Wie bist du dir da sicher? Wenn auf dem Seitenblech kein Rost sichtbar ist, heisst das noch lange nicht dass sich an tragenden Teilen kein Rost befindet. Wenn nicht, es gibt da noch Dutzende andere Möglichkeiten neben Rost, einen Wagen schrottreif zu machen.
Abgestellte Fahrzeuge BVB + BLT (Tram)
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Das Problem ist der Platz zum Abstellen der Wagen. Es macht ja auch keinen Sinn, Tramwagen z.B. im Eglisee abzustellen und dort vor sich hinrosten zu lassen, wenn sie sowieso nicht mehr gebraucht werden. Schon bei der Bestellung der Flexity war klar, wie viele und welche der älteren Wagen ausgemustert werden bzw. abgegeben werden. Bei der Reihenfolge der Verschrottung spielt sicher der Zustand eine Rolle. Es ist aber auch verständlich, dass ein zu verschrottendes Fahrzeug nur noch "notdürftig" unterhalten wird. Die Anhängerwagen sind ja ohnehin schon fast 50 jährig und längst amortisiert.
Ich finde es manchmal auch schade, dass Wagen, welche äusserlich noch fast neu aussehen, verschrottet werden. Aus Sicherheitsgründen kann man sie aber nicht so herunterfahren, dass sie schlussendlich nur noch Schrott sind. In der Schweiz werden eben die Fahrzeuge bis zum Schluss noch ordentlich unterhalten. Wenn dann aber der Unterhalt im Verhältnis zur Restlebensdauer zu gross wird, muss man sich dann vom Fahrzeug trennen. So ist es!! -
Komisch ist aber, dass praktisch kein Düwag geschrottet wurde, aber die Anhänger schon, welche z.T. die ähnliche Alter haben.
Meine, dass ein angetriebenes Fahrzeuge grösseren Belastungen ausgesetzt sind. -
So ein Rostkandidat ist der 1504 sicher nicht gewesen...
Vielleicht nicht von Aussen, aber hast du auch unter den Wagen geschaut, wie es da Aussieht???
Ramen, Aufhängung, Drehgestelle...
Einige verschrottete B4 hatten deutliche Rostspuren, das konnte man auch von aussen schon sehen... -
Komisch ist aber, dass praktisch kein Düwag geschrottet wurde, aber die Anhänger schon, welche z.T. die ähnliche Alter haben.
Selbstfahrende Fahrzeuge sind für einen Betrieb sicherlich interessanter zu übernehmen als Beiwagen, für welche man geeignete Zugfahrzeuge benötigt. Und, Beiwagen müssen in das Betriebskonzept eines Betriebes passen und einen Bedarf abdecken. Viele Komponenten, die wir hier nicht kennen spielen mit. -
Und nicht zuletzt müssen die Transportkosten noch getragen werden.
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Der wurde ja bei der Hauptrevision komplett zerlegt und neu zusammenmontiert.
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Eine solche Niederflurmanie leistet sich nur ein Land , das zuviel Geld hat. Wertevernichtung ohne Ende.
P.S. Ich kenne Behinderte im Rollstuhl, die meine Meinung teilen
Gruss
ChristianGanz deiner Meinung Christian! Bei uns werden 28 Fahrzeuge ausgemustert, welche einen Niederflureinstieg besitzen und erst gut 25 Jahre alt sind. In Sofia können sie aber noch über zehn Jahre weiterfahren. Die Düwags und Gummikühe fuhren hingegen über 40 Jahre bei uns, bevor sie ausgemustert wurden. Bei uns könnte man wirklich meinen, dass wir im Geld schwimmen.
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Diese Faserverbundkunststoff-Sänften sind wohl nicht für 40 Jahre konstruiert. Die Sänften sind ja zum Teil dermassen verbogen, dass ich denen auf Sofias Schienen keine 10 Jahre Lebensdauer gebe.
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Von den 3 Schneeräumungsfahrzeugen 2021 - 2023 sollen 2 abgestellt worden sein. ( Leise verschwindet nach Kaiseraugst...... vorerst noch nicht)
Gruss
Christian -
Laut der BVB Facebook Seite sind zwei davon schon abgestellt und nur noch einer in Betrieb.
Fragt sich nur welcher noch in Betrieb ist. -
Vor 17 Tagen war er den ganzen Tag auf Fahrschulfahrt ... hab mich aber nicht auf die Nummer geachtet. Schau das nächste Mal nach, wenn ich im Depot D bin.
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Ganz deiner Meinung Christian! Bei uns werden 28 Fahrzeuge ausgemustert, welche einen Niederflureinstieg besitzen und erst gut 25 Jahre alt sind. In Sofia können sie aber noch über zehn Jahre weiterfahren. Die Düwags und Gummikühe fuhren hingegen über 40 Jahre bei uns, bevor sie ausgemustert wurden. Bei uns könnte man wirklich meinen, dass wir im Geld schwimmen.
Guggummere und DüWag zu vergleichen ist fast wie Äpfel und Birnen. Die DüWag entstammen einer langjährigen und ausgereiften Serienfertigung, welche im Laufe der Jahre sehr wenig angepasst wurden. Dies zeigt automatisch, dass die DüWag als einfache, aber robuste Fahrzeuge gefertigt wurden und sich als solche in ihrer Karriere erwiesen. Währenddessen konfrontiert man sich mit 28 Guggummere, welche grundlegend mit einer damals experimentellen Lösung für die Niederflurmodule verändert wurden. Diese Fahrzeuge wurden nicht dafür gebaut, zusätzliche 10 Tonnen tragen zu müssen. Logischerweise steigt als Folge die Beanspruchung der wichtigsten tragenden Teilen exponentiell. Auf gut deutsch, der Wagen ist früher Schrott. Wie Pascal geschrieben hat, rechne ich aus dieser Sicht mit einer deutlich kürzeren Lebensdauer als bei den DüWag in Belgrad.
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Die Guggummerre im Original kann man sehrwohl mit den DüWag vergleichen.
Bis man sie verhunzt hat, waren die genau so Qualitätsfahrzeuge.
Siehe die verwandten 200er der BLT.
Die Guggummere trägt nicht 10 Tonnen Sänfte. Die Sänfte trägt ein Teil der Original-Guggummerre....
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Schliesse mich Dome's Meinung an!
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Die Lebensdauer der Guggummere wurde durch den Einbau der Sänfte massiv verkürzt. Man hätte entweder beim Kauf (wenige Jahre vorher!) vorhersehen können, dass Niederflureinstiege zum Must-have werden und von Anfang an die Wagen mit solch einem versehen, oder man hätte bei der BLT abschauen müssen (zwar im Endeffekt mit weniger Platz, dafür mehr Dauer).
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Liegt darin auch der Unterschied bei der Lärmentwicklung zugrunde? Bei den BLT-Sänften mit ihren Drehgestellen habe ich den Eindruck, sie hätten einen guten Fahrkomfort. Bei den grünen Sänften jedoch rumpelt und kracht es oft ordentlich, ausserdem (vielleicht eine optische Täuschung) scheinen sie in der Mitte etwas durchzuhängen.
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Das ist tatsächlich so. Die BVB Sänften Lärmen wegen den kleinen Rädern viel mehr. Durch diese kleinen Räder kommt auch das durchhängen (Keine optische Täuschung). Das Tritt auch oft auf wenn die Bandagen an den Drehgestellen neu gemacht wurden.
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Somit und nach Würdigung aller mir bekannten Tatsachen (bin nicht Fachmann) denke ich, dass die "Guggumeren" nicht unbedingt zu den erhaltenswertesten Fahrzeugen gehören. Es gibt ja noch haufenweise "Cornichons" und die BLT-Schindler, welche alle mehr oder weniger ähnlich aussehen und besser unterwegs sind. Bei "Gummikühen" und Düwag mag das anders ausschauen, aber von diesen werden ja offenbar Exemplare museal aufbewahrt.
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Könnte man höchstens als mahnende
"Umbau-Missgeburt" aufbewahren. -