momentan hängen rsp. stehen beide.
Auf der BVB Steele, welche oben mit Basler Verkehrsbetrieben angeschrieben ist, sind aber auch die Buslinien drauf.
Daher gehe ich davon aus, dass die H Schilder wegfallen.
momentan hängen rsp. stehen beide.
Auf der BVB Steele, welche oben mit Basler Verkehrsbetrieben angeschrieben ist, sind aber auch die Buslinien drauf.
Daher gehe ich davon aus, dass die H Schilder wegfallen.
Komisch. Auch meines Wissens sind die H-Schilder in Deutschland obligatorisch, da es ein offizielles Verkehrszeichen ist, welches in der Strassenverkehrsordnung vorschrieben ist. (In der Schweiz, wo die Haltestellenschilder keine strassenverkehrsrechtliche Bedeutung haben und deshalb beliebig gestaltet sein können, gibt es dafür die Zickzack-Linien, die rechtlich etwa dasselbe bewirken). Kann mich auch nicht daran erinnern, jemals irgendwo ein Deutschland ein Haltestellenschild ohne das H gesehen zu haben.
Könnte mir höchstens vorstellen, dass das H-Zeichen irgendwie in die Stele integriert ist/wird.
ist es aber nicht
Heute Morgen war das Einweihungsfest. Vom Depot Wiesenplatz nach Weil und zurück standen für die Sonderfahrt Flexity 5001, Combino 320 und Flexity 5002 im Einsatz.
Gruss
Christian
Leider konnte ich nicht früher weg und so konnte ich nur Bilder machen in Kleinhüningen,
Bino 320, Flexy 5001 und 5002 auf der Rückfahrt von Weil, 12.12.2014
Schaut euch mal die Bilder von Kenny an, seit er ne Canon 700d hat, macht er super Bilder
B wie Bino
Leider konnte ich nicht früher weg und so konnte ich nur Bilder machen in Kleinhüningen,
Bino 320, Flexy 5001 und 5002 auf der Rückfahrt von Weil, 12.12.2014
Schaut euch mal die Bilder von Kenny an, seit er ne Canon 700d hat, macht er super Bilder
Zur Zeichenerklärung:
A: Eingeladene dekorierte Persönlichkeiten Basel
B: Eingeladene nicht dekorierte Persönlichkeiten Basel
C: Eingelade Gäste Weil am Rhein
Gruss
Christian
Und lass mich raten, Christian war im Tram A
Oder musstest du in Tram B wie Bino fahren.
Ab jetzt gilt die Abkürzung Bino für Combino offiziell, denn wenn das die BVB schon anschreibt....
Ein paar BIlder von Heute morgen, zu erst 5001.
Jetzt kommen die Bilder vom 320!
Und zu guter letzt noch die Bilder vom 5002.
Be 6/8 320 ist heute Abend wieder auf dem 8er
Erstmals seit 47 Jahren verkehren ab Sonntag wieder Trams nach Deutschland. Heute wurde die Strecke offiziell eingeweiht.Auf der neuen Strecke gelten nebst dem U-Abo auch das Halbtax und das GA.
Das in die Grenzstadt Weil am Rhein führende neue Teilstück der Tramlinie 8 der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) ist am Freitag offiziell eingeweiht worden. Gekostet hat das Projekt rund 100 Millionen Franken.Neben anderen freute sich am Festakt auch der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann über die erfolgreiche binationale Zusammenarbeit. Die neue Tramlinie sei ein wichtiges Zeichen für die Zusammenarbeit im Interesse der Menschen in der Grenzregion, sagte Hermann.
In erster Linie für Arbeitspendler
Ausgerichtet ist das 2,8 Kilometer lange neue Teilstück der Tramlinie 8 primär auf deutsche Berufspendler mit Arbeitsort Basel, die auf das Auto verzichten sollen. Gerechnet wird auf der neuen Verbindungsachse zwischen Basel-Stadt und Baden-Württemberg mit bis zu 7000 Fahrgästen pro Tag.
Profitieren von der neuen Linie können jedoch auch Einkaufstouristen aus der Schweiz. Auch die Basler Innenstadt gewinne jedoch für die Kundschaft aus der deutschen Nachbarschaft an Attraktivität, ist der baselstädtische Bau- und Verkehrsdirektor Hans-Peter Wessels überzeugt. Dies insbesondere auch deshalb, weil die Fussgängerzone in Basel per 5. Januar vergrössert wird.
Auch Halbtax und GA gelten
Ein Durchbruch für die Fahrgäste aus der Schweiz war erst kurz vor der Inbetriebnahme bei der Tarifgestaltung erzielt worden: Auf dem deutschen Abschnitt der Linie 8 gelten neben dem so genannten U-Abo des Tarifverbunds Nordwestschweiz auch das Generalabonnement und das Halbtax-Abo der SBB - letzteres jedoch nicht für die Rückfahrt aus Weil am Rhein.
Für die BVB ist dies ein erster Schritt zur angestrebten trinationalen Tarifharmonie. Der Verein Regio Basiliensis, der sich am Oberrhein für Kooperation stark macht, forderte am Freitag für den Metropolitanraum Basel einen grenzüberschreitenden Tarif- und Verkehrsverbund.
In den regulären Betrieb genommen wird die neue Strecke mit dem Fahrplanwechsel vom Sonntag. Die Kosten für das Projekt sind auf 104 Millionen Franken veranschlagt. Davon trägt der Bund 44 Millionen Franken. Basel-Stadt und die BVB übernehmen 38 Millionen Franken, und die restlichen 22 Millionen Franken entfallen auf die deutsche Seite.
Die Verlängerung der Linie 8 ist der erste grenzüberschreitende Strassenbahnbau in Europa seit mehr als 75 Jahren. Als nächste wird die Tramlinie 3 von Basel bis zur französischen Grenzstadt Saint-Louis verlängert. Die Kosten für dieses Projekt, das 2017 abgeschlossen werden soll, sind auf 86,5 Millionen Franken veranschlagt.
Tramlinien ab Basel nach Deutschland und Frankreich hat es schon früher gegeben. Sie wurden aber in den 1950er- und 1960-Jahren aufgehoben. Die Verbindung nach Lörrach wurde 1967 stillgelegt.
Quelle: bazonline.ch
Die Oldtimer pendeln zum Depot Wiesenstrasse ... Immer kompetent - die "Badische" Zeitung
Fängt gut an:
Linie 8: Mit Verspätungen und Ausfällen muss gerechnet werden. Grund: Verkehrsüberlastung in Weil am Rhein.
Übrigens fahren die Flexitys nicht wie angkündigt bis Schifflände, sondern kursmässig.
Es ist ein unglaubliches Chaos, unser Kurs nach Weil endete an der Dreirosenbrücke, der nachfolgende Kurs war natürlich rappelvoll, keine Chance reinzukommen
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Fängt gut an:
Linie 8: Mit Verspätungen und Ausfällen muss gerechnet werden. Grund: Verkehrsüberlastung in Weil am Rhein.
Übrigens fahren die Flexitys nicht wie angkündigt bis Schifflände, sondern kursmässig.
Damit hat man rechnen müssen beim ersten Sonntagsverkauf in der Adventszeit
Tipp, für wenn man es ohne all zu lange Wartezeit nach Weil schaffen will: An der Inselstrasse in die dort wendenden Oldtimer einsteigen. Da die meisten Fahrgäste von Weil nach dort aussteigen und die meisten Fahrgäste nach Weil erst am Wiesenplatz einsteigen, kommt man dort problemlos rein.
So habe ich es heute Mittag auch gemacht. Hat prima geklappt.
Zurück sind Töchterchen und ich dann per Bahn, war uns zu voll und die DFI mit dem nächsten Tram in "11 Minuten" liess auch nichts gutes verheissen (dürften am Ende wahrscheinlich gute 20-30 Minuten geworden sein).