Neubau Depot Wiesenplatz

  • Das wird dann so à la Basel SBB: Man hat eine wunderschöne, historische und denkmalgeschütze Bahnhofshalle. Nur anschauen kann man sie nicht wirklich. Oder wie in Laufenburg (Baden) Dort hat man das denkmalgeschütze DB Tunnelportal mit einer Parkdecküberbauung mit einer Lücke von wenigen Zentimetern so verbaut, dass man es auch gleich hätte zubetonieren können. Traurig, traurig...

    Einmal editiert, zuletzt von Renntrabi (19. September 2005 um 19:22)

  • Man kann es sich vorstellen, wenn man das heutige "halbe Bild" in den 20minuten betrachtet: Am linken Bildrand ist ein Block zu erkennen und ein zackiger Schattenwurf am Boden... Nur noch die rechte Hälfte der alten Haupthallen-Fassade wäre in Zukunft zu sehen. (Und wenn man sich die auf dem Bild fehlenden neuen Masten noch dazu vorstellt, wirds so richtig übel.)

  • Es soll irgendwo beim Baudepartement für CHF 10.-- eine Broschüre zu kaufen geben, in welcher die vier eingereichten und prämierten Projekte abgebildet sind. Aufgrund der Urheberrechte getraue ich mich nicht, Bilder davon einzuscannen und in diesem Forum zu veröffentlichen.

  • Die Wettbewerbsbeiträge für das neue BVB-Depot sind bis zum 30. September jeweils von 8 bis 18 Uhr im Lichthof des Baudepartements des Kantons Basel-Stadt am Münsterplatz 11 zu besichtigen.

    (Quelle: BaZ)

  • Heisst das, dass der zackige Neubau vor die linke Seite der denkmal geschützten Halle zu stehen kommt? 8o Wird so einfach die Gleisharfe überdacht oder was?
    Ich verstehe auch nicht ganz, wie ein Durchlauf-Depot geschaffen werden kann, denn um dies zu erreichen, müssten doch die angrenzenden Häuser abgerissen werden, oder dann die ganze Halle kürzen ?(

  • Bei allen drei Projekten, welche einen Umbau zum Durchlaufdepot vorsehen, kommt die hintere Schlaufe/Weichenstrasse innerhalb des heutigen Depots zu liegen. Der dadurch verlorene Platz wird beim "Siegerprojekt" durch den Vorbau wieder gewonnen. Die auf den Plätzen drei und vier platzierten Projekte haben dafür viel bessere Lösungen und kommen ohne den Kopfbau aus!

  • Zitat

    Original von Pascal Morat
    Der schreckliche Anbau vor dem Hauptportal, Gleise 1 - 6 kommt also nicht zur Ausführung. Mann, bin ich glücklich!

    also ich habe Pantographs Beitrag umgekehrt verstanden, Das Siegerprojekt hat einen Vorbau... ?!

  • Zitat

    Original von Pascal Morat
    Der schreckliche Anbau vor dem Hauptportal, Gleise 1 - 6 kommt also nicht zur Ausführung. Mann, bin ich glücklich!

    Zitat

    Original aus Newsletter
    An den östlichen Teil des denkmalgeschützten Depotsgebäudes wird eine zusätzliche Halle gebaut. Sie beherbergt neben Abstellgleisen einen Wartungstrakt, Büroräumlichkeiten sowie ein Lager. Künftig werden sich alle Abstellgleise in der Halle befinden, was für die Anwohner eine markante Lärmreduktion zur Folge haben soll.

    Von einer neuen (angebauten, optionalen) Halle im Süden ist hier tatsächlich (vorläufig) nicht mehr die Rede. Zur Orientierung findet sich auf der Homepage von Guido Studer (fast ganz nach unten scrollen) eine Skizze des Siegerprojektes "Wiesenteppich". Wie das Ausführungsprojekt nun definitiv aussieht, werden wir bestimmt in den nächsten Wochen erfahren.

    Einmal editiert, zuletzt von 4106 (7. September 2007 um 09:50)

  • BVB verzichten auf neues Tramdepot

    DEPOT WIESENPLATZ SOLL FÜR 45 MILLIONEN FRANKEN SANIERT UND AUSGEBAUT WERDEN

    «Wiesenteppich» heisst das Tramdepot, das die BVB am Wiesenplatz neben dem bestehenden bauen wollen. Ein Neubau auf grüner Wiese wäre zu teuer gewesen, meint die Regierung.

    Die Sanierung und den Ausbau des BVB-Depots am Wiesenplatz bezeichnen die BVB und die Basler Regierung als ideal. Die Beurteilung war auch schon eine andere: Der Standort war lange Zeit auf demPrüfstand, die Unterhaltsarbeiten waren auf ein Minimum reduziert, und dass ein Brand im Sommer 2004 die Remise zerstörte, förderte das Festhalten am Wiesenplatzdepot auch nicht. Die neue Betriebsbewilligung wurde zudem auf drei Jahre befristet und das Gewässerschutzamt drängte auf eine umfassende Abwassersanierung der Böden.
    Sieben Alternativstandorte wurden geprüft, bis feststand, dass der Standort Wiesenplatz doch der ideale sei. Darunter im Kleinbasel der DB-Rangierbahnhof oder das Grisard-Areal in Kleinhüningen, aber auch das Bombardier-Areal in Pratteln. Die Kosten für Neubauten hätten jeweils über hundert Millionen Franken betragen. Am Wiesenplatz wäre im Gegenzug zwar Bauland für rund hundert Wohnungen frei geworden. Doch die Basler Denkmalpflege hatte schon mahnend von Plänen abgeraten, das Wiesenplatz-Depot abzureissen, da es sich dabei um ein «hochrangiges, schutzwürdiges Baudenkmal» handle.

    LÄRMISOLIERT. Das Projekt «Wiesenteppich» des Büros Baader Architekten, das nun auf dem Areal des Wiesenplatz-Depots gebaut werden soll, wurde in einem Wettbewerb ermittelt und hat eine Kostenlimite von 45,1 Millionen Franken. Der Name bezieht sich auf die begrünte und wellenförmige Dachkonstruktion. Die Anwohner sollten - nach dem Baulärm - von dem neuen Tramdepot profitieren, da sich die Abstellgleise weitgehend in der Halle befinden. Eine neue Schlaufe verbindet zudem das alte mit dem neuen Depot und vermindert damit das umständliche und lärmige Rangieren. Ein Teil der Anwohner kann sich zudem auf Staatskosten lärm-isolierende Fenster montieren lassen.

    FOLGEKOSTEN. Mit dem neuen «Wiesenteppich» lassen sich gemäss BVB Betriebsabläufe vereinfachen und jährlich 550000 Franken sparen. In der Jahresrechnung der BVB und des Kantons wird sich das Depot dennoch negativ niederschlagen. Finanziert wird das Depot nämlich nach dem neuen BVB-Gesetz über ein rückzahlbares Darlehen des Kantons. In seinem Ratschlag lässt der Regierung allerdings erkennen, dass die BVB die Zinsverpflichtung nicht werde über Einnahmen refinanzieren können. Konkret werde der Kanton somit über erhöhte Abgeltungen an die BVB zur Kasse gebeten.

    Die Depotsanierung und der -ausbau führen auch zu Folgekosten, die direkt vom Kanton getragen werden. So der Umbau der Tramschlaufe Wiesenplatz für 1,4 Millionen und eine Altlastensanierung für 1,6 Millionen Franken.

    DREISPITZ. Mit dem «Wiesenteppich» schaffen die BVB zwar zusätzliche Depotplätze, doch auf das Depot Dreispitz werden sie auch weiterhin angewiesen sein. Pläne, um das städtebaulich attraktive Dreispitz-Areal für übergeordnete Interessen zu räumen, sind allerdings vorbereitet. Ein Teil der Trams, die heute im Dreispitz übernachten, könnte zum Wiesenplatz dislozieren. Dazu müsste ein bereits skizzierter Annexbau errichtet werden. Die Häuser, die an dessen Stelle stehen, befinden sich bereits in Staatsbesitz. Die restlichen Trams könnten in das Depot Morgartenring an die Allschwilerstrasse verschoben werden. Dazu müsste allerdings zuerst das benachbarte Trassee der französischen Bahn überdacht werden. Im Ratschlag heisst es, beide Bauten seien zwar mit hohen Kosten und «städtebaulichen Herausforderungen» verbunden, aber grundsätzlich machbar.


    Quelle: Basler Zeitung vom 07.09.2007, Autor: Christian Mensch

    Grüne Welle. BVB bleiben mit ihrem Depot im Kleinbasel. Das Depot Wiesenplatz soll vergrössert und mit einem grossen Gründach(rechts) versehen werden. Foto Alexander Prebrajenski

  • Zitat

    Original von Pascal Morat
    Der schreckliche Anbau vor dem Hauptportal, Gleise 1 - 6 kommt also nicht zur Ausführung. Mann, bin ich glücklich!


    Finde ich eigentlich schade. Das würde im Dreispitz Platz schaffen für das Trammuseum.

    Nun werden die Oldtimer aber laut Guido Studer im Annextrakt untergebracht werden. Notfalls wird man aber auch dort und in der Sevicehalle Fahrzeuge abstellen können, oder nicht?

  • Das gäbe hier ja ein höllen Gerumpel bei dieser Mehrfachkreuzung hier

    Dann hätte ich es eher so gemacht
    (und falls die alte Schlaufe doch noch benötigt würde, dann einfach so wie sie jetzt ist, ohne Gerumpeleinfahrt zum neuen Teil

  • Klar soll die alte Schlaufe noch benötigt werden, …, ist ja nicht gesagt, dass der 17er dann bis Kleinhünigen fährt… oder habe ich was verpasst…? ?(

    Aber das mit dem Gerumpel stimmt schon, so eine "krumme" Kreuzung habe ich wohl noch nie gesehen… :rolleyes:

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Klar soll die alte Schlaufe noch benötigt werden, …, ist ja nicht gesagt, dass der 17er dann bis Kleinhünigen fährt… oder habe ich was verpasst…? ?(

    Aber das mit dem Gerumpel stimmt schon, so eine "krumme" Kreuzung habe ich wohl noch nie gesehen… :rolleyes:

    Der 17er soll ja bis Schifflände eingekürzt werden.

    Ansonsten eben, schlaufe so belassen wie sie ist...