Neue Fahrzeuge

  • Bedienung und Rechnerleistung sollen alles andere als gut sein. Folge: Täglich zahlreiche Beinahe-Herzinfarkte bei Lokführern und falsch angeschriebene Züge. Aus Fahrgastsicht mögen die Anzeigen toll sein, sofern sie stimmen.

  • Bei soviel HIGH-TECH

    ist Fluch oder Segen nahe beieinander.

    Die Lok- / Tramführer werden mit immer mehr anspruchsvoller Technik konfrontiert.

    Einige Fahrgäste sind aber immer noch der Meinung dass heute alles automatisch geht .....

  • ich habe von diesem Zeug keine Ahnung, darum werde ich mich dazu nicht äussern, aber eines kann ich sagen...

    Ich freue mich auf die ersten Tangos und kann es kaum erwarten..

    Ebenso bei den Bussen - wann kommt den da der erste?

  • 31.03.2008
    Wie Radio Basilisk heute mitteilt soll der erste Tango im September 2008 fahren.

    Zur Zeit werden noch auf der Linie 11 die Haltestellenkanten baulich angepasst.
    Da die Tangos noch 10 cm breiter sind als die Combinos.
    Breite Tango = 2.30 m

  • Zitat

    Original von Thomas Meyer
    31.03.2008
    Wie Radio Basilisk heute mitteilt soll der erste Tango im September 2008 fahren.

    Zur Zeit werden noch auf der Linie 11 die Haltestellenkanten baulich angepasst.
    Da die Tangos noch 10 cm breiter sind als die Combinos.
    Breite Tango = 2.30 m

    Da musst du wohl etwas falsch verstanden haben. Auch die Combinos sind 2.30m breit, ...., diese waren jedoch damals 10 cm breiter als die bisherigen Fahrzeuge, weshalb praktisch auf dem gesamten BVB-Netz die Haltestellenkanten angepasst werden mussten.

  • Es wurde ja von einer zweijährigen Testphase mit den 4 Prototypen gesprochen. Heisst das, sie werden 2 Jahre lang leer mit Probefahrt beschildert durch die Stadt herumkurven (nicht im ernst, oder? :D) oder gehört ein Fahrgasteinsatz (auch auf BVB-Linien) auch zur Testphase? (Was mir auch logischer scheint, dass man die Fahrzeuge auch beim Publikum testet…) ?(

  • Zitat

    Original von 4106

    Da musst du wohl etwas falsch verstanden haben. Auch die Combinos sind 2.30m breit, ...., diese waren jedoch damals 10 cm breiter als die bisherigen Fahrzeuge, weshalb praktisch auf dem gesamten BVB-Netz die Haltestellenkanten angepasst werden mussten.

    Stimmt, die Combinos sind auch 2,30 m breit.

    Die Sprecherin sagte zwar: "10 cm breiter als die Combinos" .. na ja...

    Hier noch der Kommentar von Hr. Rotzler:
    Heute haben die Bau-Arbeiten für neue Tramhaltestellen entlang der 11er-Linie begonnen. Ab September fahren auf der Strecke neue so genannte Tango-Trams. Diese sind breiter als die herkömmlichen Wagen. Deshalb müssen einige Haltestellen baulich angepasst werden. Heute nun haben die Bauarbeiten am Herrenweg in Aesch und an der Haltestelle Gartenstadt in Münchenstein begonnen. Für die Fahrgäste gebe es aber keine Einschränkungen, sagt Reto Rotzler, Bautechnischer Fachmann der BLT.

  • Vielleicht macht man gleich Werbetrams daraus und überzieht sie mit Folien, dann fällt es gar nicht auf, dass sie von "äne am Dorebach" kommen. Wenn sie dann die Erwartungen nicht genz erfüllen, werden sie dann auch das Schicksal der ersten Cobras erleiden. :D :D :D

  • Ich hoffe sehr, dass die Fahrgäste schon in den Tangos fahren können. Allerdings finde ich es schon toll, wenn ich das Fahrzeug erstmlas live sehen kann. Bei den Combinos war das anders, weils die ja schon in anderen Städten gab, aber ein Basel-ähnlicher Tango wurde noch nie abgeliefert.

    Zitat

    Original von Marcus Berger
    Wenn sie dann die Erwartungen nicht genz erfüllen, werden sie dann auch das Schicksal der ersten Cobras erleiden. :D :D :D

    Bei denen wurde ja grob gesagt nur die Kastenkonstruktion ausgetauscht (Meines Wissens Alu durch Stahl). Die Elektrik wurde zusammen mit einem stabileren Kasten zum Bau eines "neuen" Fahrzeugs verwendet und schon ist der Prototyp an die Serie angepasst.

    Edit: Ich habe mich geirrt: Die Serien-Cobra-Kästen sind nicht aus Stahhl, sonder immer noch aus Aluminium, jedoch ist dieses stärker und die einzelnen Teile werden neu zusammengeschweisst. Ausserdem bin ich wieder in den OT Bereich geraten...

    Einmal editiert, zuletzt von BLT Bengel (31. März 2008 um 22:16)

  • Zitat

    Original von Thomas Meyer
    31.03.2008
    ...
    Zur Zeit werden noch auf der Linie 11 die Haltestellenkanten baulich angepasst.
    Da die Tangos noch 10 cm breiter sind als die Combinos.
    Breite Tango = 2.30 m

    Ich denke es hat mal geheissen 10 cm als die bisherigen Fahrzeuge, und da die BLT keine Combinos besitzt bezieht sich das auf die Schindler Fahrzeuge. Soviel ich weiss sind die Combinos auf den Linien nach Aesch und Dornach auch noch gar nicht überall zugelassen.

  • Zitat

    Original von Limbo

    Ich denke es hat mal geheissen 10 cm als die bisherigen Fahrzeuge, und da die BLT keine Combinos besitzt bezieht sich das auf die Schindler Fahrzeuge. Soviel ich weiss sind die Combinos auf den Linien nach Aesch und Dornach auch noch gar nicht überall zugelassen.


    Nochmal.... Das Zitat mit den 10 cm Breitenunterschied bezog sich auf den Beitrag in Rado Basilisk.

    Gemeint war aber eigentlich auf die jetzt auf den BLT-Linien im Einsatz stehenden Fahrzeuge.

    - Zu den Anpassungen der Haltestellenkanten. Vorteilhaft ist allemal eine kopatibilität der Strecken BLT/BVB. (für [fast] alle Fahrzeuge befahrbar)

    Combinos waren übrigens bereits im Depot Rodersdorf zur Zeit des "Combinogroundings" abgestellt......

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Meyer (1. April 2008 um 13:55)

  • Zitat

    Original von Thomas Meyer
    [quote]Original von Limbo


    Combinos waren übrigens bereits im Depot Rodersdorf zur Zeit des "Combinogroundings" abgestellt......

    ... dorthin fuhren sie nach Betriebsschluss auf dem Gegengeleise ....

  • Gegengeleise?

    Ich glaube ohne Fahrgäste und mit Minimalgeschwindigkeit kämmen die Combinos an jeder Haltestelle vorbei...