Neue Fahrzeuge

  • Bei den 300er Nummern handelt es sich laut TB15 korrekterweise um 100%-Niederflur-Fahrzeuge, nicht bloss um 8-Achser. Das heisst, die Tangos würden trotzdem nicht ganz reinpassen ;). Aber dass sie 300er-Nummern erhalten, scheint mir logisch (ausser die der BLT).
    Sonst müsste man vielleicht bestehende Fahrzeuge (z.B. die 100er) umnummerieren oder gar ein neues Nummerierungsschema einführen.

  • Das mit den 300er-Nummern ausschliesslich für 100%-Niederflurfahrzeuge ist bereits überholt, seit die Berner in Basel sind.

    Wohl dachte seinerzeit auch niemand daran, dass es in Basel dereinst zehnachsige Fahrzeuge geben wird.

    Meines Erachtens wäre die Einreihung der BVB-Tangos in die 300er-Gruppe trotzdem am sinnvollsten. Ausser, man würde eine neue Nummerngruppe schaffen (viellecht 1000ff. für Zehnachser?).

  • also ich denke auch, dass es am besten ist, die 300er Nummern zu benutzen.

    das mit den Achsenzahl als Nummernreferenz war mit 4- und 6-Achsern gut und sinnvoll, aber eben, jetzt sollte man damit aufhören.

  • Ich finde Marcus Berger`s Idee am besten. 151-180 für die BLT Fahrzeuge und 331-350 für die BVB Fahrzeuge. So hat die BLT die Nummern 0-299 für sich und die BVB kann ihre Fahrzeuge ab 300 nummerieren.

    Werden die Prototypen auch auf den BVB Linien eingesetzt??? Ich denke schon, sonst würde man ja nicht testen, wie sich die Fahrzeuge auf den BVB Linien verhalten. Dann gibt vielleicht wieder einmal einen gelben 14er!!!!! :D :D

  • und ich habe dann wieder einmal einen gelben 6er 8o

    nehme schon an, dass die BVB Linien auch getestet werden.

    Hoffe auch auf einen vorgängigen Combino Test auf den BLT Linien ;)

  • Meinen Nummerierungsvorschlag muss ich korrrigieren.
    Ich schlage vor: BVB: 341-360 (Bis dann sind ja die Berner weg.)
    BLT: 161-200.(Es sind ja 40 und nicht nur 30) und vielleicht ist ja der ehemalige 658 und jetzige 158 immer noch da, der müsste sonst umnummeriert werden. Eine Durchnummerierung von X41 - Y00 hätte den Vorteil, dass bei einer späteren allfälligen Zusammenlegen der Fahrzeugflotten oder bei einer Übernahme einzelner Fahrzeuge durch die Partnergesellschaft, die neue Nummer einen Bezug hätte zur ursprünglichen, so wie man es bei den Düwag und den luftgefederten B4 auch gemacht hat. Nur bei den Klotzanhängern wurden die Nummern zusammenhangslos neu vergeben.

  • Auch ich finde den Vorschlag von Marcus Berger optimal. Bei einer sicher einmal durchzuführenden Fusion BVB/BLT müssten keine grossen Umnummerierungen vorgenommen werden.

  • Naja, ..., bei der "Insellinie" U35 der Bogestra (einzige Normalspurlinie, zu 80 % unterirdisch als U-Bahn) reicht offensichtlich diese Art der Haltestelleninformationen (immerhin schon eine Verbesserung gegenüber den bisherigen Anziegen dort). Die Bildschirminformationen, wie sie z.B. die Cobras haben, mit Echtzeit-Anschlüssen, sind definitiv informativer als solche Perlschnüre und somit auch in den neuen Basler-Tangos wünschenswert!

  • Wenn sich die Anzeige im Be 4/4 495 bewährt nehme ich an, kommt diese bei den Tangos Serienmässig.
    Das Bild von BLT Bengel ist ja jedoch eine Perlschnur und keine Haltestellenanzeige in dem Sinne.

    Aber auch die Perlschnüre werden ja dann wohl nicht mehr benötigt, wenn sich auch dieses Plakat mit allen Tramlinien durchsetzt.

  • Meines Wissens wurde diese Perlschnur am 100-jährigen der BVB im Cobra Model bereits Präsentiert.

    Und zwar genau dieses Model das nun in Bern in den Combinos existiert.

  • Das ist halt nur ne Zeichnung.

    Zudem, es braucht diese Führerstandtüre auch nicht, schon gar nicht auf den Stadtlinien der BVB.

  • Zitat

    Original von Dome
    Das ist halt nur ne Zeichnung.

    Zudem, es braucht diese Führerstandtüre auch nicht, schon gar nicht auf den Stadtlinien der BVB.

    Lieber Dome. Da muss ich Dir aber sehr wehement wiedersprechen und jeder, der schon mal zur Stosszeit aus dem Führerstand aussteigen musste, weil er eine Weiche von Hand stellen musste wird mir beipflichten! Oder während einer Messe am Messeplatz einen Fahrerwechsel vornehmen durfte. Das es das nicht braucht meinst auch nur Du..... :rolleyes:

    ...und wenn wir WGF Pech haben noch jemand in der Teppich-Etage der BVB, der da Geld einsparen will/kann. :(

    Die Führerstandtüre ist jedoch eines der Details, auf die ich mich am neuen Tram am meisten gefreut habe.

  • Ok, diese Argumente sind nicht schlecht...

    Nur ein Tipp: Freu Dich nicht zu früh darauf, sondern erst, wenn der erste Tango in grün da ist, und diese Türe auch wirklich hat.

    Wobei mir fällt gerade eins auf..

    Die erste Passagiertüre ist weit weg, da wäre ein WGF Wechsel tatsächlich gebremst...


    ich nehme alles zurück.

  • Zitat

    Original von Marcus Berger
    Meinen Nummerierungsvorschlag muss ich korrrigieren.
    Ich schlage vor: BVB: 341-360 (Bis dann sind ja die Berner weg.)
    BLT: 161-200.(Es sind ja 40 und nicht nur 30) und vielleicht ist ja der ehemalige 658 und jetzige 158 immer noch da, der müsste sonst umnummeriert werden.
    (...)

    Das Rätsel um die Nummerierung bei der BLT ist gelüftet:

    Der erste Tango, der im August 2008 geliefert wird, erhält die Nummer 151. Die vollständige Bezeichnung lautet somit Be 6/10 151.