Tram "Weil am Rhein": Beschluss (2008), Planung, Bau, Inbetriebnahme (2014), Beobachtungen laufender Betrieb

  • An der Dreirosenbrücke sind heute Nachmittag gleich 3 Flexitys der Linie 8 direkt hintereinander in aus Weil angekommen.
    Der 5012 wurde gleich mal via Dreirosenbrücke - Voltaplatz umgeleitet.
    Weiter kann der ja nur via Johanniterbrücke - Schifflände an die Neuweilerstrasse gekommen sein.
    Dahinter seht ihr den Panto eines weiteren Flexitys, unsichtbar dahinter ein weiterer Kurs der Linie 8, ein Kurs der Linie 17 und ein Einsatzkurs der Linie 2
    Dreirosenbrücke, 17.03.2016

  • Heute Mittag verkehrten die Fahrzeuge der Linie 8 im 1 / 14 Takt. Nach dem Kurs aus Weil ist jeweils nach der Haltestellenfreigabe der Folgekurs ab Kleinhüningen eingefahren. Dann hiess es 14 Minuten warten...... Neuerdings fängt das Schauspiel auch in der Gegenrichtung an. Wenn nicht eingekürzt wird kumulieren sich die Verspätungsminuten derart, dass der nach dem Weiler Kurs der Keinhüninger Kurs nach einer Minute folgt

    Gruss
    Christian

  • Eigentlich kann es doch nicht sein, dass diese Tramlinie nun seit eineinhalb Jahren eine Dauerverspätung hat! Bauliche Massnahmen müssten ergriffen werden, dies dauert jedoch seine Zeit. Also muss man andere Massnahmen ergreifen. Darüber ob es die richte Idee ist jeden Kurs nach Weil zu schicken (Feierabendverkehr), so dass alle dort stecken bleiben, ist eine andere Frage. Man müsste also zum Beispiel immer die Linie aufsplittern und nicht nur an einem Tag zur Probe. Schliesslich sah man bereits nach einigen Wochen, dass man dauernd Verspätungen hat, ein hohes Fahrgastaufkommen gibt und hätte somit schon bereits nach einem halben Jahr Massnahmen ergreifen müssen. So dass der Trambetrieb auch ins Neubad gewährleistet ist und nicht diese die Leidtragenden sind (Einkürzungen, Verspätungen,...)

  • Ich halte die Situation vor allem für bedenklich, weil das die politische Akzeptanz weiterer Tramverlängerungen kaum fördert. Wer als Stimmbürger befürchten muss, dass die eigene ÖV-Anbindung schlechter wird (wie im Neubad), wird bei einem allfälligem Referendum kaum für die Verlängerung stimmen.

    Zum Glück ist die Verkehrssituation auf dem künftigen Trasse in Saint-Louis höchstwahrscheinlich weniger prekär, das zeigt dann vielleicht auf, dass sowas nicht bei jeder Verlängerung geschehen muss.

  • Eigentlich kann es doch nicht sein, dass diese Tramlinie nun seit eineinhalb Jahren eine Dauerverspätung hat! Bauliche Massnahmen müssten ergriffen werden, dies dauert jedoch seine Zeit. Also muss man andere Massnahmen ergreifen. Darüber ob es die richte Idee ist jeden Kurs nach Weil zu schicken (Feierabendverkehr), so dass alle dort stecken bleiben, ist eine andere Frage. Man müsste also zum Beispiel immer die Linie aufsplittern und nicht nur an einem Tag zur Probe. Schliesslich sah man bereits nach einigen Wochen, dass man dauernd Verspätungen hat, ein hohes Fahrgastaufkommen gibt und hätte somit schon bereits nach einem halben Jahr Massnahmen ergreifen müssen. So dass der Trambetrieb auch ins Neubad gewährleistet ist und nicht diese die Leidtragenden sind (Einkürzungen, Verspätungen,...)


    Zunächst soll an der Einmündung Blauenstrasse die Ampel zur "Dosierung" so gestlatet werden, dass sich vor dem Tram keine Autos in Richtung Kleinhüningen stauen sollen. Bauliche Veränderungen? In Friedlingen geht es allgemein eng zu und her, da ist kaum Platz für Umleitungen des IV.


  • Zunächst soll an der Einmündung Blauenstrasse die Ampel zur "Dosierung" so gestlatet werden, dass sich vor dem Tram keine Autos in Richtung Kleinhüningen stauen sollen. Bauliche Veränderungen? In Friedlingen geht es allgemein eng zu und her, da ist kaum Platz für Umleitungen des IV.

    Aber genau dies ist es. Dies hätte man bereits vor einem halben Jahr, wenn nicht früher, bereits machen müssen. Es ist so, dass man dort wirklich dringend etwas machen muss.

    Nur weil es dort eng ist, kann man nichts machen? Das heisst wenn es eng (schwierig) ist, lässt man es einfach mal weiterlaufen und hofft dass es trotzdem funktioniert, setzt einfach ein paar weitere Kurse nach Weil ein und hofft, dass sich das Problem löst,... Man macht also einfach nichts, weil es (zu) schwierig ist?
    Als man das Tram plante, wusste man, dass es dort eng wird und doch hat man sich für diese Linienführung entschieden. Somit muss man nun auch Korrekturen anwenden, wenn es wie in unserem Fall eine ganze Linie betrifft.

  • Mit den verkehrstechnischen Massnahmen wird nur ein Teil der Probleme gelöst. Betrieblich muss zwingend jeder Kurs nach Weil fahren um das Problem der unsteten Fahrgastverteilung bei der alternierenden Endhaltestelle beseitigen zu können. Die bereits gut besetzten Kurse von Weil benötigen bis zum Bahnhof SBB wesentlich mehr Haltestellenzeit, wie die Kurse von Kleinhüningen. Man merke: Eine Minute Verspätung = 14 % mehr Fahrgäste = längere Haltestellenzeit = grössere Verspätung = mehr Fahrgäste usw.
    Dies wissen sicher auch die Verantwortlichen der BVB und mit den vorhandenen technischen Hilfsmitteln (Leittechnik / FGZ) könnte dies auch prächtig dokumentiert werden. Man muss politisch entscheiden was man will, aber auch anerkennen, dass man bezüglich der wirtschaftlichen Grosswetterlage und den Folgen davon (Stichwort Eurokurs zum Schweizer Franken) eben auch nur mitschwimmt.

    Gruss
    Christian

  • Mal wieder etwas Beobachtungen Tram Weil
    Die DFIs an der Dreirosenbrücke sprechen irgendwie für sich...
    Beispiel 5007a gleich zwei Flexitys hintereinander auf dem Weg nach Weil
    Beispiel 5015+5015b dieser Flexity hatte aus Weil so viel Verspätung das er ab der Dreirosenbrücke via Aussenring zum Bahnhof SBB gefahren wird um von dort aus zurück nach Weil zu fahren.
    Links hinten in der Haltestelle gleich der nächste Flexity.
    Dreirosenbrücke, 24.03.2016

  • Ich kanns gleich noch doppen mit drei Flexity (5008 5011 und 5016) innert 2 Minuten am Claraplatz richtung Neuweilerstr., wobei 5008 evtl. ein Problem hatte und nen Stau verursachte

    Genau das Gleiche beobachtete ich am Mittwoch gegen 20:00 Uhr, einfach ohne Defekt. Drei 8er in 2 Minuten ab Claraplatz, alle mit Weil angeschrieben. Der erste wurde dann in Kleinhüningen eingekürzt und fuhr ab da zum Wiesenplatz.

    Die Langsamfahrstelle trägt dann noch ihren Teil dazu.

    Dieser Abschnittngehört gesperrt und die Trams umgeleitet.

  • Die Langsamfahrstelle trägt dann noch ihren Teil dazu.

    Dieser Abschnittngehört gesperrt und die Trams umgeleitet.

    Da werden sich die Fahrgäste in der Klybeckstrasse aber bedanken. ;)
    Ich hoffe aber, dass die Fahrpläne auf diesem Abschnitt baldmöglichst gestreckt und auch in die Auskunftssysteme übernommen werden. Die Fahrgäste Richtung Neubad werden nicht eben wohlgesinnter, wenn jetzt auch noch die Kurse ab Kleinhüningen systematisch verspätet sind.

  • Natürlich nicht ohne einen Tramersatz.
    Aber diese Langsamfahrstelle ist ein Graus für alle, Wagenführer, Fahrgäste und der andere Verkehr...