Das mit dem "Blick auf das Rheintal" kapiere ich auch nicht ganz.
Die grundsätzliche Kritik an Architekten, wenn sowas (Bild aus dem verlinktem Artikel) rauskommt kann ich aber absolut nachvollziehen. (Wobei das Vierschienengleis aber durchaus interessant ist). Dass erste und unrealistische optische Eindrücke aus Visualisierungen heute aber wichtiger sind als lästige technische Details liegt aber auch an den Käufern.
Im Optimalfall gäbe es ja dafür auch fähige Ingenieure, die die Architekten wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen.
Von dem her finde ich es ja auf eine Art super, dass vorerst nur eine "provisorische" Passerelle gebaut wird. Weil gerade der "provisorisch-"Status dafür sorgt, das Funktionalität als wichtiger gilt als Design-Spielereien oder auch kommerzionelle Nutzungsmöglichkeiten. Ich freue mich ja darauf, wenn man die Perrons endlich wieder über breite Treppen (mit Überholmöglichkeit!) statt "Lemming-Modus" über eine Passerellen die nicht mit "Stores" vollgestopft ist, verlassen oder erreichen kann.