplatz bzw die Schleife selbst etwas steril, die Station selbst gefällt mir. An der Schleife habe ich noch zwei weitere Fotografen gesehen, war da jemand vom Tramforum dabei? Übrigens: Hat der Flexity schon die Zulassung nach Deutschland erhalten? Heute wendete er nämlich bereits in Kleinhünningen. Liegt das am Kurs, denn es fährt ja nur jeder zweite Kurs über die Grenze.

    Natürlich fährt der Flexy auch nach Weil raus, denn es gibt auf der Linie 8 nur gemischte Kurse, keine reine Kurse die nur bis Kleinhüningen fahren.
    Die Kurse sind unterwegs: Neuweilerstrasse - Kleinhüningen - Neuweilerstrasse - Weil - Neuweilerstrasse....

  • Wie sieht es generell mit Zulassungen aus?

    So wie ich dies in einem Zeitungsartikel anlässlich der Testfahrten verstanden habe, sind nun grundsätzlich doch alle Tramtypen zugelassen (deswegen wurden die Fahrten auch mit sämtlichen Fahrzeugtypen durchgeführt). Der Barrierefreiheit wegen kommen aber nur Combino und Flexity zum Einsatz. Dem Einsatz von älteren Wagen stehen meines Wissens auch die erhöhten Perronkanten entgegen, womit von den älteren Fahrzeugen eigentlich nur Düwags (und umgebaute Cornichons?) zum Einsatz kommen könnten.

    Aber wie gesagt, alles nur Mutmassungen!

    Weiss eigentlich jemand, ob auch schon BLT-Fahrzeuge für Testfahrten nach Weil gekommen sind?

  • Im Regelbetrieb besitzen lediglich Combini und Flexties die Erlaubnis, in Weil zu fahren.

    Alle anderen Wagen dürfen jeweils mit schriftlicher Bewilligung des Betriebsleiters nach Weil am Rhein. Diese ist
    mit Auflagen verbunden und die Bewilligung muss mitgeführt werden. Inhalt: der Bewilligung: u.a beim Be2/2 ist angeordnet, dass eine eingewiesene Person
    die in der Lage ist, den Wagen bei Handlungsunfähigkeit des Wagenführers zum halten zu bringen, mitfahren muss und
    eine Anweisung wie zu verfahren ist, wenn im Störungsfall der Stromabnehmer nicht eingezogen werden kann.

    Das die Behörde in Stuttgart die ganzen Wagen auf diesem Wege zugelassen hat, ist folgendes sowieso nicht so relevant:
    Meines Erachtens ist es sowieso so, dass eine ausländisches Fahrzeug, welches im jeweiligen Land eine Bewilligung hat und den Vorschriften der Zeit
    seiner Inbetriebsetzung entspricht eigentlich sowieso in der ganzen EU zugelassen, und zwar ohne Einschränkungen. Es ist von der zulassende Behörde nur zu prüfen, ob
    es diesen (alten) Vorschriften entspricht.

  • Natürlich fährt der Flexy auch nach Weil raus, denn es gibt auf der Linie 8 nur gemischte Kurse, keine reine Kurse die nur bis Kleinhüningen fahren.
    Die Kurse sind unterwegs: Neuweilerstrasse - Kleinhüningen - Neuweilerstrasse - Weil - Neuweilerstrasse....

    Ich sehe das anders. Es gibt Kleinhüninger-Kurse und Weiler-Kurse. Keine Abwechslung!

  • Im Regelbetrieb besitzen lediglich Combini und Flexties die Erlaubnis, in Weil zu fahren.

    Alle anderen Wagen dürfen jeweils mit schriftlicher Bewilligung des Betriebsleiters nach Weil am Rhein. Diese ist
    mit Auflagen verbunden und die Bewilligung muss mitgeführt werden. Inhalt: der Bewilligung: u.a beim Be2/2 ist angeordnet, dass eine eingewiesene Person
    die in der Lage ist, den Wagen bei Handlungsunfähigkeit des Wagenführers zum halten zu bringen, mitfahren muss und
    eine Anweisung wie zu verfahren ist, wenn im Störungsfall der Stromabnehmer nicht eingezogen werden kann.

    Vielen Dank für die interessanten Erläuterungen. Wie sieht es denn mit der Fahrgastbeförderung aus? "Können" Guggumere, Gummikühe & Co. auch mit Fahrgästen nach Weil? Und können sie dort die Türen öffnen, ohne dass die Trittbretter auf die "Hochperrons" aufschlagen?

    (Anschlussfrage: Darf eigentlich nach Kleinhüningen noch etwas anderes als Combino und Flexitys?)

  • Also nach meiner Berechnung in der HVZ Mo-Fr 7 Kurse Neuweilerstrasse-Weil und 6 Kurse Neuweilerstrasse-Kleinhüningen. Keine Abwechslung!
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich muss Dich leider enttäuschen. Es sind keine 13 Kurse zur HVZ unterwegs. Die Linie 8 wird vom Morgen an inklusive morgendliche HVZ mit 11 Kursen betrieben. Zum Umstellen auf die lange Fahrzeit zu Beginn der abendlichen HVZ kommt ein zwölfter Kurs aus dem Depot Morgartenring als Kurs 0803 zum Einsatz.

    Gruss
    Christian

  • Vielen Dank für die interessanten Erläuterungen. Wie sieht es denn mit der Fahrgastbeförderung aus? "Können" Guggumere, Gummikühe & Co. auch mit Fahrgästen nach Weil? Und können sie dort die Türen öffnen, ohne dass die Trittbretter auf die "Hochperrons" aufschlagen?

    (Anschlussfrage: Darf eigentlich nach Kleinhüningen noch etwas anderes als Combino und Flexitys?)

    ob sie rüber dürfen mit Leuten, kann ich Dir nicht beantworten, aber betreffend Trittbretter und Haltekannten:
    Es sind alles BehiG-taugliche Haltekanten, somit können nur Flexitys, Combinos und umgebaute Cornichon + 686 und angepasste B4 Anhänger Türen öffen - dies gilt natürlich nur für Türen mit Klapptrittbrettern. Oldtimer könnten alle die Türen öffenen.

    Nach Kleinhüningen fahren, darf alles, Türe öffenen dürfen nur die oben erwähnten Fahrzeuge

  • Es sind alles BehiG-taugliche Haltekanten, somit können nur Flexitys, Combinos und umgebaute Cornichon + 686 und angepasste B4 Anhänger Türen öffen - dies gilt natürlich nur für Türen mit Klapptrittbrettern. Oldtimer könnten alle die Türen öffenen.

    Nach Kleinhüningen fahren, darf alles, Türe öffenen dürfen nur die oben erwähnten Fahrzeuge


    Danke. :)

    Ich nehme an, Düwags und BLT-Fahrzeuge sollten demnach in Kleinhüningen ebenfalls Türen öffnen dürfen?