Neubau Depot Wiesenplatz

  • Ich frage mich, ob auf den grässlichen Vorbau jetzt verzichtet wird, um dem Heimatschutz genüge zu tun. Der Preis dafür bezahlt jetzt das geplante Trammuseum, weil als Kompensation für den weggestrichenen Teil das Depot Dreispitz wieder aufgewertet, bzw, weiter verwendet wird. Bösartig gesprochen heisst das aus der Sicht der BVB, der Verzicht auf die Halle bedeutet ein Verzicht auf das Museum.

  • Das sieht zwar so aus, glaube ich aber nicht. Die BVB hatte doch vorher zum Zeitpunkt des geplanten Südanbaus bereits mitgeteilt, auf das Depot Dreispitz nicht verzichten zu können. Eine schöne Depotfassade finde ich ebenso wichtig, wie schöne alte Tramwagen. Das Depot gehört doch auch zum alten Tram!

  • Aus meiner Pupillenperspektive gehe ich mit Dome einig, dass die Rumpelkreuzung gemäss offiziellem Plan unsinnig ist. Die von Dome eingezeichnete direkte Gleisverbindung aus der Inselstrasse zum Einfahrgleis zu den neuen Hallen bringt VIEL mehr, weil damit das Gerumpel weitestgehend (nicht vollständig, aber fast) reduziert, der Einfahrweg verkürzt und die Ausfahr-Gleisharve nicht durch irgendwelche Störungen blockiert wird.

    Ich kann mir gar nicht vorstellen, aus welchem Hirn die offizielle Rumpelkreuzung entstanden ist. Jemand, der auch nur annähernd eine Ahnung von schienengebundenen Betriebsabläufen hat, dem kommt solches gar nicht erst in den Sinn!

    Zzzzz ... (Kopfschütteln)

  • Zitat

    Original von Marcus Berger
    Ich frage mich, ob auf den grässlichen Vorbau jetzt verzichtet wird, um dem Heimatschutz genüge zu tun. Der Preis dafür bezahlt jetzt das geplante Trammuseum, weil als Kompensation für den weggestrichenen Teil das Depot Dreispitz wieder aufgewertet, bzw, weiter verwendet wird. Bösartig gesprochen heisst das aus der Sicht der BVB, der Verzicht auf die Halle bedeutet ein Verzicht auf das Museum.

    Lies doch den Bericht nochmals ganz...

    Dass das Depot Dreispitz noch freigegeben werden könnte ist noch nicht definitiv abgelehnt.

    Es bestünde eine Möglichkeit neben dem Neubau noch eine Erweiterung zu bauen, welche über mehrere Geleise verfügt.
    Und wenn dann die Elsässerbahn beim Depot A überdacht werden würde, könnte das Depot A evt auch noch erweitert werden.

  • Auszüge aus der Projektbeschreibung:

    "Mit dem Umbau des Depots Wiesenplatz behält die BVB die heutigen drei Depot-Standorte ... Das Depot Dreispitz ist deshalb wegen der dortigen Abstellkapazität nach wie vor erforderlich.

    Mittel- bis langfristig ist eine Verlegung der Dreispitz-Kapazitäten an andere Standorte denkbar, um damit die Nutzung des frei werdenden Areals für andere Zwecke (z.B. Kultur oder Wohnen) zu ermöglichen. Dazu besteht aber bei der BVB keine betrieblich oder wirtschaftlich begründbare Veranlassung. Sollte die BVB aus übergeordneten Gründen aus dem Depot Dreispitz ausziehen müssen, könnten die erforderlichen Abstellkapazitäten durch eine Erweiterung des Depots Allschwilerstrasse und eine Ergänzung des Depots Wiesenplatz mit einem südlich angelegten Vorbau geschaffen werden. Beide Massnahmen sind jedoch nur langfristig möglich. Beim Depot Allschwilerstrasse müsste zu relativ hohen Kosten das Bahnareal überdacht werden ..."

    "übergeordnete Gründe" heisst, dass z.B. ein politischer Wille oder ein Volkswille sich durchsetzen müsste, die beispielsweise die Nutzung des Depot Dreispitzes als Museumsstandort ermöglichen würden.

    Die Option der Überdeckung des Bahneinschnittes neben dem Depot Allschwilerstrasse könnte sich hingegen als für die BVB günstigste Variante entpuppen, da wenn ich mich nicht täusche die längste, nicht behandelte Volksinitiative aller Schweizer Kantone sich in den Basler Amts-Schubladen befindet (und definitiv verstaubt!). Diese stammt (Irrtum vorbehalten) aus den 70er-Jahren und verlangt eine vollständige Überdeckung der Elsässerbahn. Die BVB müsste somit diese Option nicht selbst finanzieren!

  • Zitat

    Nun werden die Oldtimer aber laut Guido Studer im Annextrakt untergebracht werden. Notfalls wird man aber auch dort und in der Sevicehalle Fahrzeuge abstellen können, oder nicht?

    Laut Aussage eines Mitarbeiters BVB Technik/Fahrzeuge, welche an der Pressekonferenz sprach, ist nun vorgesehen, die Oldtimer auch nach dem Umbau in Depot Dreispitz zu belassen und von dort ausfahren zu lassen. Ein erster Schritt zum Trammuseum?

  • Zitat

    Original von Marcus Berger
    Ich frage mich, ob auf den grässlichen Vorbau jetzt verzichtet wird, um dem Heimatschutz genüge zu tun.

    Zitat

    Auszug aus "Projektbeschreibung zum Ratschlag" Option Ausbau der Abstellanlagen. „Wiesenteppich“ ist das einzige Projekt, in dem die Option für einen Ausbau der Abstellanlage durch einen modernen Anbau vor der westlichen Hallenhälfte aufgezeigt wird. Dieser Anbau ist im heutigen Zeitpunkt für die Erfüllung des von der BVB benötigten Raumprogramms nicht erforderlich, er kann jedoch zusammen mit anderen Möglichkeiten, zu einem späteren Zeitpunkt neu geprüft werden.


    Diese Aussage stützt die These des Verzichtes des Anbau wegen des Heimatschutzes nicht. Anscheinend ist man der Ansicht, eine halbe Fasade sichtbar und eine andere Hälfte im Neubau sichtbar genüge den Ansprüchen des Heimatschutzes.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (7. September 2007 um 20:06)

  • momentan werden keine Kursfahrzeuge dort abgestellt.

    Als einziges steht da, glaube ich, noch so eine Dienstanhänger

  • Zitat

    Original von Pantograph
    Der "noch so eine Dienstanhänger" steht seit vergangener Woche auch nicht mehr dort. Beim Umbau des Depot W soll die Anlage aber wieder reaktiviert werden.


    tja bin seit dem 10. dez nicht mehr da durch.


    Reaktiviert... Freut mich...somit habe ich Abends evt mehrere Verbindungen nach Hause, falls nicht nur der zweier dort abgestellt wird.

  • Schon seit langem steht der Oldie 413 mit vielen anderen Fahrzeugen im Freiluftteil auf den ehemaliges bezeichneten Friedhofgleisen.

    Ich denke, dass die "anderen Fahrzeuge" ins Eglisee übersiedeln. Aber hoffentlich der 413 nicht! Diese Baracke hat bestimmt noch irgenwo Platz im Depot D oder A, oder vielleicht sogar in Rodersorf. Hauptsache unter Dach!

  • Tja, anscheinend will man Wiedikon toppen… :D

    Ich befürchte, dass man den 413 rausschmeisst. Diesen scheint man leider nicht sehr gern zu haben ("zu modern, bringt zu wenig Geld", daher Umfunktionierung als Partytram)… :(