• Möglich ist auch eine heilige Allianz zwischen den Kantonsteilen: Das Oberbaselbiet (oder zumindest Teile davon) will die S9 behalten, das Unterbaselbiet (oder Teile davon) möchte den Margarethenstich ... ! Mal sehen, wie sich der Abstimmungskampf entwickelt ....

  • Es könnte aber auch eine unheilige Trotzreaktion geben:

    "Was sollen wir denen ein Tramstrecke finanzieren, wenn uns gleichzeitig die Bahn und die Handvoll Wochenend-Busse genommen werden?"
    (immerhin werden ja die Wochenende-Fahrpläne im Oberbaselbiet nach dem Fahrplanentwurf wieder etwas besser)

  • naja, wenn das auf Kantonsebene abgestimmt wird, rechne ich vom Oberbaselbiet schon mit einem Nein, jenachdem wie die Bevölkerung zum Läufelfingerli steht.

  • Zwei Videos der BLT über die Morgen und Abendspitze an der Einmündung Margarethenstich Binningerstrasse.

    Morgenspitze

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Abendspitze

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Quelle: BLT YouTube Kanal.

    Einmal editiert, zuletzt von 200er Serie (17. Juni 2017 um 16:34)

  • hm spannend es gibt eine simulation das heist jbss ist ein bahn simulator wo man auch drämmli aus basel fahren kan ich hate mal das teil 2 -3 mal auf dem pc da das teil aber kostenpflichtig ist ich kein geld auseben will für mein hobby ich hab den margerten stich mal nach gebaut leider wuste ich nicht wi man im game die linien ändert

    ucn am bahnhof hate ich eine verbindung vor dem bahnhofgebäude gebaut mit x weichen die haltestelle ist grad vor dem coop für die trämmli richtung margeten stich wen man mit dem 10 er komt

  • Warte mal bis dieses Wochenende.

    Ich bin gerade mehr oder weniger damit fertig geworden, einem bestehendem JBSS-Netz von 2001 von einer anderen Person http://www.jbss-archiv.de/detail_netze.php?Netz_Id=260 auf den Fahrplan 2017 zu bringen (nur BVB-Linien + BLT-Tram). Dementsprechend aber noch ohne Margarethenstich.

    Vielleicht komme ich bald dazu, noch einige Details zu korrigieren und könnte es als zip-Datei hier hinterlegen.

    Wenn du Netze nur ansehen willst, reicht auch die Gratisversion von Bahn.

  • echt ok und mit fahren geht das was ich nicht versteh linien ändern hab mal wo ich das teil auf dem pc hate die 3 linie von birsfelden hard bi nach augst und weiter bis liestal gebaut

    und ne linie von listal nach reigoldswil und im leimen tal zwischen rodersdorf und leymen 2 kreuzungstellen sowie mal die 3 linie nach st louis aber ich war nicht sicher ob ich am rechten ort durch bin oder mit de 8 er nach weil oder allschwill und die 10 er linie zwischen dornach und stollenrain 2 spurig

    schade finde ich das sowenig schmalspur strecken im ch netz sind sory wen alles klein ist

  • Ich weiss ja nicht, was das für Argumente sein sollen. Der 10er und der 17er sind ja jetzt schon gestossen voll ohne den Margarethenstich. Das Autofahrer aufs Tram umsteigen wegen dieser Verbindung betrachte ich als falsch.

    Wenn jemand es eilig hat, hat er beim Bottminger Schloss auf den 34er Bus bis zum Kronenplatz und dort auf den 2er zum Bahnhof SBB.

    Das Hirngespinst mit dem "Express-Tram" will ich ja zuerst noch sehen. Soll dieses Tram etwa über die anderen Kurse wegfliegen?

  • Wenn jemand es eilig hat, hat er beim Bottminger Schloss auf den 34er Bus bis zum Kronenplatz und dort auf den 2er zum Bahnhof SBB.

    Bevor man irgendwelche Vorschläge hier postet, sollte man diese auch überprüfen:

    Fahrzeit Oberwil - Basel SBB mit

    Linie 10 19 Minuten

    Linien 10, 34, 2 24 Minuten (sofern die beiden Umsteigebeziehungen auch klappen)

  • Ich weiss ja nicht, was das für Argumente sein sollen. Der 10er und der 17er sind ja jetzt schon gestossen voll ohne den Margarethenstich. Das Autofahrer aufs Tram umsteigen wegen dieser Verbindung betrachte ich als falsch.

    Wenn jemand es eilig hat, hat er beim Bottminger Schloss auf den 34er Bus bis zum Kronenplatz und dort auf den 2er zum Bahnhof SBB.

    Das Hirngespinst mit dem "Express-Tram" will ich ja zuerst noch sehen. Soll dieses Tram etwa über die anderen Kurse wegfliegen?

    Die Arguemente, die für das Projekt sprechen findest du hier: https://margarethenstich-ja.ch

    Gestossen voll ist der 17er sicher nicht! Der 10er ist nur dann sehr voll, wenn er bis nach Rodersdorf fährt. Also Kapazitäten hat es hier noch genug.

    Deine "Eilig"-Variante bedingt ein zweimaliges Umsteigen, was zu einer deutlich längeren Fahrzeit führt. Ausserdem sollte man auch etwas in die Zukunft planen und nicht beim heutigen Ist-Zustand stehenbleiben. Das Bevölkerungswachstum wird weiter zu nehmen.

  • Ich gehe fest davon aus, dass der Margarethen-Stich angenommen wird.

    Dies wäre auch gut, wenn mit der Zeit die Schlaufe bei der Heuwaage in Zusammenhang mit dem Bau des Oceanum abgerissen wird. So könnte der 10er und der 17er bei Umleitungen über den Margarethen-Stich fahren.